Leben
Lifestyle

Schulreise: Diese Dinge kennen nur Schweizer Kinder

Daran erinnert sich jedes Kind, das auf Schulreise war 

19.06.2018, 09:1919.06.2018, 12:06
Folge mir
Mehr «Leben»

Heute ist grosser Schulreisli-Tag! Wie die SBB vermeldet, sollen heute 70'000 Kinder auf einem Ausflug mit der Klasse sein

Passend dazu kommen hier: 5 Dinge, die auch du kennst, wenn du früher aufs Schulreisli durftest.

Hinweis: Dieser Artikel ist in ähnlicher Form 2016 auf watson erschienen und wurde nun aus aktuellem Anlass aktualisiert.

Die Ankündigung

Gefühlte vier Monate vor der eigentlichen Schulreise hat deine Lehrerin allen ein hübsches Briefli gebastelt. Im Word. Das sah dann in etwa so aus:

Comic Sans <3
Comic Sans <3bild: watson

Den Brief musstest du mit nach Hause nehmen, den unteren Teil mit deiner Kinderschere mit abgerundeten Spitzen abschneiden und unterschreiben lassen, – und pünktlich wieder abgeben. Bis du dann wirklich auf die Schulreise gegangen bist, hing der Zettel am Kühlschrank.

Die Vorbereitungen

Ein Schulreis-Kind erinnert sich:

«‹Wandertüchtiges Schuhwerk› ... das stand JEDES MAL auf dem Zettel! Also sind alle Schweizer Eltern mit ihren Kindern neue Wanderschuhe kaufen gegangen, weil die vom letzten Jahr nicht mehr gepasst haben. Zumindest meine Mutter hat das gemacht. Nach 500 Metern konnte ich vor lauter Blasen an den Füssen nicht mehr laufen, aber der Bujar mit seinen Alltags-Victory-Sneakers ist wie ein junges Rehlein den Berg rauf gegümplet.»

Symbol-Rehlein:

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Die Typologie der Mitreisenden

In JEDER Schulklasse war eines dieser Kinder vertreten.

1. Der, der vergessen hatte, den Fötzel unterschreiben zu lassen und nicht mit durfte

Nützte dann auch nichts mehr:

«Aber SIIIIEEEEEE ...»

2. Der, der immer verpennt hat

«Das war bei uns Stefan. Immer. Seine Mutter ist dann mit ihm im Auto unserem Zug hinterher gefahren, bis sie uns an irgendeiner Haltestelle endlich eingeholt hatte und Stefan auch einsteigen konnte. Ach, Stefan.»

3. Der, der immer krank war

«Das war der andere Stefan. Wir hatten viele Stefans.»

4. Der, der immer mit der Lehrerin mitlaufen wollte

Und alle anderen Kinder so:

«Streeeber.»

5. Das Schlusslicht, das immer verloren ging

«Dass das Schlusslicht fehlt, haben wir erst gemerkt, als wir Zweiergrüppli bilden mussten, und es mit den Pärchen nicht mehr aufging.»

6. Der Junge, der immer bei den Mädchen sitzen wollte

Kein Stefan.
Kein Stefan.bild: shutterstock

7. Das Kind, das nur geradeaus fahren konnte, weil es ihm sonst schlecht wurde

Symbol-Kind.
Symbol-Kind.bild: shutterstock/watson

Und falls es das nicht konnte, verwandelte es sich in: ...

8. Das Kind, das sich irgendwann übergeben musste

«Eine Anekdote, die sich eine Klasse über mir ereignet hat und die immer wieder erzählt wurde: Einem wurde es im Zug schlecht, weil er den ganzen Tag Süsses gefuttert hatte. Also steht er auf, will das Fenster runterziehen, aber das geht nicht. Sein Körper ist aber schon bereit um zu kotzen, also kotzt er an die Scheibe. Wäääh.»

Wirklich wäh.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

9. Das Kind, das einen kleinen Unfall hatte

Symbol-Unfall: Stefan hat beim Klettern mal wieder nicht aufgepasst.
Symbol-Unfall: Stefan hat beim Klettern mal wieder nicht aufgepasst.bild: shutterstock

10. Das Kind, das einen «kleinen Unfall» hatte

Yannick hat gut Lachen, seine Mutter hat ihm nämlich eh eine Ersatzhose eingepackt. Ha!
Yannick hat gut Lachen, seine Mutter hat ihm nämlich eh eine Ersatzhose eingepackt. Ha!bidl: Shutterstock/watson

11. Das Kind, das leider verpasst hat, dass wegen schlechten Wetters keine Schulreise stattfindet und alleine um 7.15 Uhr am Bahnhof steht

Animiertes GIFGIF abspielen
Auch er merkt es dann schon irgendwann ...Bild: giphy

Sätze, die an Schulreisen fallen

Stefanie (9), kann nicht länger warten:

«Siiiiiiiiiiiieeeee? Wie lang gaaaaht's na?»

