Leben
Review

Reality Shore, das Exzess-Camp mit Mia und Belly, ist vorbei

Review

Die armen Lebern! Das Ramschtrinken und Rammeln von «Reality Shore» ist vorbei

Sie sind Menschen, deshalb gab ich ihnen eine zweite Chance. Aber Erkenntnisgewinn war vorvorgestern.
05.01.2022, 16:1706.01.2022, 14:20
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Heute schreibe ich euch aus einem Stundenhotel. Es steht dort, wo Zürich fast nicht mehr Zürich ist. Wo Autohändler und Autowaschanlagen einander gute Nacht wünschen, und dazwischen liegen Kitas mit niedlichen Namen, die aber auch nichts nützen. Rumpelchischte, Chäferliburg oder Schpilhüsli. Die Kinder, die hier gehütet werden, werden sich zum 10. Geburtstag trotzdem eine Therapie wünschen. Grün ist hier einzig die Logopalme einer Mall.

In der einen Ferne sehe ich verschneite Berge, in der anderen ahne ich: Aargau. Dort, wo alle mit einem Gespür fürs Groteske herkommen: DJ Bobo, Patty Basler, ich. Aber hier, schon fast am Ende der Welt, quasi dort, wo Las Vegas in die Wüste überginge, leben andere. Menschen mit übergrossen Träumen, die in ihren Schränken vielleicht ein paar Cowboy-Boots versteckt haben.

Mein Stundenhotel

Bild
Bild: sme

Ein Stundenhotel also. Seit jeher dazu da, dass sich Menschen, die aufeinander abfahren, kurzfristig und günstig beglücken können, weil sie keine Gelegenheit haben, das zuhause zu erledigen, oder weil sie nicht in der schönen Sendung «Reality Shore» wohnen. Oder weil sie in der Prostitution arbeiten.

Oooooder: Weil das Stundenhotel während Corona in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Dort, wo sich Homeoffice-Gebot und Beim-besten-Willen-nicht-zuhause-sein-Können an gewissen Tagen schicksalhaft kreuzen. Für derart Verstossene bieten Hotels nun eben tagsüber günstig leere Zimmer zum Arbeiten an. Einfach anrufen und fragen. Total super, muss ich sagen. Aber natürlich ein Ausnahme-Luxus in einer Ausnahme-Zeit.

«Reality Shore»-Impression 1

Reality Shore
Bild: chmedia

Ich dachte, dass es eine gute Idee sei, an diesem Ort, wo das historische Geschäft mit dem Begehren in allgemeine pandemische Geschäftstüchtigkeit übergegangen ist, von einem Phänomen Abschied zu nehmen, das uns in den letzten Wochen so sehr aufgewühlt hat wie kein zweites: «Reality Shore», das Exzess-Camp, der Rammel-Reigen, das Ramsch-Trinken auf Kreta. Ich dachte, ey, auch diese Menschen sind im Grunde Menschen und haben deshalb eine zweite Chance verdient.

«Reality Shore»-Impression 2

Reality Shore
Bild: chmedia

Als erstes widmete ich mich zwei Tattoos. Dem Brustbeintattoo von Belly. Dem Oberarmtattoo von Emanuel. Da werden Statements gemacht. Belly hat sich dauerhaft die drei Buchstaben YSL eingravieren lassen. Das könnte natürlich «Ych Suech Liebi» heissen, ist aber das Kürzel des Luxus-Brands Yves Saint Laurent.

Der Modeschöpfer Yves Saint Laurent selbst war ein feingliedriger, feiner Monsieur, von ausgesuchtem Geschmack und hervorragenden Manieren. Ich sag's nur!

Yves Saint Laurent auf Belly

Reality Shore
Bild: chmedia

Yves Saint Laurent mit Catherine Deneuve

Catherine Deneuve mit Yves Saint-Laurent (vor einer Skulptur von Niki de Saint Phalle), 1966. https://imgur.com/gallery/9cPw1 showbiz history porn film frankreich 60er retro mode design
Bild: imgur

Emanuel hat sich für das Motiv «Mädchen mit Ballon» von Banksy entschieden. Also für das Bild, das sich 2018 in einer Auktion nach der Ersteigerung für sagenhaft viel Geld selbst schredderte. Was will Emanuel uns damit sagen???

Banksy auf Emanuel

Bild
Bild: chmedia

Banksy in einem Museum

epa09473437 Art handlers display an artwork by Banksy called 'Girl with Balloon (Colour)' at Christie's auction rooms in London, Britain, 17 September 2021. The plate will be up for auc ...
Bild: keystone

Überflüssige Frage. In einem Format, wo schon zum Frühstück Cocktails geschlürft werden, ist die Selbstschredderung ganz klar Teil des Konzepts.

Noch nie habe ich Lebern so bemitleidet! Wie sollen sich die armen kleinen Organe in diesen Orgien-Körpern je wieder erholen?

Leute, ich bin so alt, ich hab die mediale Entstehung einer Daniela Katzenberger 2009 noch in Echtzeit im linearen Fernsehen mitverfolgt. Oder gabs da schon Replay? Ich weiss es nicht mehr. Und das hat jetzt auch gar nichts zu sagen, ich wollte dies bloss mal loswerden. Vielleicht auch, weil eine Katzenberger gegen Belly, Mia, Gina, Nara, Melody, und wie sie in «Reality Shore» alle geheissen haben werden, schon fast was Heiligenartiges hatte.

