Leben
Musik

Pop-Songs ebenso gewaltbeladen wie Rap und Hip-Hop

Du denkst, nur Rap-Songs strotzen vor Gewalt? Dann hör nochmals genau hin

12.03.2019, 06:5412.03.2019, 07:30
Mehr «Leben»

In den Texten von Liedern aus der Pop-Musik stecken einer US-Studie zufolge ähnlich häufig Anspielungen auf Gewalt wie in Rap- oder Hip-Hop-Songs. Aufgrund der oft fröhlichen Melodien seien diese Inhalte bei Popsongs aber meist schwieriger auszumachen.

«Anders als Rap oder Hip-Hop tendiert die Pop-Musik zu einem fröhlicheren, erhebenden Sound, der Zuhörer hineinziehen soll. Aber das kann problematisch sein, wenn die Texte dazu Gewalt und frauenfeindliches Verhalten propagieren», sagte Cynthia Frisby von der journalistischen Fakultät der Universität von Missouri in Columbia.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hoops.Bild: tenor.com

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Elizabeth Behm-Morawitz analysierte Frisby mehr als 400 Songs, die zwischen 2006 und 2016 weit oben in den US-Charts gelandet waren – unter anderem aus den Genres Rap, Hip-Hop, Rock, Pop, Country, Heavy Metal und R&B. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscherinnen im Fachjournal «Media Watch».

Hier erschiesst ein Mann den Lover seiner Freundin:

«Wake Up Call» von Maroon 5 Video: YouTube/Maroon5VEVO

In den Texten der Rap- und Hip-Hop-Songs fanden die Wissenschaftlerinnen zwar die meisten Obszönitäten, bei den Anspielungen auf Gewalt lagen die Texte der Pop-Songs aber gleichauf. Country-Musik enthielt demnach die wenigsten gewaltverherrlichenden oder frauenfeindlichen Inhalte. Insgesamt enthielten rund ein Drittel aller untersuchten Songs Textstellen, die Frauen abwerten oder erniedrigen.

Rihanna, Maroon 5 und Gwen Stefani

Als Beispiel führen die Wissenschaftlerinnen den Hip-Hop-Song «Love the Way You Lie» (2010) von Eminem und Rihanna an, in dem es um häusliche Gewalt gehe. «Wake Up Call» (2007), ein Pop-Song der Band Maroon 5, handele von einem Mann, der den Liebhaber seiner Freundin erschiesst. Und im Pop-Song «Hollaback Girl» (2004) von Gwen Stefani gehe es um eine Prügelei zwischen Mädchen.

Prügeleien bei Gwen Stefani

«Hollaback Girl» Video: YouTube/GwenStefaniVEVO

Da Pop-Musik eines der beliebtesten Genres bei Teenagern sei, könnten solche Texte möglicherweise Auswirkungen auf deren Verhalten haben, warnen die Forscherinnen. Sie raten Eltern, darauf zu achten, was die Kinder gerne für Musik hören und dann gemeinsam über die Inhalte zu sprechen. (sda/dpa)

«... dann hab ich mir eins runtergeholt»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
12.03.2019 07:25registriert Februar 2015
Es gibt da eine Studie aus den USA, die aufzeigt, dass es in den Staaten, in denen am meisten Country Musik im Radio gespielt wird, die höchsten Selbstmortraten gibt.
Korrelation....Kausalität...who knows?! 😂
16422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason96
12.03.2019 08:32registriert Januar 2015
Sollte man da den Kontext nicht einbeziehen? Love the Way you lie wäre ein gutes Beispiel, im Text wird ja erläutert wie schlecht die Gewalt für das Paar ist. Gewalt als Inhalt ja, aber ist das dann wirklich noch schädigend?
1112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lörrlee
12.03.2019 08:52registriert November 2015
Studien zufolge sollen in Amerika am meisten Amerikaner Opfer von Gewalt sein. In Europa sind im Übrigen - ebenfalls Studien zufolge - am meisten Europäer Opfer von Gewalt. Gleichzeitig ist von den drei Musikkategorien "Trommeltanz", "Ein-Pinguin-Acapella" und "Pop" sowohl in Amerika, als auch in Europa das "Pop"-Genre am beliebtesten.

Zufall? Denke nicht!!!
746
Melden
Zum Kommentar
19
Taylor Swift veröffentlicht neues Album – und hält schon die nächste Überraschung bereit

Heute, am 19. April, ist das neue und bei ihren Fans heiss erwartete Album «The Tortured Poets Department» von Taylor Swift erschienen. Das elfte Album der US-amerikanischen Sängerin umfasst 16 Lieder sowie vier Bonussongs.

Zur Story