Leben
LGBTQIA+

Mit diesen neuen Figuren will Lego die sexuelle Diversität feiern

Mit diesen neuen Figuren will Lego die sexuelle Diversität feiern

21.05.2021, 07:4621.05.2021, 13:42
Mehr «Leben»

Mit einem neuen Set von Figuren zelebriert Lego die Diversität der sexuellen Orientierungen. Das am Donnerstag von dem dänischen Unternehmen vorgestellte Set heisst «Jeder ist grossartig» und besteht aus elf einfarbigen Figuren mit unterschiedlichen Frisuren.

Das Set als Ganzes ist in den Farben des Regenbogens gestaltet – also den Symbolfarben der Bewegung für die Rechte der sexuellen Minderheiten.

Lego Diversity Set
Das Lego-Set besteht aus 346 Einzelteilen.Bild: pd

Er habe ein Set schaffen wollen, das «die Inklusivität symbolisiert und jeden zelebriert – egal, wie er sich identifiziert und wen er liebt», erklärte der Lego-Designer Matthew Ashton. Er hob hervor, dass Kinder «so viel toleranter» seien, was die Unterschiede zwischen Menschen angehe: «Und ich denke, das ist eines der Dinge, die wir alle von Kindern lernen können.»

Lego Diversity Set
Bild: pd

Ashton bezeichnet sich selber als Mitglied der LGBTQI-Gemeinde. Das Kürzel steht für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen. Das neue Set aus insgesamt 346 Einzelteilen will Lego ab dem 1. Juni verkaufen.

Juni ist für die sexuellen Minderheiten der «Pride Month» (Monat des Stolzes), in dem sie rund um den Globus ihre Identität zelebrieren und für ihre Rechte demonstrieren. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Millenium Falcon besteht aus 10'000 Lego-Steinen und sorgt nichr nur bei «Star Wars»-Fans für leuchtende Augen
1 / 12
Dieser Millenium Falcon besteht aus 10'000 Lego-Steinen und sorgt nichr nur bei «Star Wars»-Fans für leuchtende Augen
Die Lego-Bauer von Titans Creations haben mit extrem viel Details den Millennium Falcon nachkonstruiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du dir Playmobil wünschst, und einen Malblock bekommst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hillman
21.05.2021 08:52registriert Dezember 2018
Darf ich mich als Glatzkopf jetzt auch diskrimiert fühlen? 😄
607
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
21.05.2021 09:27registriert September 2018
Meine Damen und Herren, es ist bald Pride-Month. Wer will noch ein bisschen die Quartalssumme aufbessern? Macht ein Set mit Regenbogenfarben und gibt ein aufgeblasenen Marketingtext dazu, die SJWs werden euch lieben und die Kasse wird klingeln.

Es ist wirklich traurig wie heutzutage Unternehmen mit diesem Thema umgehen. Da es ja etwas spezielles ist, kann man den Preis noch ein bisschen erhöhen. Die restlichen Monate distanziert man sich von solchen Themen dann wieder weil man die Konservative Käuferschaft nicht vergraueln will, zum kotzen 🤮
6111
Melden
Zum Kommentar
avatar
buffettino
21.05.2021 13:32registriert Oktober 2019
Ich raste aus! Klemmbausteine!
202
Melden
Zum Kommentar
38
Jennifer Lopez zeigt ihr Leben in der Bronx – und wird ausgelacht
Vor einem Monat hat Jennifer Lopez ihre Dokumentation herausgebracht. Diese geht nun viral – aber wahrscheinlich nicht so, wie J.Lo sich das gewünscht hätte.

Am 27. Februar hat Jennifer Lopez den Dokumentarfilm «Die grösste Liebesgeschichte, die nie erzählt wurde», herausgebracht. Der Film gibt einen intimen Einblick in das Leben des Superstars und zeigt J.Los verletzliche Seite. Nun geht die Dokumentation gerade auf TikTok viral – jedoch aus all den falschen Gründen.

Zur Story