Leben
Review

Filmkritik zu Star Wars: Episode 8 – Die letzten Jedi (spoilerfrei)

Das ist der schlechteste «Star Wars»-Film aller Zeiten! Kleiner Scherz. Er ist SUPER.

Bild: Disney/Lucasfilm
Review
Ziemlich sicher geht ihr «Star Wars: Die letzten Jedi» so oder so schauen, egal, was die Kritiker sagen. Euer Glück, dass der Film gut geworden ist.
13.12.2017, 11:0913.12.2017, 19:01
Mehr «Leben»

SpoilerFREI! (Ja wirklich. Wir wollen dir ja nicht den Film versauen).

Luke Skywalker verfällt tatsächlich der dunklen Seite. Nach dem letzten Trailer von «Star Wars 8» gehört dies zu den populärsten Theorien im Fanuniversum. Es ist nur eines von vielen möglichen Szenarien, dessen Legitimität mit den 152 Minuten des neuen «Star Wars»-Films steht oder fällt.

Kleine Auffrischung?

Video: Disney/Lucasfilm

Zuallererst ist «Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi», wie der Film ganz genau heisst, aber vor allem eine visuelle Wucht. Und das liegt nicht daran, dass Regisseur Rian Johnson die praktisch unendlichen Ressourcen von Disney für besonders ausgeklügelte Computereffekte nutzte, sondern an seiner oft stilisierten Bildsprache. «Star Wars 8» ist wie ein dickes Fotoalbum, in welches der Besitzer nur die allerschönsten Fotos eingeklebt und diese dann noch liebevoll verziert hat.

Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi
Nein, das sind keine Statuen, sondern die Leibgarde von Supreme Leader Snoke.Bild: Disney/Lucasfilm

Einige Szenen gehören schon jetzt zum Besten, was die «Star Wars»-Welt visuell hervorgebracht hat. Dies geht so weit, dass es am Schluss eine ganze Sequenz gibt, die wie ein Gemälde eines Renaissance-Künstlers wirkt. Symbolismus ist da natürlich vorprogrammiert. Nach dem Ende dieser zweieinhalb Stunden «Star Wars» muss man erst einmal die gewaltige Bilderwelt verarbeiten, die da auf einen eingewirkt hat, bevor man sich daran machen kann, die eigentliche Story zu analysieren.

Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi
Bild: Disney/Lucasfilm

Bereits im Vorfeld hatte Rian Johnson angekündigt, dass wir in Episode 8 mehr in die Gefühlswelt von Kylo Ren eintauchen werden. Dieses Versprechen hat der Regisseur vollumfänglich erfüllt. Der innerlich zerrissene Charakter, der sich durch den Mord an seinem eigenen Vater zu beweisen versucht, dass er der dunklen Seite würdig ist, erhält sehr viel Raum. Johnson beschäftigt sich ausführlich mit Kylo Ren, versucht Schicht um Schicht abzuschälen, um darunter Ben Solo zum Vorschein zu bringen, den Jungen, der sich gegen seinen Meister Luke Skywalker wandte.

Johnson erreicht das auch durch einen sehr simplen Schritt. Indem er dem dunklen Schüler seine Maske nimmt, kommt er visuell automatisch weg vom idealisierten Kylo Ren und erlaubt Adam Driver so, seinen Charakter mit mehr Mimik zu nuancieren. Wer Kylo in Episode VII als nervende Diva empfand, wird hier sicher nicht glücklich werden.

Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi
Die Maske ist Geschichte. Und das aus gutem Grund.Bild: Disney/Lucasfilm

Der sehnlichst erwartete Höhepunkt des Films ist aber natürlich das Aufeinandertreffen von Rey und Luke und damit das Wiedersehen mit einem geliebten Charakter. Dieses Zusammentreffen macht einen grossen Teil im Film aus und erfüllt nur einen Zweck: die legendäre Figur des Luke Skywalker zu demontieren. Der alte Luke hat weder etwas mit seinem jüngeren Ich noch mit Ben Kenobi aus «Eine neue Hoffnung» gemein.

