DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
bild: shutterstock / watson
Rat der Weisen

«Wie sagt man einer Person, dass sie NULL Empathie hat?»

15.08.2022, 09:38

Frage von Sonar:

Hallo zusammen,

wie würdet ihr einer Person sagen, dass sie die empathischen Fähigkeiten eines Ziegelsteins hat? Diese Person antwortet auf Fragen zu ihrem Befinden, Leben, etc. generell mit einem einzelnen, kurzen Satz.

Sie erzählt grundsätzlich nichts von sich, wenn man nicht explizit danach fragt. Die Person erzählt nur über das spezifische Thema, zu dem man gefragt hat und fügt von selbst nichts hinzu.

Die Person fragt auch nie nach, wie es einem geht, aber betont dennoch, dass Kontakt erwünscht und gewollt ist, meldet sich aber nie von sich aus.

Zudem beleidigt die Person andere «unabsichtlich» ohne zu überlegen (weil eben, null Empathie), aber wiederholt. Auch meidet sie jedes (!) emotionale Thema.

Wie würdet ihr die Person darauf hinweisen?

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
15.08.2022 10:40registriert Januar 2021
Ganz einfach: 1. Schritt - Googeln was Empathie bedeutet. 2. Schritt - feststellen, dass das beschriebene Problem null mit Empathie zu tun hat.
Danach könnte man natürlich selber Empathie zeigen und sich fragen wieso die Person sich schwer tut mit dem preisgeben Persönlicher Dinge - eventuell Autismus.
3076
Melden
Zum Kommentar
avatar
D. S.
15.08.2022 11:32registriert August 2022
Diese Beschreibung passt zu mir. Wurde aber noch nie als Ziegelstein bezeichnet, sondern einfach nur als Stein. Ich bin lustlos, zeige kein Interesse, hab keine Emotionen und Freundschaft möchte ich sowieso nicht.
Wahrscheinlich haben alle Leute recht damit, aber in meinem Kopf schaut's anders aus.

Ich habe das Asperger Syndrom
2563
Melden
Zum Kommentar
avatar
arcane
15.08.2022 12:21registriert September 2021
Nicht jeder, der eher verschlossen ist, ist gleich empathielos. Meist haben diese sogar einiges mehr an Empathie und verschliessen sich gerade auch deshalb mehr als andere. Mir fehlen hier ebenfalls mehr Infos. Ansonsten sollte man auch damit klar kommen, wenn jemand halt keinen Bock hat, sich mit jemand anderem auszutauschen.
744
Melden
Zum Kommentar
135
Rebel Wilson in Zürich: «Adele will nicht, dass ich sie spiele»
Eigentlich ist die australische Komödiantin Juristin. Schauspielerin wurde sie durch einen Fiebertraum. Am ZFF spielt sie in einem Film mit Charlotte Gainsbourg, die uns heute aber nicht interessiert.

Meine Lieben, ich hatte heute die Wahl. Zwischen Charlotte Gainsbourg und Rebel Wilson. Ich habe mich nicht für Charlotte Gainsbourg entschieden, denn ich mag Charlotte Gainsbourg nicht besonders. Okay, eigentlich gar nicht. Für mich als Frau stellt ihre unangestrengte Coolness, ihre Essenz des Französinnentums eine Überforderung dar. Und dann hat auch noch Kuno Lauener ein Lied über sie geschrieben.

Zur Story