Leben
Natur

National Geographic: Die besten Reisefotos

Das sind die besten Reisefotos des Jahres – ein Schweizer ist auch dabei

17.06.2019, 16:1017.06.2019, 16:30
Mehr «Leben»

Aus Tausenden von Einsendungen hat «National Geographic» die Preisträger des Reisefotowettbewerbs 2019 gekürt. In den drei Kategorien «Städte, Natur und Menschen» wurde jeweils ein Sieger gewählt.

Hauptpreis

Weimin Chu schnappte sich nicht nur den Sieg in der Kategorie «Städte», sondern gewann auch den mit 7500 US-Dollar dotierten Hauptpreis über alle drei Kategorien. Und zwar mit diesem Foto:

Das Fischerdorf Upernavik auf einer kleinen Insel in Westgrönland.

Bild
foto: national geographic/weimin chu

Das sagt der Fotograf zu seinem Bild:

«Es fühlte sich so harmonisch an. Das ganze Land war von weissem, kaltem Schnee bedeckt, und die blaue Färbung in der Abenddämmerung machte es noch kühler. Aber das Licht aus den Fenstern, die Strassenbeleuchtung und die dreiköpfige Familie liessen die Welt wieder warm werden.»
Weimin Chu

Hier seht ihr die besten Bilder pro Kategorie.

Städte

Der Flughafen in San Francisco.

Bild
foto: national geographic/JASSEN TODOROV
«Ich hatte den Traum, die Bewegung am Flughafen San Francisco zu dokumentieren und erhielt die Erlaubnis, direkt darüber zu fliegen. Es war ein sehr windiger Tag.»
Jassen Todorov

Betende Menschen in Dhaka (Bangladesh) während der Ijtema – einer wichtigen islamischen Zusammenkunft.

Bild
bild: national geographic/SANDIPANI CHATTOPADHYAY
«Spezielle Gebetsplätze sind nicht gross genug, um mit dieser Menschenmasse fertig zu werden, so dass eine grosse Anzahl von Menschen auf Tongi, der Hauptstrasse von Dhaka, betet.»
Sandipani Chattopadhyay

Die schwer erreichbare «Seda Larung Gar Buddhist Academy» in Tibet.

Bild
bild: national geographic/JUNHUI FANG
«Ich hatte das Glück, die Gegend zu dokumentieren und war tief bewegt vom Glauben der Mönche.»
Junhui Fang

Natur

Ein Gänsegeier bei seinem Flug durch einen spanischen Nationalpark.

Bild
bild: national geographic/TAMARA BLAZQUEZ HAIK
«Wie kann man sagen, dass Geier schlechte Vorzeichen bringen, wenn man die Zärtlichkeit in den Augen dieses Gänsegeiers sieht?»
Tamara Blazquez Haik

Ein dunkler Delphin in Kaikoura, Neuseeland.

Bild
bild: national geographic/SCOTT PORTELLI
«Ihre Eleganz und ihre stromlinienförmigen Körper sind auf Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit ausgelegt – betont durch das glatte, klare Wasser der neuseeländischen Küste.»
Scott Portelli

Das Bild des Schweizer Fotografen Jonas Schäfer zeigt Alpensteinböcke im Berner Oberland.

Bild
bild: national geographic/JONAS SCHÄFER
«Ihre mächtigen und beeindruckenden Hörner zeigen, wer der König der Alpen ist.»
Jonas Schäfer

Menschen

Die Vorbereitung der Schauspieler für die abendliche Opernaufführung in Licheng County (China).

Bild
bild: national geographic/HUAIFENG LI
«Ich verbrachte den ganzen Tag mit diesen Schauspielern – vom Make-up bis zur Bühne.»
Huaifeng Li

Ein öffentlicher Park in Hong Kong.

Bild
bild: national geographic/YOSHIKI FUJIWARA
«Ich fühlte Göttlichkeit, als ich einen alten Mann sah, der Tai Chi in der Sonne praktizierte.»
Yoshiki Fujiwara

Die Zeremonie der Reinigung der Tiere – «Las Luminaras» genannt.

Bild
bild: national geographic/JOSÉ ANTONIO ZAMORA
«In der Provinz Avila (Spanien) springen Pferde und Reiter über die Lagerfeuer in dem Ritual, das seit dem 18. Jahrhundert gepflegt wird.»
José Antonio Zamora

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«National Geographic» Fotografenpreis
1 / 17
«National Geographic» Fotografenpreis
Der Vulkan Colima in Mexiko stösst eine mächtige Aschewolke aus, glühende Lava fliesst hinunter und wäre das nicht schon genug Spektakel schlägt noch ein Blitz ein. Für sein Foto hat Sergio Tapiro Velasco den ersten Preis beim National Geographic Photographer of the Year Award gewonnen.
quelle: nationalgeographic / sergio tapiro velasco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du planst eine Reise? Diese 10 Pack-Stufen warten auf dich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Netflix im Psychopathen-Rausch: «Ripley» ist wunderschönes Slow TV
Man braucht Zeit. Und Geduld. Für die neuste Highsmith-Verfilmung auf Netflix. Dafür wird man auch grosszügig belohnt.

Treppen, tote Köpfe, Katze, Regen. Marmortreppen in Rom, Feuertreppen in New York, Steintreppen in Atrani, wo einst Treppen-Verrwirrspiel-Maler-Meister M. C. Escher lebte. Tote Steinköpfe von Engeln, Sphinxen, alten Helden und von Dickie Greenleaf auf dem Kaminsims seiner Eltern. Die römische Katze, die Ripleys aufmerksamste Zeugin ist. Wieder und wieder und wieder. Als wären die Treppenstufen Kommata, die Köpfe Punkte und die Katzenaugen Ausrufezeichen im Drehbuch. Und dazu Italien im meteorologischen Ausnahmezustand. Immer hat es gerade geregnet. Immer sind alle Strassen nass.

Zur Story