Leben
Populärkultur

Huda Beauty gibt Tipps für «Vaginal Bleaching»

Auf Instagram hat Huda Kattan über 13'000 Bilder gepostet.
Auf Instagram hat Huda Kattan über 13'000 Bilder gepostet.bild: instagram/hudabeauty

Sie will uns «Vaginal Bleaching» schmackhaft machen – das hätte sie besser sein lassen

11.05.2018, 21:1913.05.2018, 12:46
Mehr «Leben»

«Ein echtes Problem??? WTF! Ist eine dunkle Vulva nicht normal? Wenn wir sie nicht aufhellen, werden unsere Männer uns dann verlassen? Ok gut, nette Nachricht. 🙄» Dies ist nur einer von mehreren hundert zum Teil wütenden Kommentaren zu einem Artikel, welcher der Schönheitskonzern Huda Beauty veröffentlicht hat. Dort wird Frauen erklärt, weshalb ihre Vagina dunkel wird und wie man dieser Entwicklung entgegenwirken kann.

Es handelt sich bei «Huda Beauty» um ein Unternehmen, das von der amerikanischen Bloggerin und Make-up-Artistin Huda Kattan (34) gegründet wurde. «Huda Beauty» verfügt über eine gigantische Anzahl Follower, bei Facebook sind es knapp fünf Millionen, über 25 Millionen Personen oder Firmen folgen der Schönheitslinie auf Instagram.

Frau Doktor hilft weiter

Vor einem Monat machte Kattan auf ihrer Website das sogenannte Vaginal Bleaching zum Thema, inklusive Expertise einer mit dem Gebiet vertrauten Dermatologin. Diese listet in einem Artikel fünf Punkte auf, die verhindern sollen, dass Schamlippen dunkler werden. Dient Zitronensaft frau, ihre Intimzone aufzuhellen? Oder gar Kokosöl, Eiweiss, vielleicht Joghurt? Dr. Doris Day weiss Rat.

bild: instagram/hudabeauty
Huda Kattan unterwegs.bild: instagram/hudabeauty

Beispielsweise hilft es Frauen, ihr Idealgewicht zu erreichen, weil Übergewicht zu Reibung und dies zu einer Verdunkelung der Schamlippen führt. Ebenfalls unterstützend ist der Gang zum Hautarzt, der betroffenen Frauen eine verschreibungspflichtige Aufhellungscrème verordnen kann.

Auf den Sozialen Medien kommen die Tipps von «Huda Beauty» nur bedingt gut an, unzählige Facebook-Userinnen sind erzürnt. Der Tenor ist klar und deutlich: In Zeiten der Body-Positivity-Bewegung sei es komplett fehl am Platz, Frauen ein solch absurdes Schönheits-Ideal als das Mass aller Dinge zu präsentieren. Die Facebook-Gemeinde wehrt sich gegen die Tatsache, dass nur ein künstlich aufgehellter Intimbereich als schön gelten kann.

Die Reaktionen auf Facebook

«Wenn irgendein Typ deine Vagina heller haben will, dann hat er in deinem Leben nichts zu suchen.»
«Läuft hier ein Vagina-Contest oder was?»
«Du sollst Frauen helfen, glücklich zu sein, so wie sie sind. Wieso sollten sich Frauen verändern? Dies ist kein positiver Artikel.»
«Komm' aus deinem Haus, «Huda Beauty», dann wirst du mit den WIRKLICHEN PROBLEMEN vertraut.»

«Huda Beauty» hat auf die negativen Reaktionen inzwischen reagiert und rudert in einem Update des ursprünglichen Artikels zurück. Man habe den Frauen lediglich Tipps geben wollen, mit welchen Mitteln sich diese gefahrlos ihre Schamlippen aufhellen können. Jede einzelne Meinung werde respektiert. Das deutsche Portal stylebook.de schreibt dazu ziemlich passend: «Ein ziemlich armseliger Versuch der Schadensbegrenzung, finden wir.» (rst)

Was hältst du von den Tipps von «Huda Beauty»

«Ich schiesse Feuerwerke aus meiner Vagina». Nico trifft Raffa

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer

Kinder hören das erstmals, wie Kinder gemacht werden

1 / 10
Kinder hören das erstmals, wie Kinder gemacht werden
Manche Kids wie dieser junge Mann wissen dank ihrer Freunde schon viele «schlimme Dinge», doch für seine Altersgenossen ist das Thema Sex noch völlig neu (Screenshot: YouTube).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tartaruga
11.05.2018 17:32registriert Januar 2016
Zahn bleaching, Achsel bleaching, Anal Bleaching, Vaginal Bleaching... Ach kommt, wieso baden wir nicht gleich im Bleichmittel.

Aber im Sommer immer schön mit Öl einreiben gell, um für eine schöne Bräune zu sorgen.
6125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gsnosn.
11.05.2018 17:51registriert Mai 2015
Pro fluoreszierenden vulva!
3902
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
11.05.2018 19:43registriert Mai 2015
Und? In der Zürich gibts die (!) Trends Pulver in die Vagina einzuführen, damit Sie trocken wird ➡️ Grössere Reibung für den Penis.

Oder die Vagina mit Einhornglitter ausfüllen und schmücken.

Oder die Äusseren Schamplippen zurechtstutzen, damit Sie exakt gleich (!) aussehen.

So, und jetzt sagt mir, dass das alles JE von einem Mann stammen könnte!

Einfach. Nie. Und. Nimmer.

Also Frauen, was soll das? Geht Euer Freund zuerst mit der Taschenlampe die Schamlippen checken? Findet ein Typ es toll, wenn seine Alte trocken ist (= nicht geil) oder auf dem Penis glitter klebt?

🤦🏼‍♂️
12010
Melden
Zum Kommentar
57
Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story