Leben
Review

«Mamma Mia! Here We Go Again», Prequel-Sequel mit Cher

Wo ist die Meryl? Gleich eröffnet Sophie (Amanda Seyfried) das alte Hotel ihrer Mutter (Meryl Streep, hier gerade tot) wieder. Mit Mutters besten Freundinnen (Julie Walters, Christine Baranski, v.l.).Bild: Universal
Review

Nur böse Zungen nennen «Mamma Mia! 2» auch «Ein Shit wird kommen» ...

Es ist so weit: Zehn Jahre nach «Mamma Mia!» geht's jetzt im Kino wieder ab mit ABBA. Here we go again.
18.07.2018, 14:0718.07.2018, 21:58
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Was ABBA ist? Musik, die Babyengel auf den Saiten unserer Herzen spielen, natürlich. Leicht, berauschend und latent melancholisch. Eine Party, die man nie mit einem Kater, aber immer mit einem kleinen Liebeskummer verlässt. Verstrahlte Küsse. Immer Sommer. Das südlichste Lebensgefühl, das jemals aus dem Norden kam. Und die sinnloseste Musicalverfilmung ever. Die jetzt auch noch gekalbt hat. Aus «Mamma Mia!» (2008) wird «Mamma Mia! Here We Go Again». Neues von der fiktiven griechischen Tourismusdestination Kalokairi also. Jetzt. 

«ABBA?!?! Grausig!»
watson-Redaktorin Anna Rothenfluh

Trailer zu «Mamma Mia! Here We Go Again»

Was in Teil 1 geschah?

Althippie Donna (Meryl Streep) kann alle ABBA-Songs auswendig, ist aber eine lausige Hotelchefin. Ihre Tochter Sophie (Amanda Seyfried) hat drei Väter (Colin Firth, Pierce Brosnan, Stellan Skarsgård). Echt? Nein, natürlich nicht, aber Vaterschaftstests sind halt unromantisch. Sophie lädt alle drei zu ihrer Hochzeit ein, die sie jedoch am Altar abbricht, worauf ihre Mutter kurzerhand Pierce Brosnan heiratet, obwohl doch Colin Firth der Bessere wäre, aber der ist schwul. 

Das Beste?

Christine Baranski und Julie Walters als Donnas crazy Freundinnen von früher. Und diese total herzige Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Meryl Streep und Amanda Seyfried. Oder blieben eure Augen bei «Slipping Through My Fingers» etwa trocken? Na? Nein. Eben.

Well, hello again! Wie schon in Teil 1 scheinen Colin Firth, Stellan Skarsgård und Ex-Bond Pierce Brosnan auch in Teil 2 so gerne mitzuspielen wie in gar keinem andern Film ever. Wahrscheinlich wegen der 72-jährigen Dame weiter unten.Bild: Universal

Was geschieht in Teil 2?

Donna ist tot. Wieso? Kein Thema. Zu viel ABBA? Zu viel Ouzo? Zu wenig Colin Firth? Sophie hat das Hotel renoviert. Leise klagen Fischer über die Wirtschaftskrise (okay, etwa drei Sekunden lang, aber immerhin). Eine riesige Opening-Party soll gefeiert werden, fällt erst in Wasser, dann wieder nicht.

«Das Feta-Fiebertraum-Sequel ist seltsam unwiderstehlich.»
Der «Guardian» über «Mamma Mia! Here We Go Again»

Wir durchleiden eine Milliarde Rückblenden auf Donnas wilde Vergangenheit im Jahr 1979. Offenbar das einzige Jahr, in dem die Arme Sex hatte. Und auch da nur mit den uns bereits bekannten drei möglichen Vätern. Erstaunlicherweise ist 1979 auch das Jahr, in dem das drahtlose Mikrofon bereits erfunden war, aber dies nur ganz am Rand. Jung-Donna (Lily James, bekannt als «Cinderella») ist nicht wirklich charismatisch, kann aber super singen. Also ABBA-Songs.

