Leben
Populärkultur

Darum sind Riesen-Caps in der US-Sportwelt gerade der letzte Schrei

Nein, das ist kein Scherz: In der US-Sportwelt trenden gerade Riesen-Caps

Immer wieder schwappen Trends aus den USA nach Europa rüber – nun bahnt sich der nächste an. Aber wie ernsthaft sich dieser wirklich durchsetzen wird, ist schwierig zu sagen. Irgendwie hoffen wir aber, er schafft es. Du fragst dich, warum? Sieh’s dir selber an!
07.02.2023, 19:5007.02.2023, 22:29
Sergio Minnig
Folge mir
Mehr «Leben»

Wie wird man eigentlich reich? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Ein guter Plan lautet zum Beispiel, einen Gegenstand, den bereits viele besitzen, zu optimieren und in einer neuen Version unter die Leute zu bringen. Und ja, natürlich kannst du dabei zu viel riskieren und etwas über das Ziel hinausschiessen. Aber manchmal ist genau das der Schlüssel zum Erfolg.

So geschehen bei Gabe Cooper und Sean Starner. Die beiden sind die Gründer von Noggin Boss – dem Hersteller von Riesen-Caps. Ja, Riesen-Caps. Caps, die riesig sind. Du fragst dich jetzt vermutlich, wie das genau aussehen soll, darum wollen wir dich nicht unnötig auf die Folter spannen. Et voilà:

Die beiden Gründer von Noggin Boss: Gabe Cooper und Sean Starner.
Die beiden Gründer von Noggin Boss: Gabe Cooper und Sean Starner.

Wer nun aber denkt, dass es sich hier um eine Suff-Idee handelt, deren Erfolg mindestens so schnell abreisst wie die Ehe zwischen Britney Spears und ihrem Jugendfreund Jason Allen Alexander (13 Stunden), der irrt.

Die Idee hinter den Caps: Abgesehen von allen Diskrepanzen zur Modewelt sollen die Caps eine aussergewöhnliche Methode sein, das eigene Lieblingsteam zu supporten. Mit diesem Konzept begaben sich die beiden Gründer Gabe Cooper und Sean Starner in den «Shark Tank» (die amerikanische Version von «Die Höhle der Löwen»), wo junge Unternehmer und Unternehmerinnen ihre Geschäftsideen pitchen können.

Support your favorite Team!

Bild
bild: instagram

Nicht nur die Caps sind riesig, sondern auch das Konzept der Männer. Das finden auch die «Sharks», die sich förmlich darum streiten, in das Unternehmen zu investieren. Denn die Idee ist bereits ein Selbstläufer.

Damals konnten sie 95 Prozent der Bestellungen nicht ausführen, da die Kunden Caps mit lizenzierten Logos wollten. Den beiden fehlte die Erfahrung im Lizenzen-Dschungel, um die entsprechenden Produkte verkaufen zu können.

Lass dich von der Kopfbedeckung nicht täuschen: kein Comedy-Auftritt, sondern ein echter Business-Pitch.

Mit Daymond John, dem Gründer der Kleidermarke FUBU, haben die beiden einen begeisterten Investor gefunden. Nicht nur das: Einer der Haie ist kein Geringerer als Mark Cuban, der Besitzer des Basketballteams Dallas Mavericks. Er verspricht den Gründen, dass sie ihre Caps mit dem Logo der Mavericks in seinen Merch-Ständen verkaufen können, sollten sie das Angebot von Daymond annehmen. Wir haben einen Deal!

Hat wohl für den Durchbruch gesorgt (und einen Lacher in der Umkleidekabine): Brian Robinson.
Hat wohl für den Durchbruch gesorgt (und einen Lacher in der Umkleidekabine): Brian Robinson.Bild: Washington Commanders

Der grosse Durchbruch kam, als der amerikanische Football Spieler Brian Robinson nach einem Spiel mit einem der Caps in der Umkleidekabine abgelichtet wurde. Das Cap hatte er geschenkt bekommen.

Laut der Boulevardzeitung TMZ stiegen die Bestellungen am darauffolgenden Montag um 2000 Prozent. Mittlerweile sieht man die Caps mehr und mehr in der (amerikanischen) Welt der Sportler und Stars. Damit dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis der Trend von Übersee zu uns schwappt. Wir freuen uns!

Die neue «Spieler des Spiels»-Kopfbedeckung der New Jersey Devils.

Bild

Ein Rapper wie Ludacris wird doch wohl wissen, was cool ist.

Bild
Bild: instagram

Die Caps können im Shop von Noggin Boss für 75 Dollar bestellt werden. Aber vielleicht wartest du einfach noch ein paar Wochen, bis der Vertrieb auch in Europa startet, um dir die Lieferkosten zu sparen.

Denkst du der Trend wird sich auch bei uns durchsetzen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nummer-1-Draft in der NFL seit 2000
1 / 25
Die Nummer-1-Draft in der NFL seit 2000
2023: Bryce Young
Position: Quarterback
Team: Carolina Panthers
quelle: keystone / chris carlson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Supermodel stürzt auf dem Laufsteg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
07.02.2023 20:25registriert Februar 2022
Erinnert an Lord Helmchen.
1380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
07.02.2023 20:34registriert Februar 2022
Da hättet ihr den Gag von New Jersey noch erklären können. Die Devils haben ein Alternative Jersey (Trikot) auf dem nur "Jersey" steht. Das kann als Kurzform von New Jersey oder eben als Trikot verstanden werden. Also trugen sie Trikots auf welchen das englische Wort für Trikot stand.
In der Folge gab es auch Hüte auf welchen "Hat" stand und Goalie Blackwood liess sich eine Maske sprayen auf welcher "Mask" steht.
790
Melden
Zum Kommentar
avatar
pejot
07.02.2023 20:32registriert Juli 2018
Bitte nicht…
422
Melden
Zum Kommentar
43
Darauf darfst du dich am Heitere Openair 2024 freuen

Dreissig Acts werden am diesjährigen Heitere Openair dem Publikum einheizen. Hier erfährst du alle wichtigen Infos rund ums Festival.

Zur Story