Leben
Lifestyle

Lustige Kinderlieder, die du noch aus deiner Schulzeit kennst

«Dri Chinisin mit dim Kintribiss» und 8 weitere nervige – äh typische – Schulreise-Lieder

23.05.2018, 09:3323.05.2018, 09:59
Mehr «Leben»

Es ist wieder so weit, die Schulreisli-Zeit ist angebrochen. Das bedeutet für dich, am frühen Morgen in vollgestopften Zügen von lärmigen Kindern umzingelt zu sein. Deine Reaktion:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Aber als du klein warst, und die Lehrerin das Ziel der aufregenden Reise verkündet hat, war deine Reaktion eher so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Versetz dich also wieder in die Lage eines Dreikäsehochs und lass uns einen kleinen Abstecher zurück in unsere Kindheit machen.

Un kilomètre à pied

Auch wenn wir alle französisch gehasst haben, dieses Lied feierten wir trotzdem. Vor allem dann, wenn uns die vom Mami neu gekauften Wanderschuhe weh getan haben und unsere kurzen Beinchen uns nicht mehr wirklich tragen wollten, wirkte dieses Lied wahre Wunder.

Damit du schön mitschmettern kannst, hier nochmal kurz die Lyrics:

Un kilomètre à pied ça use, ça use
Un kilomètre à pied ça use les souliers.

Encore un kiki un kilolo un kilomètre
Encore un kiki un kilolo un kilomètre de passer.

Un, deux.

Deux kilomètres à pied ça use, ça use
Deux kilomètres à pied ça use les souliers.

Encore un kiki un kilolo un kilomètre
Encore un kiki un kilolo un kilomètre de passer.

Un, deux, trois.

Und nun alle zusammen!

Oh Tannenbaum – abgeändert

Wenn uns der Zuckerschock der vielen Süssigkeiten, die wir heimlich mitgeschmuggelt haben, so richtig zappelig gemacht hat, waren wir mutig genug, den folgenden, leicht abgewandelten Klassiker loszugrölen:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – die Oma hängt am Gartenzaun
Der Opa ruft die Feuerwehr – die Feuerwehr kommt nackt daher
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – die Oma hängt am Gartenzaun

Und hier geht’s zum Original, falls du die Melodie nicht mehr ganz präsent haben solltest:

Alperose

Ebenfalls sehr gerne «verhunzt» haben wir den bekannten Klassiker von Polo Hofer. Aus dem eigentlichen Refrain, der übrigens grosses Ohrwurmpotenzial hat, wurde dann:

Ungerhose, flüge mir a Gring – tärätä tää tä tää, tärätä tää tä tää
Ungerhose, si das gsi denn – tärätä tää tä tää, tärätä tää tä tää
Ungerhose, müesse das gsi sie, wo näbe üs im Höi, gläge si

Auch da möchten wir euch das Original natürlich nicht verwehren:

Falls du diese Version vorher noch nicht kanntest – du wirst sie jetzt nie mehr vergessen!

Rägeboge

Ein ganz besonders herziges Lied ist das vom Regenbogen. Weisst du noch, wie's geht? Wenn nicht, kannst du hier den Refrain abgucken, während du zu den «Dream Kids von St. Moritz» mitträllerst. Ja, die heissen tatsächlich so.

Mini Farb und dini – das git zäme zwöi.

Eis, zwöi, drü, vier, füf, sächs, sibe – wo gärn möchte zämeblibe, gits ä Rägeboge, wo sech laht la gseh.

Und da geht's zum kitschigen Video:

Es Burebüebli mahni nid

Diese Melodie war irgendwie immer so eine Hassliebe. Und irgendwie tut einem das arme Burebüebli ein bisschen leid. Es weiss ja, dass wir es nicht mögen, dann müssen wir das ja nicht tausendmal wiederholen. 😥

Es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah, juhe,
es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah.
Fidiri, fidira, fidirallala, fidirallala, la rallala,
es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah.