Yannick (9), kann auch nicht mehr warten:

«Siiiiiiiiiiiieeeee? Ich muss scho wieder ufs Wc ...»

Kevin-Pascal (15), kennt diese Reise noch von den letzten fünf Jahren:

«Sie, wennd Sie au na es Bier?»

Der Proviant

Das Ausländerkind war immer das beliebteste Kind. Ein Blick in den Rucksack von Bujar verrät auch, warum.

Was Bujar dabei hatte:

Bild
bild: sweets-online
Bild
bild: pringles
Bild
bild: sweets-online
Bild
bild: sweets-online
Bild
bild: sweets-online
Bild
bild: shutterstock
Bild
bild: pom-bär
Bottles of Pepsi cola are seen in a display at PepsiCo&#039;s 2010 Investor Meeting event in this file photo taken New York, March 22, 2010. PepsiCo Inc is taking over league sponsorship rights for th ...
Bild: MIKE SEGAR/REUTERS

Und eine Auswahl der folgenden Süssigkeiten:

1 / 34
Süssigkeiten aus unserer Kindheit – euer Input
Wrigley's! Die aus der Werbung!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und nun gucken wir in den Rucksack von Stefan:

Äpfel.

Bild
bild: shutterstock

Irgendwas in Alufolie eingewickelt. Vielleicht ein Sandwich. Vielleicht eine Wurst. Vielleicht auch Beides.

Bild
bild: shutterstock

Zwieback. ZWIEBACK.

Bild
bild: shutterstock

Rüebli-Kunst.

Bild
bild: etsy

Jep, auch als Krokodil.

Bild
bild: etsy

Ovo Sport, das man nie wieder aus den Zähnen bekam.

Bild
bild: ovomaltine

Etwas «Süsses», das REICH AN VITAMIN C ist. Bekam man auch nie wieder aus den Zähnen.

Bild
bild: migros

Auch klebrig:

Bild
bild: sportmint

Und natürlich DAR-VIDA.

Bild
bild: dar-vida

Die Ausrüstung

«In meinem Rucksäckli waren Kleider von ‹Eiszeit› bis ‹Afrika-Safari› drin, weil der Wetterfrosch am Abend vorher das Wetter als ‹unbeständig› eingestuft hatte. Danke für den 20 Kilogramm schweren Rucksack, Wetterfrosch.»

Bei Stefan im Rucksack zu finden:

Ersatzsocken. Wichtig.

Bild
bild: shutterstock

Ersatz-kurze-Hose.

Bild
bild: shutterstock

Ersatz-lange-Hose.

Bild
bild: shutterstock

Regenmäntelchen.

Bild
bild: shutterstock

Kopfbedeckung.

Bild
bild: etsy

Thermos-Flasche.

Bild
bild: etsy

Sackmesser.

Bild
bild: shutterstock

Nastüchli.

Bild
bild: tempo

Feuchtetüchli.

Bild
bild: windeln.ch

Bauchtausche.

Bild
bild: eastpak

Fliespulli.

Bild
bild: switcher

Mückenschutz.

Bild
bild: anti brumm

Sonnenschutz (50++++)

Bild
bild: nivea

Falls 50++++ nichts genützt hätte: After Sun.

Bild
bild: nivea

Sonnenbrille.

Bild
bild: shutterstock

Ersatz-T-Shirt von der letzten Chilbi.

Bild
bild: shutterstock

Bätzeli. Man weiss ja nie.

Bild
bild: shutterstock

Was Bujar an Ausrüstung dabei hatte:

Universal-Plastiksack für alle Fälle und ...

Bild
bild: shutterstock

... Bätzeli. Man weiss ja nie.

Schweizer Franken 100er Note Banknoten
bild: shutterstock

Und jetzt ihr: Erzählt eure Schulreise-Geschichtli in den Kommentaren :)

Schulanfang! Kennst du diese 10 Situationen noch?

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yveze
19.06.2018 10:41registriert Februar 2014
minipic fehled :-)
2042
Melden
Zum Kommentar
avatar
penpusher
19.06.2018 10:47registriert April 2015
Habt Ihr jetzt echt die Telefonnummer von der Schule Diessenhofen hinaus gesucht?
Daran erinnert sich jedes Kind, das auf Schulreise war 
Habt Ihr jetzt echt die Telefonnummer von der Schule Diessenhofen hinaus gesucht?
1453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
19.06.2018 10:10registriert November 2015
Der Artikel kommt mir bekannt vor. War der nicht schon letztes Jahr in ähnlicher Form vorhanden? 🤔
9211
Melden
Zum Kommentar
48
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story