Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

bild: unsplash

Beantworte diese 10 Fragen und finde heraus, ob man mit dir anständig diskutieren kann

In Zeiten, in denen unsere gesellschaftliche Debatten regelmässig hochkochen und es nur noch zwei Extreme zu geben scheint, könntest du mal prüfen, wie es um deine Diskussionsfähigkeit so steht ...

02.09.18, 12:32 03.09.18, 05:09


1.Du diskutierst eifrig und bald schon wird klar: Dein Gegenüber hat offensichtlich nicht dieselbe Meinung wie du. Er klingt wie ein ...?
... Gutmensch! / Nazi!
... Moment, ich hör' ihm gerade zu.
... Arschloch!
... lieber Mensch.
... WURRRRRRRRRRRR.
... Es ist egal, wie er klingt. Ich weiss jetzt, wo seine Schwachstelle liegt.
2.Du merkst allmählich, dass dein Gegenüber recht haben könnte. Du hast seinem Argument gerade nichts entgegenzusetzen. Was tust du?
Ich weine.
Ich hole bei meinem Gegenangriff so weit aus – ich beginne bei Adam und Eva und garniere das Ganze mit ein paar amüsant-süffisanten Klammerbemerkungen –, dass er irgendwann vergisst, was er vorher gesagt hat.
Ich gebe es zu.
Ich zeichne einen Kreis.
Ich halte ihm meine Faust unter die Nase und frage ihn, ob er seinen Tod schon riechen kann.
Ich beledige seine dumme Frisur.
3.Die Diskussion geht weiter. Anstrengend ist sie weiterhin. Wie sieht dein Gesicht aus?
4.Dein Diskussionspartner verwendet deiner Meinung nach falsche, völlig übertriebene Zahlen, um sein Argument zu unterstreichen. Was ist deine Antwort darauf?
Ich bin empört! Es ist wieder mal typisch! Und nebenbei, er ist nicht mein Partner. Er ist mein Feind. Genau wegen Leuten wie ihm ist die Welt so wie sie ist!
♪ ♫ UUUU UUU UU U UU – Barbra Streisand ♪ ♫
Ich tu so, als hätte er mich mit seinen falschen Zahlen überzeugt, er soll sich ruhig in falscher Sicherheit wiegen. Wenn der Zeitpunkt kommt, werde ich ihn mitsamt seinem lächerlichen Standpunkt in einem fulminanten Plädoyer enttarnen.
«LÜGSCH DU ODER WAS? BISCH SICHER, DASS DU MICH ALÜGE WÖTSCH?»
Sicher hat er diese Zahlen in keiner bösen Absicht verwendet, er glaubt wirklich an deren Korrektheit. Das ist mir auch schon passiert. Also reden wir ein bisschen über verlässliche, objektive Daten in Zeiten von Fakenews, manipulativen Politikern und Internet.
Ist doch nicht so schlimm. Können wir uns nicht einfach vertragen?
5.Welche Waffe ist deine?
6.Wie bist du überhaupt zu deiner Meinung gelangt?
Verrät ein Zauberer seine Tricks?
Durch Recherchen der richtigen Quellen.
Warum willst du das jetzt wissen? Können wir hier nicht einfach ein bisschen sitzen und friedlich plaudern?
Ich lese alle möglichen Zeitungen, und am Ende sitze ich da und denke: Mist, je mehr ich weiss, umso weniger eindeutig ist das Ganze. Sokrates hatte recht – dieser Sack.
Ich kann meinen Namen tanzen! Aber ich zeig das nicht jedem.
Durch Wut.
7.Wie sieht dein Weltbild in etwa aus?
8.Du hast in der Diskussion die Überhand gewonnen. Doch plötzlich fängt dein Gegenüber an zu schreien. Wie reagierst du?
Ich warte, bis er sich wieder beruhigt hat, und fahre dann möglichst normal weiter mit der Diskussion.
Ich polier' ihm die Fresse.
Ich renne weg.
Ich lächle und erkläre ihm ganz ruhig die Regeln wahrer Streitkultur.
Ich schreie zurück. Lauter.
«Der Küchen-Lumpen stinkt gewaltig.»
9.Welchen dieser Sätze würdest du in einer Diskussion NIE verwenden?
«Da hast du recht.»
«Lass uns den ganzen Scheiss vergessen.»
«♪ ♫ UUUU UUU UU U UU – Barbra Streisand ♪ ♫?»
«Da bin ich nicht einverstanden.»
«Du hast gerade dein Rederecht verloren.»
«Jetzt habe ich dich da, wo ich dich haben wollte.»
10.Und zum Schluss: Welchem dieser Tiere fühlst du dich am ehesten verbunden?
Resultat

(rof)

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

Das könnte dich auch interessieren:

GoT-Star Natalie Dormer meint: «MeToo war absolut notwendig!»

Du denkst, du kennst die Kommaregeln? Ha!

