Leben
Konsum - Detailhandel

Suche nach Erbgut-Spuren: 400 Insektenarten in einem Teebeutel

In deinem nächsten Teebeutel lassen sich 400 Insektenarten finden 😱

21.06.2022, 07:44
Mehr «Leben»
Eine Biene wirst du (eher) nicht in deinem Tee finden. Dafür zahlreiche andere Insekten.
Eine Biene wirst du (eher) nicht in deinem Tee finden. Dafür zahlreiche andere Insekten.bild: imago

Forschende der Universität Trier (D) haben Erbgut-Spuren von Insekten aus getrockneten Pflanzen gewonnen und ausgewertet. Sie untersuchten handelsübliche Tees und Kräuter und fanden dabei in einem einzigen Teebeutel DNA von bis zu 400 verschiedenen Insektenarten.

Fliegt eine Biene eine Blüte an, um sie zu bestäuben, hinterlässt sie etwas Speichel. Eine Wanze sticht in ein Blatt, eine Spinne hinterlässt seidene Fäden. All das sei bereits ausreichend, um die DNA der Insekten nachzuweisen, sagte Junior-Professor Henrik Krehenwinkel.

Auch Eier oder Exkremente sind für den Biogeografen geeignete Spuren. Ob es eine Grenze des Nachweisbaren gebe, müsse noch erforscht werden. «Im Prinzip reichen aber wahrscheinlich einzelne Zellen, etwa eines Käfers», erklärte Krehenwinkel.

Die Innovation des von Henrik Krehenwinkel, Sven Weber und Susan Kennedy entwickelten Verfahrens besteht nach Angaben der Universität Trier darin, die Umwelt-DNA (eDNA) nicht wie üblich von den Oberflächen der Pflanzen zu entnehmen, sondern aus zerkleinertem, getrocknetem Pflanzenmaterial. «Die Trocknung scheint die DNA besonders gut zu konservieren», erklärte Krehenwinkel.

Neue Methode

Auf der Pflanzenhülle sei eDNA nicht lange verfügbar, weil sie durch UV-Licht abgebaut oder von Regen weggespült werde. Eine weitere Einschränkung bestehe darin, dass vor allem Insekten auf der Oberfläche der Pflanze berücksichtigt werden. «Jetzt können wir auch nachweisen, welche Insekten im Inneren der Pflanze leben», erläuterte Krehenwinkel.

Die im Fachmagazin «Biological Letters» vorgestellte Methode eröffnet dem Forscher zufolge die Möglichkeit, alte Pflanzenbestände etwa aus Museen zu analysieren und ihre Besiedlung mit der heutigen zu vergleichen. «So liesse sich herausfinden, wie die Insektengemeinschaft vor Jahren ausgesehen hat, als die Pflanze gesammelt wurde, und wie sie heute an dem Standort aussieht.» Das sei gerade mit Blick auf das Insektensterben von Belang. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hintern von Hummeln
1 / 9
Hintern von Hummeln
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson: So war dein Sommer mit Wespen wirklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pachyderm
21.06.2022 10:24registriert Dezember 2015
DNA von Insekten und Insekten sind ein Unterschied. Auf einem Haltegriff im Bus finden sich ja auch nicht ein paar Dutzend Fahrgäste.
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fenyra Fux
21.06.2022 08:21registriert November 2018
Lieber Insektenexkremente als Pestizide im Tee!
200
Melden
Zum Kommentar
13
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story