Leben
Liebe

Sex alle 48 Stunden: Studie zeigt, was der Beziehung gut tut

Eure Beziehung wird (vielleicht) besser, wenn ihr genau alle 48 Stunden Sex habt

bild: tumblr
Sex ist gut. Viel Sex ist nicht gut. Zu wenig auch nicht. Eine Studie will nun die Zauberformel gefunden haben.
23.03.2017, 16:0423.03.2017, 16:31
Folge mir
Mehr «Leben»

Wer eine stabile Liebesbeziehung haben will, muss regelmässig Sex haben. Mit seinem Partner, versteht sich. Dies stärke die Bindung zwischen zwei Liebenden, behauptet eine aktuelle Studie, veröffentlicht von der «International Association for Psychological Science». Welch Überraschung!

Dass sich nach dem Koitus eine wohlige Eintracht zwischen einem selbst und der Situation, in der man sich gerade befindet, einstellt, ist an sich nichts Neues. Andrea Meltzer, Psychologie-Professorin an der Florida State University, hat nun aber herausgefunden, dass dieses sexuelle Zufriedenheitsgefühl oder sexual afterglow (dt.: sexuelles Nachglühen), wie sie es nennt, auch positive Auswirkung auf das romantisches Miteinander haben kann.

bild: shutterstock

Einmal Sex die Woche reicht nicht

Wer nun glaubt, mit einem wöchentlichen Beischlaf liesse sich schon eine starke Beziehung herstellen, irrt sich: Das Nachglühen hält in der Regel nur 48 Stunden an.

Für die Untersuchungen hat das Forscherteam um Meltzer 218 verheiratete Paare aufgefordert, zwei Wochen lang individuelle Sextagebücher zu führen. Darin soll dokumentiert werden, wann sie Sex hatten und wie zufrieden sie jeden Tag mit dem Akt und ihrer Beziehung generell waren. Sechs Monate später wurden die Paare erneut nach ihrem Zufriedenheitsstand befragt.

Es hat sich gezeigt, dass die Testpersonen bis zu zwei volle Tage nach dem letzten Beischlaf eine erhöhte Zufriedenheit mit sich selbst und ihrem Partner verspürten. Paare, die sich jedoch täglich und mehr liebten waren konstant unzufriedener.

«Mir fiel auf, dass Teilnehmer, die ein starkes ‹sexuelles Nachglühen› empfanden – namentlich solche, die alle zwei Tage Sex hatten und sich danach wieder 48 Stunden lang glücklich fühlten – auch noch vier bis sechs Monate später mit ihrer Beziehung zufriedener waren.»
Andrea Meltzer, Leiterin der Studie gegenüber dem «Telegraph»

An diesem Punkt verknüpft das Forscherteam ihre Ergebnisse mit einer evolutionären Perspektive. 48 Stunden ist sowohl die Zeitspanne, die es braucht, um eine potente Spermienkonzentration im Samen herzustellen; gleichzeitig kann ein Spermium bis zu zwei Tage lang in der Eizelle einer Frau überleben.

«Wer es zu oft treibt, vergeudet Zeit, Energie und Spermien.»
Andrea Meltzer, Leiterin der Studie gegenüber dem «Telegraph»

Meltzers Studie ist die erste Untersuchung, die die Korrelation zwischen der Häufigkeit des Sexualakts mit der Paarbindung zu beweisen versucht. Dennoch räumt sie ein: «Die Teilnehmer waren fast ausschliesslich heterosexuell und es waren alles junge Paare, zwischen Ende zwanzig und Mitte dreissig.» Ob sich das sexuelle Nachglühen auch bei anderen Typen in diesem Masse verhalte, wolle sie in den nächsten Schritten untersuchen.     

Falls du jedoch in die oben genannte Gruppe gehörst und mit unerklärlichen Beziehungsproblemen haderst, dann versuch's doch mal mit einem Schäferstündchen, jeden zweiten Tag.  

Der Sex im Kopf – eine weitere Nachricht aus der Wissenschaft:

1 / 16
Der Sex im Kopf
Neun Fantasien stuften die Forscher als unüblich ein; darunter Spielchen mit Natursekt und Sex mit einer Prostituierten oder einer wehrlosen Person. Weniger als 16 Prozent der Männer und Frauen gaben an, davon zu fantasieren.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
23.03.2017 22:53registriert Juni 2015
Hab gerade meine Freundin abgewiesen. Wieso? Hatten schon gestern Sex.
781
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
23.03.2017 20:16registriert Dezember 2014
48h, ich wäre schon froh wenn es einmal die Woche wäre... ;-)
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
23.03.2017 16:49registriert Mai 2016
Exakt alle 48h Sex haben, damit die Beziehung stabil und gut ist? Klingt anstrengend...
285
Melden
Zum Kommentar
17
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story