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Wir haben die Kantonsgrenzen neu gezogen – so sieht die Schweiz jetzt aus

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Alpentourismus kämpft mit Gigantismus um Gäste: Kann das gut gehen?

Wie AfD-Weidel mit falschen Schweizer Asylzahlen Hetze gegen Ausländer macht

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Diese 7 Frauen hätten einen Nobelpreis verdient – nur eine könnte ihn noch bekommen

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

Mit diesen 10 Tricks und Tipps holst du das Beste aus Spotify raus

11 Schritte für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

präsentiert von

Warum Tabubrecher triumphieren und was die Schweiz damit zu tun hat

Diese Inder löschen Pornos und Gräuel-Bilder aus dem Netz – und leiden dabei Höllenqualen

Sorry, Bundesrat Berset, aber es ist Freitag und wir hatten nichts Besseres zu tun ...

«Einmal Betrüger, immer Betrüger» – 7 Leute erzählen von ihrem Beziehungsende

Diese Tweets zeigen dir, was mit Menschen passiert, wenn sie zu lange keinen Sex haben 😂

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

30 Millionen Facebook-Profile gehackt. User-Daten weg. So merkst du, ob du betroffen bist

Swisscom erhöht Abopreise um 191%: So reagieren die Kunden auf den erzwungenen Abowechsel

Der Staat soll Stillpausen für berufstätige Mütter bezahlen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

52
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
52Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Troll Watson 04.09.2018 06:25
    Highlight Ich rufe euch gerne folgendes Zitat ins kollektive Gedächnis...

    Osman: WAS ARGUMENTIERE?!?
    1 0 Melden
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 03.09.2018 13:43
    Highlight Juhu ich bin Chewbacca AAARRRRRRRHHHH!
    2 0 Melden
  • Lezzelentius 03.09.2018 01:00
    Highlight Was glaubt ihr eigentlich mich einfach mal als Choleriker zu bezeichnen?!
    10 0 Melden
  • Grave 02.09.2018 19:59
    Highlight Tipp für unterhaltsame diskusion au zu lösen:
    1. Geh zum Stammtisch irgend einer Beiz
    2. Wirf einfach mal den satz in die runde "nein, da bin och absolut nich der selben meinung!" oder "stimmt nicht!"
    3. ???
    4. Profitiere

    😉
    6 2 Melden
  • lilie 02.09.2018 18:05
    Highlight Ich wäre ja gerne so, wie das in der Beschreibung so idealistisch steht. Aber gerade auf dem Internet, wenn alles durcheinander geht, kann man schon mal seine sorgfältig gepflegte Ausgewogenheit verlieren... 😬
    17 1 Melden
    • Paddiesli 03.09.2018 12:39
      Highlight Lilie, du musst natürlich in der Tat unterscheiden zwischen einer Diskussion und dem Schlagabtausch in Kommentaren oder auf Schlagzeilen-Twitter. 😉
      0 0 Melden
    • lilie 03.09.2018 14:04
      Highlight @Paddiesli: Nana, Herr Unvoreingenommen, du darfst natürlich nicht einfach deine Ideale in den Wind schiessen, kaum wird der Seegang ein wenig rauer. ☝️😉
      0 0 Melden
    • Paddiesli 03.09.2018 14:19
      Highlight Hallo lilie, nein, nein, mache ich bestimmt nicht. Aber als echte Diskussion würde ich Kommentarspalten nicht unbedingt bezeichnen. Im geschriebenen Wort, und ohne dein Gegenüber zu kennen, sind Missverständnisse vorprogrammiert. Emojis helfen da nur bedingt. 😉 🤓🤔
      0 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • pamayer 02.09.2018 17:52
    Highlight Schwarz-Weiss Denker.

    Stimmt.

