Leben
Rat der Weisen

«Mein Freund schrieb mit einer anderen, als es zwischen uns nicht lief»

Bild
bild: shutterstock / watson
Rat der Weisen

«Mein Freund schrieb mit einer anderen, als es zwischen uns nicht gut lief»

30.05.2022, 10:11
Mehr «Leben»

Frage von Cecile:

Übertreibe ich? Mein Freund und ich sind seit bald 2 Jahren zusammen. Im letzten halben Jahr lief es bei uns nicht so gut – ich reagierte jeweils übertrieben auf nichts. Bis es nun den Knall gab und er sich fast verabschiedet hat. Habe mir dann Hilfe geholt und nun die Diagnose eines Burnouts bzw. Depression bekommen. Mittlerweile ist es um einiges besser und auch in unsere Beziehung läuft es perfekt.

Leider hat mein Freund in der Zeit, in der es nicht so gut lief, jemand anderes kennengelernt – im Fitnesscenter (auch wir lernten uns dort kennen). Dies geschah, als ich eben ein paar Wochen nicht dort war.

Mit dieser Dame schrieb er nun einige Wochen lang und wie sich nun herausstellte teilweise täglich und stundenlang. Auch als es bei uns in den letzten Wochen sehr gut lief, schrieb er noch oft. Seiner Aussage zufolge sei es nur eine Kollegin, er hätte auch nie ein Kribbeln gehabt.

Tut man dies denn? Kaum drehte ich ihm den Rücken zu, wurde das Handy gezückt?

Der Kontakt sei nun praktisch abgebrochen. Als ich fragte, weshalb, hiess es erst, dass sie sich nicht dazwischen drängen wolle. Und er den Kontakt auch meinetwegen abgebrochen hätte.

Neuerdings hiess es auch, dass es sich etwas ausgelaufen habe.

Meine Vermutung ist auch, dass sie lange nicht wusste, dass er eigentlich gebunden ist (da ich lange nicht im Fitness war). Er fragt sich natürlich auch, weshalb ich mir dauernd Gedanken mache, er sei ja immer noch bei mir (trotz meiner Eifersucht etc.). Es bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl. Hat dies mit meiner Depression zu tun? Wie geht ihr dabei mit so etwas um? Eifersucht, Verlustangst, Kontrollwahn? (Ja, ich war / bin beim Psychologen – diesen Rat brauche ich nicht).

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frida Kahlo
30.05.2022 10:31registriert September 2019
du hast unterschiedliche Optionen:
...du kannst ihn so lange unter Druck setzen und zur Rede stellen bis er die Wahrheit sagt oder dich verlässt.
...du kannst dich auch dafür entscheiden ihm zu glauben, dass da nichts war und es gut sein lassen.
...du kannst es als Betrug anschauen und ihn verlassen.
...du kannst es einfach hinter dir lassen und dich dafür entscheiden, dass es keine Rolle spielt was war, sondern was ist und noch kommt.

Deine Situation ist bestimmt nicht einfach, aber du schaffst das.
1005
Melden
Zum Kommentar
avatar
ceciestunepipe
30.05.2022 10:36registriert Oktober 2018
Liebe Cecile,
wenn du bereits in Therapie bist, schlage ich vor, dass du diese Frage deiner Psychologin stellst. Sie wird dir besser Auskunft geben können als wir Klugscheisserlis!

Als Küchenpsychologin kann ich dir nämlich nur sagen, dass zur gesunden Beziehung eine gehörige Portion Vertrauen gehört. Und dass dir das in deiner aktuellen Situation eher schwerfallen dürfte. Deine Therapie ist der beste Ort, um dies anzusprechen und Erkenntnisse dazu zu gewinnen. Ebenso würde ich dir raten, das Gespräch mit deinem Partner zu suchen, denn Kommunikation ist alles.
So, Senf dazugegeben.
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
30.05.2022 10:40registriert November 2018
Wenn mir einer sagen würde, dass "er ja immer noch bei mir sei trotz meines irgendwas etc." könnte er mich mal.
7628
Melden
Zum Kommentar
79
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story