Die Kinder sind so süss, unbedingt gucken:

Auf der Mauer, auf der Lauer

Ach, wie habe ich dieses Lied geliebt. Es wurde nie langweilig und je grösser die Gruppe war, desto lustiger wurde es, wenn jemand einen Patzer hatte. Nun kannst du beweisen, ob du das Lied wirklich noch im Griff hast. Hier der Refrain für dich:

Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze.
Seht euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze.

Und hier kannst du gleich mitsingen:

Oh du goldigs Sünneli

Dieses Lied haben wir manchmal schon heimlich am Vorabend gesungen, wenn wir Angst hatten, dass das Schuelreisli wegen schlechtem Wetter abgesagt werden könnte. Und natürlich bei jedem kleinsten Wölkchen am Himmel während der Reise.

Oh, du goldigs Sünneli,
tue doch wieder schiine.
Bitte blib dr ganz Tag da,
dass mer chöi voruse gah.

Oh du goldigs Sünneli,
tue doch wieder schiine.​

Dr Töff vom Polizist

Kennst du dieses Lied auch? Es gibt sogar die passenden Bewegungen dazu, aber die habe ich leider vergessen. Falls du sie kennst, kannst du sie beim singen gerne dazu machen und auch gleich noch in die Kommentare schreiben, wie sie gehen. 

Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu,
Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu.
Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu,
und mir flickene mite eme Chätschgummi.​

Ah guck, wir haben ein Video mit den Bewegungen gefunden:

Drei Chinesen mit dem Kontrabass

Dieses Lied war auch immer ganz witzig, ausser für Lina, sie hat's gehasst. Doch mit der Reihenfolge der Vokale klappte es nicht jedes mal gleich gut, und so gab's immer wieder ein «Chrüsimüsi» und kindliche Diskussionen darüber, wer nun recht hat.

Drei Chinesen mit dem Kontrabass,
sitzen auf der Strasse und erzählten sich was.
Da kam ein Polizist: «Ja was ist denn das?»
Drei Chinesen mit dem Kontrabass.

Und jetzt alle zusammen:

Und, welches dieser Lieder hast du am liebsten gesungen?
Bitte für die Ohrwürmer!
Und jetzt bist du dran: Welches war dein ultimatives Schuelreisli-Lied?

Kennst du diese 10 Situationen aus der Schule noch?

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer

1 / 49
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
«Bildung ist kein Privileg, Bildung ist ein Grundrecht, Bildung ist Frieden», sagte die 18-jährige Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan vor der UNO-Vollversammlung. Wir zeigen euch 47 Klassenzimmer aus der ganzen Welt. Den Auftakt macht diese Freiluftschule in Jalalabad in Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
23.05.2018 09:57registriert August 2017
sür lö pon,
davinion,
on i donse, on i donse
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
23.05.2018 10:31registriert September 2017
"Und, welches dieser Lieder hast du am liebsten gesungen?"
hast...gesungen. HAST GESUNGEN?

Ich singe heute immer mal wieder: Drö Chönösö möt döm Köntröböss...

Wenn man es mit Ü singt, komme ich mir immer so vor, als ob ich türkisch könnte =D

hehe Küntrübüss
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
plop
23.05.2018 11:32registriert Dezember 2015
- Ramseiers wei go grase

- Es wott es froueli z'märit gaa
"die Froue si es Lumpepack, si us strou u hudle gmacht"
"mir manne si ganz anders Lüt, suuffe via u schaffe nüt"

Meine Kinder finden diese Zeilen natürlich schampar lustig (und ich auch)

: )
220
Melden
Zum Kommentar
26
Grosse Überraschung: Scarlett Johansson soll Hauptrolle in neuem «Jurassic World» spielen

Die «Jurassic World»-Reihe ist nicht totzukriegen. 2022 schloss «Jurassic World 3» die bereits zweite Trilogie des Dino-Franchise ab, das 1993 mit Steven Spielbergs «Jurassic Park» seinen Anfang genommen hatte. Eine längere Pause war erwartet worden. Die Geschwindigkeit, mit der nun doch der vierte «Jurassic World»-Teil auf die Gleise kommt, ist etwas überraschend – genau wie die mögliche Hauptdarstellerin.

Zur Story