Als Rey ihn im Angesicht des drohenden Untergangs der Rebellion um Hilfe bittet, lehnt dieser schlicht ab. Der alte Luke ist verbittert, von Schuld zerfressen und hat Angst davor, was sein könnte. Diese Gefühlswelt wird von Mark Hamill grandios dargestellt. In jeder Minute nimmt man dem Mimen seine Rolle ab. Schauspielerisch ist Hamill damit wahrlich der Höhepunkt des Films.

Star Wars 8 Die letzten Jedi
Luke Skywalker denkt nicht im Ansatz daran, Rey zu unterrichten.Bild: Disney/Lucasfilm

Im Schatten von Hamill tummelt sich das gewohnt routinierte Cast-Ensemble mit Carrie Fisher und Oscar Isaac an dessen Spitze. Beide erhalten dieses Mal wesentlich mehr Präsenzzeit. Vor allem Isaacs Rolle als X-Wing-Pilot Poe wird umgebaut, denn einen hitzköpfigen Piloten kann niemand als Anführer gebrauchen.

Enttäuscht von Episode 8 dürften sicher Anhänger von Chewbacca sein. Der zottelige Kumpel von Han Solo dient eigentlich nur noch als spassiger Lückenfüller, der für die Geschichte nicht mehr wirklich relevant ist. Seine Rolle hätte jeder x-beliebige Charakter übernehmen können. Dafür führt man mit Rose Tico einen neuen Charakter ein, der sicher vielen ans Herz wachsen dürfte.

Star Wars 8 Die letzten Jedi
Erfreulich: Die Porgs sind weniger nervig als befürchtet. Eigentlich sind sie sogar ziemlich amüsant.Bild: Disney/Lucasfilm

In seiner Gesamtheit ist «Die letzten Jedi» ein guter Film, bei dem man merkt, dass der Regisseur genauso ein «Star Wars»-Liebhaber ist wie die Fans. Viele kleine Details wie zum Beispiel neue Kreaturen, die allesamt mit Puppen animiert wurden, unterstreichen das.

Vor allem ist «Die letzten Jedi» aber auch ein Film, der mit seinen Vorgängern abschliesst. Während «Das Erwachen der Macht» noch zurückblickte und mit Nostalgie punktete, schüttelt Episode 8 diese ab. «Star Wars» ist tot, lang lebe «Star Wars», möchte man fast sagen. Das Parkett gehört nun definitiv der neuen Generation. «Lass die Vergangenheit sterben», fordert Kylo Ren in einer Szene. «Töte sie, wenn es sein muss. Die Rebellion, die Jedi, die Sith, einfach alles.» Deutlicher geht es wohl kaum.

Meine Bewertung: 
8 von 10 Porgs

Schweizer Kinostart: 14. Dezember 2017
Laufzeit: 152 Minuten

Und für die, welche nicht warten können: Erfährt man in Episode 8, wer Reys Eltern sind? (Ihr kriegt von mir nur ein Ja oder Nein.)

Surprise
Bild: watson

Der erste Trailer von Episode 8:

Video: undefined

Eindrücke aus dem Film (ohne Spoiler):

1 / 16
Star Wars 8 Slideshow
Bild: Disney/Lucasfilm
quelle: disney/lucasfilm / jonathan olley
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
13.12.2017 11:14registriert Dezember 2014
Das wird das schönste Weihnachtsgeschenk für mich als Star Wars Fan der - beinahe - ersten Stunde !:-P
5610
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
13.12.2017 12:27registriert Oktober 2015
Danke, Ironie aus! Da waren ein paar Spoiler im Artikel, die ich so nicht gebraucht hätte.
4210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
13.12.2017 11:42registriert September 2016
Ich bin gespannt wie ein Schnitzel!

Disney macht bisher einen überraschend guten Job. Ich denke nicht, dass sie es mit Episode 8 versauen werden.
4212
Melden
Zum Kommentar
40
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story