Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nur wahre Sprachtalente bestehen dieses knallharte Quiz über Redewendungen



«Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein» – solche einfachen Redewendungen wirst du in diesem Quiz nicht finden. Wir machen es richtig schwierig. Dafür bist du danach garantiert ein wahrer Redewendungsexperte!

Quiz
1.Welche Redewendung existiert wirklich?
Bild zur Frage
shutterstock
Sie vergoss Tränen wie ein Wasserfall.
Du brauchst jetzt keine Krokodilstränen zu weinen.
Der heult ja wie ein Schäferhund.
Er weinte wie ein kleines Kind.
2.Welches Wort fehlt am Ende?
Bild zur Frage
shutterstock/watson
Schneekönig.
Eichhörnchen.
Honigkucheneinhorn.
springendes Häschen.
3.Welche Redewendung gibt es NICHT?
Bild zur Frage
shutterstock
Hast du Hummeln im Hintern?
Er macht mir Feuer unter dem Hintern.
Sie hat Kakerlaken im Po.
Er hat Pfeffer im Arsch.
4.Wie endet diese Redewendung?
Bild zur Frage
shutterstock/watson
rot.
blau.
grün.
gelb.
5.Welchem Tier gibt man Zucker?
der Giraffe.
shutterstock
der Giraffe.
dem Affen.
shutterstock
dem Affen.
dem Elefanten.
shutterstock
dem Elefanten.
dem Zebra.
shutterstock
dem Zebra.
6.Welche Redewendung ist frei erfunden?
Bild zur Frage
shutterstock
Die beiden sind wirklich ein Kopf und ein Arsch.
Der Drops ist noch nicht gelutscht.
Du hast nicht alle auf der Palme.
Ich höre die Flöhe husten.
7.Wie heisst die korrekte Redewendung, wenn man für einen Einkauf wenig Geld ausgibt?
Bild zur Frage
shutterstock
Die Tasche hat mich nur eine Kartoffel gekostet.
Die Tasche war für lau.
Für die Tasche habe ich nur eine Erbse ausgegeben.
Die Tasche habe ich für einen Apfel und ein Ei gekauft.
8.Welche Redewendung ist frei erfunden?
Bild zur Frage
shutterstock
Jemanden durch den Dreck ziehen.
Jemanden aus der Gosse ziehen.
Jemanden durch die Pfütze ziehen.
Jemanden durch den Kakao ziehen.
9.Wenn man keinen Erfolg hat, handelt man mit?
Kartoffeln
shutterstock
Kartoffeln
Zitronen
shutterstock
Zitronen
Pilzen
shutterstock
Pilzen
Oliven
shutterstock
Oliven
10.Und zum Schluss: Welches Wort fehlt?
Bild zur Frage
shutterstock/watson
Tisch
Busch
Nagel
Boden
Und, wie gut hast du abgeschnitten? :)

11 verrückte Redewendungen aus aller Welt:

«Wenn Scheissdreck das passende Wort ist, soll man es sagen»

abspielen

Video: watson/Emily Engkent

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

41
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
41Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fabio74 12.11.2018 14:58
    Highlight Highlight 8 von 19.aber ich hätte auf deb Tisch geklopft und auf den Busch.
    Kopf und Arsch kannte ich nicht
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 12.11.2018 09:11
    Highlight Highlight Sorry, aber jetzt muss ich bei euch mal auf den Tisch klopfen. Ihr habt die letzte Antwort versemmelt.
  • Siebenstein 11.11.2018 11:37
    Highlight Highlight Ein Fehler nur, aber "ein Kopf und ein Arsch" ist mir gänzlich unbekannt 🤔
  • Herren 11.11.2018 10:53
    Highlight Highlight Ich finde das Quiz gut gemacht. Ja, "auf den Tisch klopfen" gebrauchen wir hier auch, im Gegensatz zum "auf den Busch klopfen" ist es weit weniger offiziell - nämlich im deutschen Sprachgebrauch integriert.
  • The fine Laird 11.11.2018 03:40
    Highlight Highlight 5 von 10. Geht in Ordnung für das ich kein Gummihals bin.
  • Thomas Bollinger (1) 10.11.2018 23:57
    Highlight Highlight Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Quiz von jemandem aus Deutschland geschrieben wurde. Btw 9/10
    • Chantal Stäubli 11.11.2018 09:17
      Highlight Highlight Gut gemacht! Nein, ich bin aus der Schweiz und wollte euch das Quiz nicht zu einfach machen.
    • DieFeuerlilie 11.11.2018 11:53
      Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachte die Kommentarregeln.
  • Arthur Philip Dent 10.11.2018 23:13
    Highlight Highlight 10/10, läuft... 😅
  • Argon 10.11.2018 22:15
    Highlight Highlight 8/10, hatte aber auch ein bisschen mit Rateglück zu tun.
  • Spooky 10.11.2018 20:13
    Highlight Highlight 3/10
    Keine Bange, nicht schlimm:
    [
    Play Icon
    ]

    Passt doch, oder etwa nicht? 😆
  • lilie 10.11.2018 19:36
    Highlight Highlight 9 von 10 Punkten.

