Leben
Musik

38 Mal Platin: Eagles mit meistverkauftem US-Album

«Thriller» ist nicht mehr das meistverkaufte US-Album – rate mal, wer jetzt führt!

21.08.2018, 06:5821.08.2018, 08:01
Mehr «Leben»

Michael Jacksons «Thriller» ist nicht mehr die meistverkaufte US-Musikaufnahme der Geschichte: Das Album «Their Greatest Hits (1971-1975)» von der US-Rockband The Eagles hat es verdrängt. Seit der Veröffentlichung im Jahr 1976 habe sich das Album mehr als 38 Millionen Mal verkauft.

This combination photo shows cover images from the Eagles albums "Their Greatest Hits 1971-1975," left, and "Hotel California." The Recording Industry Association of America said M ...
Die «Eagles»-Alben «Their Greatest Hits (1971-1975)» und «Hotel California». Bild: AP/Rhino/Elektra

Auch Online-Streams werden in der Berechnung berücksichtigt, wie der US-Verband der Musikindustrie RIAA am Montag (Ortszeit) mitteilte. Das entspreche 38 Platinauszeichnungen für verkaufte und gestreamte Musikalben – mehr als jede andere Aufnahme.

Die Eagles verdrängten Michael Jackson (1958-2009) vom ersten Platz, dessen Album «Thriller» sich seit der Veröffentlichung 1982 rund 33 Millionen Mal verkauft hat oder online gestreamt wurde. Auf dem dritten Rang: wieder die Eagles. Das Album «Hotel California» der Band, die in wechselnder Besetzung bis heute um die Welt tourt, verkaufte sich seit der Veröffentlichung 1976 rund 26 Millionen Mal.

Der Verband RIAA analysiert seit rund 60 Jahren die Verkaufszahlen der US-Musikindustrie und bringt sie in regelmässigen Abständen auf den neuesten Stand. (sda/dpa)

So laufen Festivals in Wirklichkeit ab

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
qolume
21.08.2018 08:36registriert Februar 2014
But "I f*cking hate The Eagles" - The Big Lebowski
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
Warcellus Mallace
21.08.2018 09:13registriert August 2018
Kein schlechter Ersatz.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
nilsnektarine
21.08.2018 10:39registriert Februar 2015
ist auch eine hammer Band!
206
Melden
Zum Kommentar
7
Antworten auf eure Fragen
In der Kommentarspalte wurde mehr Ehrlichkeit gewünscht. Euer Wunsch sei mir Befehl.

Ich habe es euch schon einmal gestehen müssen. Ich tu es wieder. Ich lese eure Kommentare. Nicht immer alle. Nicht immer sofort. Aber ich lese sie. Und ich nehme sie ernst. Wirklich. Sehr, sehr ernst. Ausser diejenigen, die ständig meine Absetzung verlangen. Leute, Leute, meint ihr, wenn diese Texte nicht gelesen würden, wäre das nicht schon längst passiert? Eben. Da müsst ihr durch. Da muss ich durch. Wir schaffen das. Gemeinsam!

Zur Story