Leben
Musik

Der Seeed-Frontsänger Demba Nabé aka Ear aka Bounduoznd ist gestorben.

ARCHIV - 22.08.2013, Berlin: Der Saenger Ear (Demba Nabe) von der Band Seeed steht bei einem Konzert der Band in der Wuhlheide auf der Buehne. Der Berliner Musiker, Frontmann der Gruppe Seeed, ist tot ...
Die Bühne war sein Element: Seeed-Frontsänger Demba Nabé im Jahr 2013.Bild: dpa

Der «Dancehall Caballero» reitet nicht mehr: Seeed-Frontmann Demba Nabé ist tot

31.05.2018, 22:4301.06.2018, 06:17
Mehr «Leben»

Der Musiker Demba Nabé ist im Alter von 46 Jahren gestorben. Er war einer der drei Frontmänner der deutschen Dancehall- und Reggae-Kombo Seeed. Dies bestätigte der Anwalt von Nabés Band Seeed, Christian Schertz.

Der 1972 geborene Nabé war auch als Ear oder Boundzound bekannt. Nabé war auch als Solomusiker und als bildender Künstler tätig. Die bisher vier Studioalben der elfköpfigen Kultband Seeed um die Sänger Nabé, Peter Fox und Frank A. Dellé  waren immer wieder in den vordersten Rängen der Charts anzutreffen, auch in der Schweiz. Die Berliner Band zog auch durch ihre energiegeladenen Live-Auftritte Tausende Zuschauer in ihren Bann.

Zu den grössten Hits der Band gehören Songs wie «Ding», «Dickes B», «Aufstehn» oder «Dancehall Caballeros». Erst vor einem Monat hatte Seeed, dreifache Gewinnerin des Musikspreises Echo, für den Herbst 2019 eine neue Tour angekündigt.

Dabei ist für den 28. Oktober 2019 auch im Zürcher Hallenstadion ein Konzert geplant. Ob es nach dem Tod Nabés wie geplant stattfindet, ist noch offen. (cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
keplan
31.05.2018 21:06registriert August 2014
😭😭😭

Danke für eines der geilsten Konzerte, wo ich je war
937
Melden
Zum Kommentar
avatar
stereo
31.05.2018 20:34registriert Februar 2018
die guten verlassen uns immer zu früh!! schade! geniale live auftritte von ihm mit seeed!!
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
31.05.2018 21:05registriert Juli 2017
Rest in Peace.

Auch wenn ich die letzten Jahre, ob als Seeed oder Solo, nicht mehr wirklich überzeugt war vom Sound, macht mich diese Nachricht traurig. ☹️

War früher fast schon unsere Hymne in unserem „Hüttli“.
In Erinnerungen schwelgen. 🙂
393
Melden
Zum Kommentar
17
«Baby Reindeer» ist so viel mehr als eine Serie über Stalking
Der schottische Komiker Richard Gadd verwandelt in «Baby Reindeer» seine eigene Geschichte in Kunst. Durch die Emotionalität und Nähe hallt die Serie über psychische Erkrankungen noch Tage nach dem Schauen nach.

Richard Gadd verkörpert in der Netflix-Serie «Baby Reindeer» die Rolle von Donny Don, eine fiktive Version seiner selbst. Über Jahre wurde der schottische Komiker von einer Frau gestalkt, die in der Serie Martha Scott genannt wird.

Zur Story