meist klar
DE | FR
Leben
Populärkultur

Donald Duck wird 85: Ein Rückblick auf eine Kultfigur der Populärkultur

Die hässigste Ente der Welt wird 85 – herzlichen Glückwunsch Donald Duck!

In seinem ersten Film «The Wise Little Hen» hatte Donald Duck nur eine Nebenrolle. Das ist 85 Jahre her. Neben Micky Maus mauserte sich die Disney-Ente schnell zum Star mit Fans in aller Welt.
09.06.2019, 11:58
Mehr «Leben»

Die wohl berühmteste Ente der Welt hinkt der berühmtesten Maus immer ein wenig hinterher. Micky Maus war gerade mal 50 Jahre alt, als sie 1978 als erste Comic-Figur auf Hollywoods «Walk of Fame» mit einer Sternenplakette verewigt wurde. Donald Duck musste bis zum 70. Jubiläum warten, ehe dem Disney-Enterich 2004 diese Ehre zuteil wurde.

Donald Duck
Bild: Wikipedia

Micky Maus wurde im vorigen Jahr – zum 90. Geburtstag – als Symbolfigur des Weltkonzerns gross gefeiert. Nun macht es der Erpel mit der blauen Matrosenjacke seinem Freund mit den runden Ohren nach. Es ist zwar kein rundes Jubiläum, aber immerhin steht in Entenhausen am 9. Juni der 85. Geburtstag an.

1934 war in den USA der erste Zeichentrickfilm mit der tollpatschigen Comic-Ente erschienen. In «The Wise Little Hen» war Donald Duck nur eine Nebenfigur, aber es war der Beginn seines Siegeszugs rund um die Welt.

Der erste Auftritt von Donald Duck:

Menschliche Unvollkommenheit

Mit 85 Jahren erhält Donald von den Disney-Strategen einen Facelift. Zum Jubiläum kommt eine gestylte Sammler-Plüschfigur auf den Markt, mit silbernem Schnabel, einer Matrosenjacke aus schwarzem Samt und roter Fliege. Zudem lassen Extra-Ausgaben von Comic-Heften und Fernsehsendungen Donald Duck hochleben.

Nicht schlecht für ein oft launisches Federvieh ohne Hose, das seit seinem Hollywood-Debüt im Jahr 1934 im Handumdrehen zum Weltstar wurde. Micky Maus, der 1928 in dem Kurzfilm «Steamboat Willie» seine Premiere feierte, war in den 30er Jahren bereits ein riesiger Kassenschlager. Sein Erfinder Walt Disney wollte der eher braven Maus eine neue Figur zur Seite stellen: Donald sah niedlich aus, konnte aber jähzornig und stinkfaul sein.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gehört zu Donald Ducks Lieblingsbeschäftigungen: schlafen.Bild: Walt Disney

Ein Pechvogel mit Missgeschicken und Wutausbrüchen – vielleicht machten ihn gerade seine menschlichen Unvollkommenheiten in aller Welt so beliebt. Und dann ist da noch seine grosse Sippschaft in Entenhausen, ebenfalls aus der Feder des legendären US-Zeichner Carl Barks: der reiche Geizkragen-Onkel Dagobert Duck, die drei kleinen Neffen Tick, Trick und Track, die hübsche Freundin und Dauerverlobte Daisy und der erfinderische Daniel Düsentrieb.

Uff, ächz, seufz

Ob Anders And in Dänemark, Kalle Anka in Schweden, Paolino Paperino in Italien oder Donald Duck – auch ausserhalb von Hollywood hat die Ente viele Fans. Die in Rostock geborene Übersetzerin Erika Fuchs (1906- 2005) legte der Ente als Chefredakteurin des Micky-Maus-Magazins ab den 1950er Jahren die deutschen Worte in den Schnabel. Mit verkürzten Ausdrücken wie «Grübel», «Juchz» oder «Freu» erfand sie eine eigene Comic-Sprache für die Hefte.

Hartgesottene Donald-Duck-Fans, die sich Donaldisten nennen, gründeten 1977 die «Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus». Der Alltag und die Abenteuer des «kleinen Herrn Duck» lägen ihnen am Herzen, schreiben die D.O.N.A.L.D.-Mitglieder auf ihrer Webseite. Sie tauschen sich bei Stammtischen und auf Tagungen über das Entenphänomen aus.

Donald Duck im Kurzfilm The Fuerer's Face, welcher einen Oscar gewann.
Donald Duck im Kurzfilm «The Fuehrer's Face».Bild: Walt Disney

1943 gab Donald Duck seinen Entenschwanz auch für einen Anti-Nazi-Propagandafilm her. In «The Fuehrer's Face» sieht er sich wie in einem Alptraum als Arbeiter, der am Fliessband für die Nazis Bomben montiert. Der Film brachte Disney einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm ein. Nicht einmal zehn Jahre war Donald Duck damals alt. Und nun ist die Ente mit dem zweiten Vornamen Fauntleroy weit über 80. Was würde Donald wohl dazu sagen? Vielleicht «Uff, ächz, seufz». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reamiado
09.06.2019 14:02registriert Februar 2015
Für mich der einzig wahre Donald. Wenn ich "Donald" höre denk ich an die Ente und keine Witzfigur, ich hoffe es geht mir auch in Zukunft so ^^
960
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Soziale
09.06.2019 13:45registriert Mai 2019
Als Kind las ich sehr viel die Comics von Donald Duck und die Filme sind natürlich auch super witzig.
Diese wütende Ente ist einfach genial.
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
09.06.2019 12:18registriert Juli 2015
Da schliesst man sich gern an, eh der Beste aus Entenhausen. Alles Gute Donnie👍🏻🎁🎈
310
Melden
Zum Kommentar
9
Diese Kinder sind ihren Promi-Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten

Bei diesen Promi-Kindern ist definitiv kein DNA-Test notwendig, denn sie sind ihren bekannten Eltern praktisch wie aus dem Gesicht geschnitten. Ob das für den Nachwuchs nun etwas Gutes oder Schlechtes ist, sei dahingestellt, interessant anzuschauen ist es allemal.

Zur Story