Leben
Rätsel der Woche

Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

02.08.2019, 15:06
Mehr «Leben»
Bild

Eine mini Mathe-Aufgabe geht zur Zeit viral und verwirrt die Leute maximal.

Es fing alles mit einem scheinbar gewöhnlichen Tweet an. Der Nutzer @pjmdolI stellte seinen Followern eine vermeintlich einfache Rechenaufgabe und bat um die korrekte Lösung.

Die Gleichung: 8 ÷ 2(2 + 2) = ?

16 oder 1?

Das Verflixte: Offenbar gibt es zwei Lösungen und beide scheinen zu stimmen! Aber wer hat nun die tatsächlich richtig richtige Lösung gefunden? Darüber streitet sich gerade das Netz.

Hier die beiden Lösungswege:

Und so fetzen sich die Leute:

«Ich habe zwei Abschlüsse in Mathematik, die Lösung ist 1.»

«16... das ist für euch alle peinlich»

Selbst Taschenrechner liefern unterschiedliche Lösungen!

Eine einleuchtende Erklärung liefert der Autor, Blogger und Youtuber Presh Talwalker:

«Jene, die bei der Rechnung auf die Zahl 1 kommen, nutzen eine veraltete Version der Operatoren-Rangfolge.»

«Diese Rangfolge sieht vor, dass man zuerst multipliziert 2(4) und dann 8 durch 8 teilt. Diese Lösung wäre vor 100 Jahren richtig gewesen.»

Presh Talwalker entwirrt auch das Taschenrechner-Rätsel:

«Tippt ihr die Rechnung in einen Taschenrechner ein, so wird 16 die Antwort sein. Ihr müsstet noch einmal zusätzlich Klammern hinzufügen, um auf 1 zu kommen.»

16! Hier also der richtige, zeitgemässe Rechenweg:

8 ÷ 2(2+2) = ?

Zuerst müssen die Zahlen in den Klammern zusammen gezählt werden:

8 ÷ 2(4) = ?

Nächster Schritt: Jetzt musst du zuerst die Division anwenden und DANN die Mulitplikation.

8 ÷ 2(4) = 4(4) = 16.

Die ganze Verwirrung entstand also, weil die Reihenfolge der Operatoren früher anders war und diese einige Nutzer immer noch anwendeten.

Die heute gültige Reihenfolge lautet:

  1. Klammer
  2. Potenzierung
  3. Multiplikation und Division („Punktrechnung“) - von links nach rechts
  4. Addition und Subtraktion („Strichrechnung“) - von links nach rechts

Zuerst hatten das Portal «Buzzfeed» und der «Business Insider» über den Mathe-Beef berichtet.

(lj)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 27 lustigsten Zitate aus Schul-Jahrbüchern
1 / 29
Die 27 lustigsten Zitate aus Schul-Jahrbüchern
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
179 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
02.08.2019 15:20registriert Juni 2015
Mir fehlt im Artikel das „warum“ man die regel verändert hat.
66418
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
02.08.2019 15:19registriert April 2016
Kann mir jemand von euch schlauen Köpfen erzählen, aus welchem Grund es hier eine veraltete und neue Reihenfolge der Operatoren gibt?

Die Mathematik kann doch nicht einfach seine Regeln ändern?

Ich dachte immer, die Punkt vor Strich Regel habe ich kapiert. Bravo, ab mit Mathe in die Schublade wo Französisch schon lange vor sich hingammelt.
46836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aladdin
02.08.2019 15:19registriert April 2017
Bei Gleichwertigkeit ( hier: Division und Multiplikation) gilt: Von links nach rechts lösen. Ob das wirklich vor 100 Jahren anders war?🤔
38918
Melden
Zum Kommentar
179
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story