    Mir kann man eben kein X für ein U vormachen. 😎
    • Gummibär 11.11.2018 07:47
      Highlight Highlight .....ungeniert ins eigene Horn blasen .🎺
      aber aufgepasst, das Kind geht zum Brunnen bis es bricht.
    • sowhat 11.11.2018 08:53
      Highlight Highlight Gummibär, warum muss das Kind erbrechen? Hast du den Krug schon zu oft zum Brunnen gebracht oder das Kind mit dem Bad ausgeschüttet, dass ihm schlecht wurde?
    • Coffey 11.11.2018 16:30
      Highlight Highlight Da liegt der Pfeffer begraben. Man müsste dir mal die Leviten putzen!
  • Cillit Bang 10.11.2018 19:27
    Highlight Highlight 5/10🤔
  • Queen C 10.11.2018 19:25
    Highlight Highlight Es heisst ‚Krokodilstränen vergiessen‘.
    • Prodecumapresinex 10.11.2018 22:02
      Highlight Highlight Jaaaaaaaa, das würde ich jetzt aber auch so was von steif und fest behaupten.... 🤓

      9/10 weil bei Frage 1 gegen Krokodilstränen-Antwort entschieden. Grad e chli huerä stolz! 😊
    • Chantal Stäubli 10.11.2018 22:16
      Highlight Highlight Gemäss Duden heisst es Krokodilstränen weinen: https://www.duden.de/rechtschreibung/weinen
    • Garp 11.11.2018 10:41
      Highlight Highlight Im Duden steht auch die Wendung Tränen vergiessen. 😉
  • chraebu 10.11.2018 19:21
    Highlight Highlight Nr. 5
    Play Icon
  • Peedy 10.11.2018 18:55
    Highlight Highlight Auf den Tisch klopfen gibts doch auch oder zählt das nicht als Redewendung? Oder spielt mir da das Schweizerdeutsch einen Streich? 🤔
    • Pana 10.11.2018 19:23
      Highlight Highlight Dachte ich auch.
    • Garp 10.11.2018 19:24
      Highlight Highlight Nein, das spielt Dir keinen Streich, das ist auch eine Redewendung.
    • kettcar #lina4weindoch 10.11.2018 19:33
      Highlight Highlight Auf den Tisch haut man, auf den Busch klopft man, den Nangel trifft man auf den Kopf und den Boden verliert man bei so vielen Sprichwörtern manchmal unter den Füßen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Garp 10.11.2018 18:43
    Highlight Highlight Na ja, ich bin nicht sprachbegabt, es kann mir trotzdem keiner was vormachen. Die Tasche hab ich für....( ich will nicht spoilern 😁) gekauft, sagt echt kein Mensch. Ein Kinderquiz für Ältere 😉 .
    • Garp 10.11.2018 19:26
      Highlight Highlight Also zumindest in der Schweiz ist das kein geflügeltes Sprichwort, in D ja.
    • Suchlicht 10.11.2018 19:37
      Highlight Highlight In der CH eher selten, aber in D wird das schon gebraucht - auch das erwähnte „lau“ oder das nicht aufgeführte „umme“ ist hier nicht verbreitet.
    • Rabbi Jussuf 10.11.2018 20:11
      Highlight Highlight Das sagt auch niemand so.
      "Ich hab die Tasche für nen Appel und en Ei gekriegt." So hat sie eine Tasche gekauft, aber nicht einen Einkauf gemacht, wie mit Wort und Bild suggeriert wird.

      "für lau" heisst gratis.
    Weitere Antworten anzeigen

Robben singen «Star Wars»-Melodie – und wir so 😱😱😱

Forschern der schottischen Universität St. Andrews ist eine kleine Sensation gelungen: Sie haben Kegelrobben das Singen beigebracht. Und die Ergebnisse können sich hören lassen.

(ang)

Artikel lesen
Link zum Artikel