Leben
Das Beste 2019

Zum Tod von Roxette-Sängerin Marie Frederiksson: Meine 10 liebsten Hits

Marie Fredriksson, left, and Per Gessle, members of the Swedish pop-rock band Roxette perform live in Papp Laszlo Budapest Sports Arena in Budapest, Hungary, Tuesday, May 19, 2015. (Balazs Mohai/MTI,  ...
Marie Fredriksson und Per Gessle bei einem Konzert 2015.Bild: AP/MTI

Meine 10 liebsten Roxette-Hits, um nochmals in Erinnerungen zu schwelgen

Die schwedische Musikerin Marie Fredriksson ist tot. Die weibliche Hälfte der Band Roxette starb im Alter von 61 Jahren an einem Hirntumor. Gemeinsam mit Per Gessle schuf sie in den 80er- und 90er-Jahren gleich mehrere Welthits.
10.12.2019, 14:2117.12.2019, 14:46
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Leben»

Als wir noch jung waren und das «Bravo» verschlangen, schnappte ich dort eine bemerkenswerte Aussage auf. Roxette, so stand geschrieben, mache Musik, die auch in zwanzig oder dreissig Jahren noch modern klinge. Damals konnte ich mir das schwer vorstellen.

Die Aussage blieb hängen und nun sind tatsächlich schon – schwupps! – drei Jahrzehnte vergangen. Das «Bravo» hatte wirklich recht: Roxette hört sich immer noch verdammt gut an, fast so wie damals, als sie unsere grosse Lieblingsband war, zu deren Balladen viele das erste Mal geknutscht haben. Dass wir Teenager von damals heute noch wissen, dass wir «Look Sharp!» als Kassette besassen, «Joyride» aber schon als CD, spricht Bände. Die heutige Jugend mag die Musik unter «Oldies» ablegen. Wir aber denken bei den Roxette-Songs gerne und mit einer gewissen Portion Wehmut an unsere sorgenfreie Zeit des Heranwachsens zurück.

The Big L

  • 1991 auf dem Album «Joyride».
  • In der Schweiz auf Platz 13 der Hitparade.

Joyride

  • 1991 auf dem gleichnamigen Album.
  • In der Schweiz für acht Wochen auf Platz 1 der Hitparade.

June Afternoon

  • 1995 auf dem Album «Don't Bore Us – Get To The Chorus!»
  • In der Schweiz auf Platz 35 der Hitparade.

Dangerous

  • 1988 auf dem Album «Look Sharp!»
  • In der Schweiz auf Platz 10 der Hitparade.

Listen To Your Heart

  • 1988 auf dem Album «Look Sharp!»
  • In der Schweiz auf Platz 8 der Hitparade.

Dressed For Success

  • 1988 auf dem Album «Look Sharp!»
  • In der Schweiz auf Platz 4 der Hitparade.

The Look

  • 1988 auf dem Album «Look Sharp!»
  • In der Schweiz für acht Wochen auf Platz 1 der Hitparade.

Fading Like A Flower

  • 1991 auf dem Album «Joyride».
  • In der Schweiz auf Platz 3 der Hitparade.

Sleeping In My Car

  • 1994 auf dem Album «Crash! Boom! Bang!»
  • In der Schweiz auf Platz 7 der Hitparade.

It Must Have Been Love

  • 1990 auf dem Soundtrack von «Pretty Woman».
  • In der Schweiz für drei Wochen auf Platz 1 der Hitparade.

Dein Roxette-Hit?

Einige Kracher verpassten den Sprung in meine Top 10 knapp. Etwa Balladen wie «Spending My Time», «Queen of Rain» und «Church of Your Heart», ein Hit wie «How Do You Do!», aber auch neuere Songs wie «Opportunity Nox» oder «Real Sugar».

Welches sind deine Roxette-Favoriten?

Bonus

Ein komplettes Konzert von 1991 im Hallenstadion in Zürich:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2019 schon verlassen
1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB-Topskorer Guillaume Hoarau singt «Bärndütsch»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ManuJot
10.12.2019 14:33registriert Februar 2014
Oha, dieses Bonus-Video... War das etwa tatsächlich meine Konzertpremiere? Ich glaube fast. 😢😊 Wie bitte? Nein, ich hab nur was ins Auge bekommen...
851
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
10.12.2019 16:28registriert Januar 2014
"Listen To Your Heart" da waren im Jahr 1988 in der Schülerdisco die Arme noch gestreckt beim Slowdance...!
Bei "It must have been love" waren sie schon angewinkelt! ;-)
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaryJane7168
10.12.2019 14:43registriert Juli 2019
Musik meiner Kindheit und 2013 durfte ich sie noch live erleben. Grandiose Musiker. RIP Marie 💛
580
Melden
Zum Kommentar
31
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story