Leben
Musik

Costa Cordalis, Udo Jürgens und der Griechenhype der Deutschen

Sex on the Beach ist nicht nur ein Drink. Costa Cordalis und der deutsche Griechenhype

Bevor Griechenland in die Wirtschaftskrise schlitterte, war es in Deutschland der grosse Hit. Nicht zuletzt dank Hits. Von Griechinnen und Griechen und einem, der über griechischen Wein sang.
04.07.2019, 18:4608.07.2019, 14:01
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Sie trinken Ouzo zu den Klängen der Bouzouki. Tanzen Sirtaki nach dem Tzatziki. Rotwein grundiert die Szenerie. Gelegentlich kommt ein Girl und nimmt einen Boy bei der Hand oder umgekehrt, sie gehn zum Strand, durch den Sand, sie sind sich unbekannt, aber nicht mehr für lange, denn hier in Griechenland ist Sex on the Beach nicht nur ein Getränk.

Vicky Leandros: «Die Bouzouki klang durch die Sommernacht»

Die Bouzouki klang durch die Sommernacht.
Du nahmst meine Hand,
ich hab' dich nicht gekannt,
doch ich ging mit dir.
Die Saengerin Vicky Leandros, aufgenommen waehrend einer TV-Show in Halle am 29. Okt. 2005. Vicky Leandros und die Band Texas Lightning mit Olli Dittrich treten beim Grand-Prix-Vorentscheid an. Sie be ...
Vicky Leandros singt immer mit sehr expressiver Armsprache. Bild: AP

Doch dann kommt ein Schiff (nie ein Flugzeug!) und entreisst den Mann der Frau (nie umgekehrt!), nimmt ihn mit auf die Reise, während sie mit weissen Rosen wedelnd zurück bleibt und auf ihn wartet, im Hafen von Piräus oder in Athen oder so.

Nana Mouskouri: «Weisse Rosen aus Athen»

Weisse Rosen aus Athen sagen Dir: «Komm recht bald wieder»,
sagen Dir: «Auf Wiedersehn!» – weisse Rosen aus Athen.

Der Mann landet indes fraulos in Deutschland, wo er Heimweh hat und in der Lindenstrasse ein griechisches Lokal eröffnet und seine Sehnsucht in griechischem Wein ertränkt.

Nana Mouskouri of Greece, one of Europe's biggest stars, is picture in performance in Albany, N.Y., Sept. 23, 1979. (AP Photo/AM)
Nana Mouskouri machte Brillen mit schwarzem Rand zu Popstars.Bild: AP

Udo Jürgens: «Griechischer Wein»

Griechischer Wein ist
so wie das Blut der Erde.
Komm', schenk dir ein,
und wenn ich dann traurig werde,
liegt es daran,
dass ich immer träume von daheim.
Du musst verzeihen.

Griechenland, wie es das deutsche Publikum liebt, heisst Trinken, Liebe und Verzicht. Heisst Fernweh und Heimweh und rührender Zusammenhalt einfacher Menschen. Ganz wichtig: Die Männer müssen schwarze Haare haben. So wie der deutsche Griechenversteher Udo Jürgens dies in «Griechischer Wein» beschreibt: «Da sassen Männer mit braunen Augen und mit schwarzem Haar.»

Als Costa Cordalis in den 70ern seinen Durchbruch hat, ist er der Prototyp des idealen Griechen, und während die deutschsprachige Frau Udo Jürgens im Radio hört, hat sie wahrscheinlich Cordalis' Gesicht vor Augen.

ARCHIV - 30.04.1972, Hessen, Heusenstamm: Costa Cordalis sitzt mit einigen seinen Musikinstrumenten im Garten seines Reihenhauses in Heusenstamm bei Frankfurt am Main.v (KEYSTONE/DPA/Heinz Wieseler)
Die Legende zu diesem Bild von 1972 muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: «Costa Cordalis sitzt mit einigen seinen Musikinstrumenten im Garten seines Reihenhauses in Heusenstamm bei Frankfurt am Main.»Bild: dpa

Dank der Griechinnen Vicky Leandros (bis heute 55 Millionen verkaufter Tonträger) und Nana Mouskouri (über 300 Millionen verkaufter Tonträger) ist der Topos des erfolgreichen griechischen Entertainers in Deutschland schon fixfertig etabliert. Und die Zeit ist reif für einen Mann. Und dann gleich für noch einen. Denn nachdem Costa Cordalis zum Sexsymbol der 70er wurde, wird der Grieche Hermes Hodolides in den 80ern als Vasily Sarikakis zum Hingucker der «Lindenstrasse».

Wie heisst Vasilys «Lindenstrasse»-Kneipe? Genau, Akropolis!

Gerne harrt der deutsche Mensch bis tief in die 90er (danach übernehmen allmählich die Türken) in der melancholisch-rustikalen Realität einer griechischen Kneipe aus und träumt dabei von der Ägäis. Wenn er Ansprüche hat, träumt er gern auch von der Akropolis und ab und zu mal einem Eros oder einer Aphrodite. Schliesslich hatte das schon der Antikenverehrer Goethe getan und seit ihm manch einer.

Der griechische Schauspieler Hermes Hodolides, der in der ARD-Serie "Lindenstraße" den griechischen Wirtssohn Vasily Sarikakis spielt
Hermes Hodolides, Ladies and Gentleman, aus der «Lindenstrasse».bild: agentur crew-united.com

Auch Costa Cordalis besingt die Antike. «Vom Olymp» steigen bei ihm «Engel» (ähm, christliche?) und der versexte Gott Pan bläst auf seiner Flöte. Paradoxerweise ist es jedoch die feurige «Anita», die er «irgendwo, allein in Mexiko» findet und deren «Vulkan» er zum Ausbrechen bringt. Auch Anitas Haar ist selbstverständlich schwarz.

Schwarzes Haar kündet im deutschen Schlager von der erotischen Exotik des Südens und wirkt wie ein Stromkabel der Leidenschaft.
ARCHIV - 12.01.1994, ---: Der in Griechenland geborene Schlagersänger Costa Cordalis während seines Auftritts in der "Hitparade". Am 1. Mai 2019 wird der Schlagerstar 75 Jahre alt. (zu dpa-K ...
Und dann trug Costa plötzlich Dauerwelle ...Bild: DPA

Doch ach, auch der schöne Costa muss Mexikos Frauen, Pferde und Vulkane hinter sich lassen und zurück nach Deutschland in die Ersatzheimat der Taverne. In die kalte deutsche Nacht. Aus der er und seine Freunde versuchen, einen griechischen Sommertag zu zaubern. Und dann spielt die Bouzouki. Und dann kommt ein Mädchen. Sie wird nicht lange eine Unbekannte bleiben. Und unter deutschen Pflastersteinen liegt der Strand ...

Costa Cordalis: «Spiel Bouzouki»

Mykonos war tausend Meilen weit
und ich tat mir beinahe selber leid.
In der Fremde unter Freunden sein –
das macht Durst auf sehr viel roten Wein.
Und wir haben aus der kalten Nacht
einen Sommertag in Athen gemacht.
Plötzlich hielt ein Mädchen meine Hand,
ich sah ihre Augen und verstand.

The End.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2019 schon verlassen
1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Tattoo-Ideen, die Florian Silbereisen machen könnte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story