Die Katzenberger damals

Daniela Katzenberger in «Goodbye Deutschland»
Bild: Vox

Die anonymen Tattoo-Süchtigen auf Bootstour

Reality Shore
Bild: chmedia

Ihr Traum war damals, wenn sich irgendwer ausser mir daran erinnert, in Hugh Hefners Lustgrotte zu gelangen. Doch weil sie das mit der Redlichkeit einer Betreuerin aus der Chäferliburg versuchte, hatte sie keinen Stich. Eine Melody hätte sich bei Hefner ihre Füdli-Implantate rausgelangweilt. Apropos Erinnerungsarbeit und TV-Geschichte: Völlig out of context – wer weiss noch, wer Salome Clausen war?

Salome Clausen und ein Mann

JAHRESRUECKBLICK 2005 - PEOPLE - SCHWEIZ FERNSEHEN MUSICSTAR VON ROHR CLAUSEN: MusicStar Juror Chris von Rohr, rechts, posiert zusammen mit Kandidatin Salome Clausen, links, waehrend der Vorbereitung  ...
Bild: KEYSTONE

Okay, zurück zu «Reality Shore». Ich sah, wie der auf mich total unappetitlich wirkende Silvio ausflippte, weil er beim Badezimmerputzen auf ein gebrauchtes Ohrstäbchen und das Abziehpapier über dem Klebestreifen einer Damenbinde stiess. «Asozial!!!!» Das Abziehpapier!

Er hätte sogar auf eine gebrauchte Damenbinde stossen können und es wäre normal gewesen! Aber da er offenbar (er war so besoffen, dass ihn niemand richtig verstanden hat) aus lauter Ekel vor Hygieneprodukten für Frauen den Badezimmer-Mülleimer nicht leerte, lief er keine Gefahr, so etwas mit seinen eigenen, schambehafteten Augen sehen zu müssen.

Gewiss gehört Silvio zu den Männern, die glauben, «Wechseljahre» seien was fürs Auto und kämen gleich nach dem TÜV.

Und von wem stammt der Satz: «Wenn n' Girl an meiner Seite sein will, dann muss sie sich verfickt nochmal Mühe geben»? Auch von Silvio.

Yasin und Mia als Lovebirds

Reality Shore
Bild: chmedia

Danilo soff an der Geburtstagsparty seiner Gina so viel, dass er keinen Geburtstagssex mehr schaffte. Und weil sie ihm das genau so vorhergesagt hatte, verliess er sie direkt nach der Sendung. Auch Mia sagte ihrem Yasin öfter, er solle nicht so viel trinken, aber in der allerletzten Folge hatten sie sich trotzdem noch lieb. Danach betrog er sie mit einer deutschen Influencerin. Ihr seht schon, das priapische* Treiben der Trunksüchtigen hinterliess in mir nichts als Leere. Erkenntnisgewinn war vorvorgestern.

Das Erstaunlichste: Wie brav Kampfkatze Mia wird, wenn sie verliebt zu sein glaubt. Fast hatte ich Mitleid mit ihr. Fast ging sie mir ans Herz. Hier, wo Zürich fast nicht mehr Zürich ist. Und wo der Wind gerade wilde Wolken über die weite Prärie zwischen Uetliberg und Hönggerberg treibt und irgendwo, vielleicht im Zoo, eine Hyäne heult.

Die letzte Folge von «Reality Shore» läuft seit dem 5. Januar auf dem Streamingsender oneplus.ch.

*veraltet für «unzüchtig». Von «Priapismus» stammend, einer schmerzhaften Dauererektion.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 11 Filme & Serien erwarten dich Anfang des Jahres
1 / 13
Diese 11 Filme & Serien erwarten dich Anfang des Jahres
«Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts»
Anlässlich des 20. Geburtstags von «Harry Potter und der Stein der Weisen» treffen sich die Stars der erfolgreichen Franchise zu einer Reunion.
Ab dem 1. Januar ist das Special in der Schweiz auf Sky zu sehen.
quelle: hbo max
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Empörung über Influencerin – Russin tanzt mit Bären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
05.01.2022 16:34registriert August 2015
Manchmal habe ich Mitleid mit Frau Meier.
So etwas zeigt man doch sonst auf Guantanamo, wenn Waterboarding nicht mehr funktioniert.
873
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spin Doctor of Medicine
05.01.2022 16:37registriert August 2019
Priapisch! *highfive*
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
05.01.2022 19:58registriert August 2018
Wie, "es ist vorbei"?!
Hat man die etwa wieder von der Insel abgeholt? Warum??
280
Melden
Zum Kommentar
17
Es ist immer noch saukalt draussen. Kommt, wir kochen Mac and Cheese!
Bei so einem Sch****wetter ist Comfort Food angesagt. Und es gibt fast nichts Gemütlicheres als eine dampfende Schale Mac and Cheese.

Schon mal aus dem Fenster geguckt heute? Ach, wieso auch? Denn draussen ist es weiterhin nass-neblig-düster-arschkalt-wäh-ichmagnichtmehr. Und das im April. Wetter, um zu Hause zu bleiben, auf dem Sofa zu hocken, eine Serie zu bingewatchen ... und dabei etwas zu essen.

Zur Story