    AAA

    Alle Anderen Arschlöcher

    🤣🤣🤣🤣
    7 4 Melden
  • who cares? 02.09.2018 17:36
    Highlight Hier die Diagnose für mind. die Hälfte der Leute hier, wenn sie die Fragen ehrlich beantwortet hätten.
    8 4 Melden
    • who cares? 02.09.2018 22:12
      Highlight (mich eingeschlossen)
      0 0 Melden
    • Energize 02.09.2018 22:31
      Highlight Das ist jetzt aber etwas gar schwarz-weiss
      15 0 Melden
    • Paddiesli 03.09.2018 18:04
      Highlight @Energize, nicht mal das! Das ist sogar ein nur-schwarz-Denker, denn er bestreitet ja die Existenz der Farbe weiss. 😉
      3 0 Melden
  • Garp 02.09.2018 16:53
    Highlight Bei diesen Tests ist nie das dabei, das ich gerne ankreuzen würde. Gopf 😡
    Ich werd dann manchmal trotzig und kreuze die Antwort an, die am wenigstens zu mir passt. 😂
    27 4 Melden
  • Zorulu 02.09.2018 15:41
    Highlight Ich bin doch nöd Konfliktunfähig - ich han eifach immer recht! ;)
    35 2 Melden
  • Influenzer 02.09.2018 15:10
    Highlight Mit taktischen Antworten zur Unvoreingenommenheit....
    14 1 Melden
  • Spooky 02.09.2018 14:12
    Highlight Ich bin Chewbacca, und ich frage mich:
    «Warum zum Henker bin ich Chewbacca?»
    14 0 Melden
  • derEchteElch 02.09.2018 14:00
    Highlight Passt perfekt zu mir.
    13 33 Melden
    • Fly Baby 02.09.2018 15:25
      Highlight Echt jetzt?
      24 4 Melden
    • Paddiesli 02.09.2018 15:29
      Highlight Deine Aussage dazu ist voreingenomnen. 😉
      26 2 Melden
    • Garp 02.09.2018 16:10
      Highlight Sorry aber ich muss 😂 .
      16 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Paddiesli 02.09.2018 13:54
    Highlight Wömmer drüber rede? 😋
    77 2 Melden
    • pamayer 02.09.2018 17:52
      Highlight Über meine Auswertung dieses Quiz.
      1 3 Melden
    • Paddiesli 03.09.2018 13:31
      Highlight @pamayer, meintest du vielleicht eher deine BEwertung?
      Ich würde lieber über deine Humorfähigkeit diskutieren.
      0 0 Melden
  • Michelle Marti 02.09.2018 13:53
    Highlight Ich weiss jetzt nicht so recht, ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Resultat ist 🤔
    25 0 Melden
    • Paddiesli 02.09.2018 14:00
      Highlight Ich als Unvoreingenommener würde dir antworten:
      Es gibt nicht nur gut oder schlecht. 😇
      41 2 Melden
    • Maya Eldorado 02.09.2018 14:57
      Highlight Auch ich bin ein Taktiker
      11 0 Melden
    • Gooner1886 02.09.2018 16:38
      Highlight Ich scheine auch ein Taktiker zu sein und habe mir die selbe Frage gestellt. 😅
      5 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • leu84 02.09.2018 13:38
    Highlight Der unvoreingenommene :D Passt!
    10 0 Melden
    • Maracuja 02.09.2018 13:45
      Highlight Bei mir passt es nicht, ich bin kein erwartungsvoll wedelndes 🐶, sondern kann auch Krallen ausfahren.
      6 1 Melden
    • leu84 02.09.2018 14:11
      Highlight Krallen ausfahren muss manchmal auch sein.
      8 0 Melden
  • believe 02.09.2018 13:27
    Highlight Hehe Du bist: Der Unvoreingenommene :) genau
    5 0 Melden
  • Albi Gabriel 02.09.2018 13:21
    Highlight Ach...
    1 0 Melden
  • Al Paka 02.09.2018 13:17
    Highlight Nummer 5.
    Was ist deine Waffe?

    Eine abgerichtete Killertaube. 😏

    49 1 Melden
    • leu84 02.09.2018 13:42
      Highlight Hat mich vor 2 Monate vollgebombt...
      12 0 Melden
  • Luca Brasi 02.09.2018 12:59
    Highlight Chewbacca
    7 0 Melden
  • dmark 02.09.2018 12:57
    Highlight "Auf den Wahnsinn dieser Welt mit Absurdität zu reagieren, scheint auch manchmal die einzig richtige Lösung."

    Damit kann ich leben ;)
    70 1 Melden
    • Dr. Zoidberg 02.09.2018 13:32
      Highlight ah, auch chewie? finde ich passend :)
      5 1 Melden
    • Paddiesli 02.09.2018 14:15
      Highlight Mit Absurdität zu reagieren ist aber keine Lösung. Sie hält nur einen Spiegel hin. Ich verwende das aber trotzdem auch gelegentlich. 👍
      9 2 Melden
    • Garp 02.09.2018 19:04
      Highlight Reagieren ist eben etwas anderes als diskutieren, passt zu Dir 😁 .
      2 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Megaschlimmwegeinisch 02.09.2018 12:51
    Highlight Mir egal, was z Resultat bedüted, aber ich bin en Boarder Collie 😍
    7 0 Melden

Ein Opfer berichtet: So waren die letzten zwei Wochen in seiner Dachwohnung

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, fängt ihr Leidensweg an: Menschen, die in Dachwohnungen dahinvegetieren leben. Wir haben eine solche Person getroffen. Hier gibt sie uns einen kleinen Einblick in eine immer noch legendenumwobene Welt.

Die wichtigste Frage zuerst: Wie heiss war es in den letzten zwei Wochen in deiner Wohnung?Keine Ahnung, die Anzeige meines Thermometers geht nur bis 60 Grad.

Wie hast du es bei dieser Hitze bloss in deiner Dachwohnung ausgehalten?Es ist wichtig, dass …

Artikel lesen