Lily James (Mitte) als junge Donna. Hm. Schwierig. Aber Realismus ist ja auch nicht das Motorenöl von «Mamma Mia!»  Bild: AP/Universal Pictures
«Der Vergnügungsdampfer erleidet recht schnell einen Motorschaden im Meer der Melancholie.»
«Spiegel Online» über «Mamma Mia! Here We Go Again»

Und dann ist jemand schwanger und noch jemand und Cher kommt und Meryl Streep ist nicht nur tot, hach!, und der Film wird geil. Weil? ABBA halt. Unschuldige Babyengel, die auf den Saiten unserer Herzen Party feiern und so. 

Hier ist die Meryl! Und singt für ihre Tochter «My Love, My Life. Kennt ihr nicht? So süss wie zehn Kilo Zuckerwatte.Bild: AP/Universal Pictures

Das Beste?

Leider nicht Lily James. Leider wissen wir sehr genau, wie Meryl Streep in jungen Jahren ausgesehen hat. Leider ganz anders. Die Filmgeschichte beisst da quasi dem Film den Schwanz ab.

«Der Film behauptet kaum, dass es einen Grund für ihn gibt. Der einzige Grund ist: Wir wollen sehen, wie Cher ‹Fernando› singt.»  
«Variety» über «Mamma Mia! Here We Go Again»

Ja, das wollen wir! Und Meryl, Christine, Amanda, Colin, Julie, Stellan und Pierce sehen – gut, Pierce vielleicht am wenigsten, weil der einfach immer noch nicht Singen gelernt hat. Was in einem Musicalfilm doch einigermassen essentiell wäre. Sobald die alle auf der Leinwand sind: superduprige Seligkeit! Okay, vielleicht kann man sich auch einfach «Mamma Mia! 1» nochmals ansehen. Hat eh mehr Hits drin. Aber halt keine Cher.

Cher (Donnas Mutter, Sophies Grossmutter) erkennt ihre Ex-Flamme Fernando (Andy Garcia), woraus sich logischerweise nur ein einziger Song ergeben kann.Bild: AP/Universal Pictures

Griechenland?

Die Insel Kalokairi, auf der alle Häuser weiss sind und blaue Türen haben? Auf der ein Kirchlein so idyllisch auf einem Felssporn steht? Auf der die Menschen immerzu und latent unmotiviert auf und ab rennen? Und dies in Scharen? Gibt es so nicht. Das Griechenland im Film wurde in Kroatien gedreht. Womit Kroatien nun zweimal Zweiter geworden ist. An der WM und im Sequel. 

Und das Allerbeste?

O!M!G! Leute, irgendwann 2018 wird es uns erreichen, das erste Meisterwerk des 21. Jahrhunderts, der Klimax der Popgeschichte, die Neuschaffung des Universums aus Glitzer, der Orgasmus zwischen Disco und Disco ... Okay, Cher war von ihrer Arbeit am Film derart begeistert, dass sie ein ganzes ABBA-Cover-Album herausbringen wird. Wahrscheinlich im September. Das wird schön.

«Mamma Mia! Here We Go Again» läuft ab 19. Juli im Kino. Bis zum Ende des Abspanns sitzen bleiben!

So schnell verfliegt die Ferienlaune – in 10 Schritten

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Käufer gesucht: Diese griechischen Inseln sind noch zu haben

1 / 16
Käufer gesucht: Diese griechischen Inseln sind noch zu haben
Griechenland verscherbelt seine Inseln: Die katastrophale Wirtschaftslage führt dazu, dass sowohl Private als auch der Staat die Inseln zum Teil weit unter Wert verkaufen. Wir zeigen 14 der schönsten zum Verkauf stehenden Eilande. Panagia: Eine der rund 3000 unbewohnten Inseln vor der Westküste Griechenlands.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
18.07.2018 14:29registriert Juni 2015
Ich glaube bei so einem Film über fehlenden realismus etc. sich aufregen ist so Sinnfrei wie bei jedem Disney Film. Es sind jedoch diese Filme genau die einem auch eine Freude machen können.
1357
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
18.07.2018 14:44registriert März 2016
Meryl Streep und Pierce Brosnan waren die Einzigen die Ihre Stücke im ersten Teil selber gesungen haben.
Ein verfilmtes Musical, ist meistens Käse, ausser vielleicht Hair, aber man zieht sich das wegen der Musik rein. Wer ABBA nicht mag, muss sich das ja auch nicht antun.
774
Melden
Zum Kommentar
7
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story