Leben
Luftfahrt

Wann darfst du im Flugzeug den Sitz nach hinten kippen?

Eine Boeing 777-300 von Swiss Airlines startet auf der Piste 16 am Flughafen Zuerich, am Dienstag, den 14. November 2017, in Kloten. (KEYSTONE/Christian Merz)
Auch diesen Sommer werden wir wieder zu Hunderttausenden in die Ferien fliegen – und viele davon werden sich wieder die Frage mit der Rücklehne stellen. Bild: KEYSTONE

Wann darfst du im Flieger den Sitz runterlassen? Eine Flugbegleiterin gibt Auskunft

07.07.2018, 17:33
Mehr «Leben»

Diese Frage hat sich wohl schon jeder gestellt, der einmal in einem Flugzeug gesessen hat. Ausser du bist ein Vollassi. Darf ich jetzt meinen Sitz runterlassen oder gehört sich das nicht?

Klar, rein theoretisch ist die Sache klar: Ausser beim Start, der Landung und beim Essen darf jeder seinen Sitz nach hinten kippen. Aber wie viel Rücksicht sollte man auf seine Mitfliegerinnen und Mitflieger nehmen? Und wann herrscht das grösste Konfliktpotenzial?

Dies wollen wir nun ein für alle Mal aufklären und haben eine Flugbegleiterin gefragt, die zehn Jahre für die Swiss gearbeitet hat. Und dort notabene die First-Class-Passagiere verwöhnt hat – den Kabine-Knigge also aus dem Effeff kennt.

Nennen wir die nette Dame mal Saskia und bebildern die Geschichte mit diesem Stockfoto. Ihr richtiger Name lautet anders und sie sieht auch nicht ganz genau so aus. Aber das tut hier nichts zur Sache. ...
Nennen wir die nette Dame mal Saskia und bebildern die Geschichte mit diesem Stockfoto. Ihr richtiger Name lautet anders und sie sieht auch nicht ganz genau so aus. Aber das tut hier nichts zur Sache. Wir wollen wissen, wann wir den Stuhl nach hinten lassen dürfen. Also, legen wir los.bild: shutterstock

Ist es generell okay, den Sitz runterzulassen?

Ja, natürlich ist das in Ordnung. Das darf man ohne schlechtes Gewissen machen. Ausser bei Start, Landung und beim Essen.

Muss man zuerst die Person, die hinter einem sitzt, fragen?

Müssen ist ein bisschen übertrieben. Aber ich halte es schon so, dass ich kurz den Kontakt mit der Person hinter mir suche, bevor ich den Sitz runterlasse. Oftmals bleibt es bei einem Blickkontakt, im besten Fall entsteht noch ein kleiner Schwatz. Ja, schnell nach hinten schauen, ist sicher keine schlechte Idee.

Lässt du den Sitz gleich nach dem Start runter?

Theoretisch darf man das natürlich machen, sobald die Crew das Signal dazu gibt. Wenn ich aber weiss, dass auf dem Flug Essen serviert wird, lasse ich den Sitz zunächst senkrecht und bewege mich erst nach dem Service in Richtung Horizontale. 

Was sollte man auf keinen Fall tun?

Aufgeregt hat mich immer, wenn die Passagiere nicht miteinander reden konnten. Immer wieder wurde ich gebeten, dem Gast in der vorderen Reihe zu sagen, er solle den Sitz senkrecht stellen. Klar, bei Start und Landung muss ich das kontrollieren. Aber wenn es dich stört, dass die Person vor dir während des Fluges den Sitz runtergelassen hat, dann kannst du ihr das selber sagen. 

Hat es eigentlich mal richtig Zoff deswegen gegeben?

Selber habe ich das nicht erlebt. Es blieb meist bei bösen Blicken. Doch es gab da mal diese Geschichte, das ist einige Jahre her, da musste eine Swiss-Maschine auf halbem Weg nach Peking wieder umkehren. Ein Chinese hat da, so wurde uns das erzählt, dem Passagier vor ihm das Essenstablett über den Kopf gezogen, weil dieser sich weigerte, den Sitz aufrecht zu stellen. Da sich die Streithähne nicht beruhigen liessen, entschied sich der Captain, wieder nach Zürich zu fliegen. Der Flieger befand sich da schon über Russland.

(cma)

Die kleinen Freuden des Flugzeug-Reisens – in 12 Memes

1 / 14
Die kleinen Freuden des Flugzeug-Reisens – in 12 Memes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So geht es Leuten mit Flugangst

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Bollinger (1)
07.07.2018 18:31registriert Juli 2015
Die verstellbaren Sitze in Kleinflugzeugen (alle mit unter 200 Plätzen) ist eine seltene Dummheit der Flugzeugindustrie. Wenigstens gibt es Klammern dagegen.
18250
Melden
Zum Kommentar
avatar
silberküstler
07.07.2018 19:25registriert April 2018
Die Airlines sollen endlich mal ihre Policy diesbezüglich ändern. Ich bin 1.86 m gross und wenn jemand vor mir seinen Sitz nach hinten stellt, sind meine Knie permanent eingeklemmt und schmerzen. Das geht für mich insbesondere auf Langstreckenflügen unter Körperverletzung. Daher habe ich mich entschieden, nur noch Extra-Legroom-Sitze zu buchen, obwohl ich eigentlich finde, dass sich die Airlines bewegen müssen.
17847
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sensei
07.07.2018 19:01registriert Mai 2015
Auf Kurzstrecken nie. Eigentlich allgemein nur zum schlafen.
695
Melden
Zum Kommentar
13
Wir haben den italienischen Chart-Stürmer Mahmood getroffen
Mahmood tourt derzeit mit seinem dritten Album «Nei letti degli altri» durch Europa und ist am Freitag in der Westschweiz zu Gast. Für watson plaudert er aus dem Nähkästchen.

Einer seiner neusten Hits, der Song «Tuta Gold», der im Februar beim Sanremo-Festival vorgestellt wurde, erreichte 49 Millionen Views auf YouTube und über 70 Millionen Abrufe auf Spotify. Kurz nach seiner Veröffentlichung stieg der Track in den «Top 10 Debut Global Charts» der Plattform hinter Kanye West und Ty Dolla $ign auf den zweiten Platz. In Italien wurde der Song mit dreifach Platin ausgezeichnet.

Zur Story