Leben
Populärkultur

Spotify enthüllt: Das hören die Menschen in Zürich wirklich

spotify
Bild: spotify

Spotify enthüllt: Diese Lieder hören Zürcher und Zürcherinnen am liebsten

Spotify ermöglicht es, Charts für gewisse Städte einzusehen – so auch für Zürich.
11.11.2021, 14:2011.11.2021, 14:23
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

Mit der neuen Charts-Webseite ermöglicht Spotify, nicht nur globale, sondern auch lokale-, Genre- und Künstler-Charts einzusehen. In der Schweiz ist diese Funktion für Zürich verfügbar. Diese neuen Chart-Optionen sollen Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit geben, weltweite Positionen zu erreichen und gemeinsam mit ihren Fans Erfolge und Meilensteine zu feiern, schreibt Spotify.

So kann zum Beispiel das Hörverhalten von Nutzerinnen und Nutzern mit anderen Städten und vergangenen Wochen verglichen werden. Spotify schreibt:

Die Spotify City Charts zeigen, welche Musik bei den Hörerinnen und Hörer in über 200 Städten beliebt ist. [...] Sie bieten eine Übersicht der Songs, die im Vergleich zu ihrer weltweiten Popularität in der jeweiligen Stadt besonders beliebt sind. So wird der Unterschied bei den Vorlieben lokaler Hörerinnen und Hörer deutlich.
spotify

Die Chart-Webseite gibt auch detaillierte Informationen zu den Songs, die in den Charts sind.

Folgende Informationen sind einsehbar:

  • Veröffentlichkeitsdatum
  • Datum, wann der Song zum ersten Mal in den Charts war
  • Anzahl Wochen, die der Song in den Charts ist
  • Auf welchem Platz der Song in die Charts einstieg
  • Produzenten und Songwriters
  • Der höchste Chartplatz, der dieser Song erreichte
  • Der Chartplatz in der vorigen Woche

Die Option mit der Charts-Webseite ist vor allem für Künstlerinnen und Künstler sowie ihre Labels gedacht. Fans können auf diese Seite aber auch zugreifen.

Top 5 Schweizer Musik in Zürich:

  1. Lo & Leduc – Rosé und Benzin
  2. Rapide x Alawi, L Loko, Drini – Rap City
  3. Manillio – MONTANA
  4. Alwai, Lexi – Weiss nöd
  5. Stereo Luchs, Phenomden – Ide Strass

Top 5 Spotify-Hits in Zürich:

Ed Sheeran – Bad Habits

Glass Animals – Heat Waves

Farruko – Pepas

Ed Sheeran – Shivers

Adele – Easy On Me

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
28 Grammys: Beyoncé knackt den Rekord
1 / 10
28 Grammys: Beyoncé knackt den Rekord
Neue Königin der Grammys: Beyoncé Knowles knackte bei den 63. Grammy-Awards in der Nacht auf Montag den Rekord. Mit insgesamt 28 Preisen hat sie nun mehr Grammys als jede andere Musikerin vor ihr.
quelle: ap invision / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Musik für eine Party auszuwählen, ist eine undankbare Aufgabe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scotch
11.11.2021 14:30registriert September 2018
Ed Sheeran & Adele sind mir ein Begriff, vom Rest noch nie etwas gehört 😂
764
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigMic
11.11.2021 15:41registriert Januar 2014
Ha ha... der übliche Einheitsbrei!
Hätte ein bisschen mehr erwartet...
Oder wenigstens ein paar ZH Klassiker, zB. "es paar ad Schnurre am Zürifest!" ;)
669
Melden
Zum Kommentar
avatar
taminomol
11.11.2021 15:05registriert Februar 2014
Hätte mehr von Zürich erwartet.
528
Melden
Zum Kommentar
37
«Es spielt keine Rolle, wie viel Mühe sich jemand bei der Integration gibt»
Unter Lebensgefahr flüchtete Solomon einst aus Eritrea über das Mittelmeer in die Schweiz. Heute besitzt er den Schweizer Pass und betreut im Thurgau jugendliche Asylsuchende. Bei einem Besuch sagt er, warum er das Schweizer Asylwesen manchmal nicht fair findet.

«Genau hier bin ich gestanden. Ich war so glücklich. Endlich war ich angekommen», sagt Solomon in einwandfreiem Schweizerdeutsch. Er steht vor einem kleinen Fenster in einer alten Holzbaracke. Die Hände auf dem Tresen, um zu signalisieren, wie er den Asylbehörden seine Dokumente vorgelegt hatte. Damals, im Januar 2007.

Zur Story