Leben
Populärkultur

Grammys 2021: Eklat bei Nominierungen – The Weeknd beklagt «Korruption»

Beyoncé ist jetzt Queen der Grammy-Nominierungen – doch das passt nicht allen

25.11.2020, 11:0425.11.2020, 12:43
Mehr «Leben»

Sie sind die Oscars der Musik-Branche: Die Grammy Awards. Diese Musikpreise werden seit 1959 verliehen und gehen an Sänger, Komponisten, Tontechniker und andere Musiker. Am 31. Januar 2021 soll die 63. Grammy-Verleihung stattfinden – gestern wurden die Nominierungen bekannt gegeben.

Zu den Abräumern gehört vor allem Beyoncé mit ihrem Album «Black Is King». Die US-Sängerin wurde gleich neun Mal nominiert und ist mit insgesamt 79 Nominierungen zur häufigsten am häufigsten nominierten Musikerin in der Geschichte der Grammys aufgestiegen. Doch das passt nicht allen.

The Weeknd: «Grammys sind korrupt»

Ganz im Gegensatz zur amerikanischen Pop-Queen ging der kanadische Sänger und Songwriter «The Weeknd» mit seinem Album «After Hours» leer aus. Er erhielt keine einzige Nominierung, obwohl sein Album wochenlang die Billboard-Charts dominierte. Nun macht er seinem Ärger auf Instagram Luft:

«Die Grammys bleiben korrupt. Ihr schuldet mir, meinen Fans und dem Musik-Business Transparenz», schreibt er auf der Social-Media-Plattform. Die Herausgeber der Grammys – die «Recording Academy» – nahm gegenüber USA Today Stellung zu den Vorwürfen: «Wir verstehen, dass ‹The Weeknd› enttäuscht ist, dass er nicht nominiert wurde.» Trotzdem habe dies nichts mit Korruption zu tun, sondern eher damit, dass dieses Jahr sehr viele Künstler gute Musik produziert hätten.

Auch Justin Bieber ist unzufrieden. Zwar wurde der kanadische Sänger gleich vier Mal nominiert, er hatte sich allerdings eine Nominierung unter der Sparte R&B gewünscht, nicht unter Pop.

Die wichtigsten Grammy-Nominierungen

Insgesamt werden am 31. Januar 2021 84 Grammys in verschiedenen Kategorien verliehen. Hier findest du eine Liste aller Nominierten. Wir haben dir hier die Wichtigsten aufgelistet:

Record Of The Year

Black Parade – Beyoncé

Colors – Black Pumas

Rockstar – DaBaby feat. Roddy Ricch

Say So – Doja Cat

Everything I Wanted – Billie Eilish

Don't Start Now – Dua Lipa

Circles – Post Malone

Savage – Megan Thee Stallion feat. Beyoncé

Album Of The Year

Chilombo – Jhené Aiko

Black Pumas – Black Pumas

Everyday Life – Coldplay

Djesse Vol. 3 – Jacob Collier

Women In Music Pt. III – Haim

Future Nostalgia – Dua Lipa

Hollywood's Bleeding – Post Malone

folklore – Taylor Swift

Song Of The Year

Black Parade – Beyoncé feat. Denisia Andrews und weitere

The Box – Roddy Ricch

Cardigan – Taylor Swift feat. Aaron Dessner

Circles – Post Malone feat. Louis Bell und weitere

Don't Start Now – Dua Lipa feat. Caroline Ailin und weitere

Everything I Wanted – Billie Eilish

I Can't Breathe – H.E.R. feat. Dernst Emile II & Tiara Thomas

IF The World Was Ending – JP Saxe feat. Julia Michaels

Best Pop Solo Performance

Yummy – Justin Bieber

Say So – Doja Cat

Everything I Wanted – Billie Eilish

Don't Start Now – Dua Lipa

Watermelon Sugar – Harry Styles

Cardigan – Taylor Swift

Best Dance Recording

On My Mind – Diplo & SIDEPIECE

My High – Disclosure fat. Aminé & Slowthai

The Difference – Flume feat. Toro y Moi

Both Of Us – Jayda G

10% – Kaytranada feat. Kali Uchis

Best Rock Performance

Shameika – Fiona Apple

Not – Big Thief

Kyoto – Phoebe Bridgers

The Steps – Haim

Stay High – Brittany Howard

Daylight – Grace Potter

Best Rap Performance

Deep Reverence – Big Sean feat. Nipsey Hussle

BOP – DaBaby

What's Poppin – Jack Harlow

The Bigger Picture – Lil Baby

Savage – Megan Thee Stallion feat. Beyoncé

Dior – Pop Smoke

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen Promis mit Social-Media-Posts
1 / 8
So viel verdienen Promis mit Social-Media-Posts
Selena Gomez verdient mit jedem Werbe-Post in sozialen Netzwerken ein kleines Vermögen, hat das US-Unternehmen «D'Marie» im Juli 2016 errechnet: Es sind satte 550'000 Dollar – gut 300'000 Dollar mehr als noch im Dezember 2015.
quelle: rich fury/invision/ap/invision / rich fury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beyoncés emotionale Rede an die Opfer von Hurrikan «Harvey»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bee89
25.11.2020 14:38registriert Mai 2018
Also früher haben die Grammys noch tatsächlich gute, qualitative Musik ausgzeichnet. Heute ist es wohl eher kommerziell erfolgreiche Musik, die ausgezeichnet wird.
729
Melden
Zum Kommentar
avatar
Melgrim
25.11.2020 15:29registriert Juni 2015
Mimimimimi

So, und jetzt geh ich Metal hören🤘.
6510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Basswow
25.11.2020 13:21registriert März 2014
Sehr überbewertet 🤷🏽‍♂️
451
Melden
Zum Kommentar
11
BibisBeautyPalace' Ex-Mann Julienco hat sich von seiner Freundin getrennt
Vor zwei Jahren haben sich BibisBeautyPalace und Julienco getrennt. Daraufhin hatte der YouTuber sofort eine neue Beziehung – diese ging nun in die Brüche.

Es war für viele Fans ein grosser Schock: Nach 13 Jahren Beziehung und Ehe mit zwei Kindern trennte sich das YouTuber-Paar Bibi und Julian Classen im Sommer 2022. Beide waren jedoch bereits bei der Bekanntgabe der Trennung wieder mit anderen Partnern liiert. Bibi tauchte bis Anfang dieses Jahres unter, während Julian mit seiner neuen Freundin Tanja Makarić auf Instagram protzte. Nun haben sich der YouTuber und die Influencerin getrennt.

Zur Story