Leben
Schweiz

Ausflüge Sommer: Mit dem Gummiboot die Schweizer Flüsse hinab

Mit dem Gummiboot die Schweizer Flüsse hinab: So wird dein Ausflug unvergesslich

«Aareböötle» von Thun nach Bern.Bild: shutterstock
02.08.2018, 11:3906.08.2018, 14:42
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Wenn es in der Schweiz heiss und schwül ist, gibt es ein gutes Mittel zur Abkühlung: sich im Gummiboot den Fluss hinuntertreiben lassen. Wir verraten dir, welche Strecken besonders schön sind und welche Gadgets nicht fehlen dürfen.

Zuerst noch das passende Lied dazu (Achtung Ohrwurm!):

Wir starten jetzt mit den Strecken.

Von Genf nach Le Lignon

Auf der Fahrt von Genf nach Le Lignon trifft man auf die Hochhäuser der Grosssiedlung «Cité du Lignon» aus den 1960er Jahren. Dieses Wohngebäude gilt als längstes Gebäude von Europa – es misst einen ganzen Kilometer.

Bild
bild: shutterstock

Die Route beginnt vor der Brücke Pont Sous-Terre in Genf.

Strecke

  • Circa 2,5 Stunden
  • Rund 6 Kilometer
  • Aufgepasst: Unter der Woche fährt auf derselben Strecke dreimal am Tag ein grosses Abfalltransportschiff. 

Die Route endet vor der Fussgängerbrücke Passerelle du Lignon.

Von Stein am Rhein nach Schaffhausen

Am Ende des Untersees beginnt die Strecke, welche durch das historische Städtchen und bewaldete Flussabschnitte führt. Auf dem Weg findet man viele Feuer- und Badeplätze.

Stein am Rhein
Bild: Pixabay

Die Route beginnt an der Schiffsanlegestelle in Stein am Rhein.

Strecke

  • Circa 4 Stunden
  • Rund 19 Kilometer
  • Aufgepasst: Auf dieser Strecke herrscht Schiffsverkehr. Immer ausserhalb der Fahrrinne bleiben (auf der weissen Seite der Markierung, nicht auf der grünen). Die Markierungsstangen (Wiffen) und Brückenpfeiler immer weit umfahren, damit ihr nicht daran hängen bleibt. Bindet Boote auf keinen Fall zusammen und trinkt keinen Alkohol, sodass ihr auch im Notfall schnell reagieren könnt.

Die Route endet beim Salzstadel, einem weissen Gebäude circa 200 Meter vor der Eisenbahnbrücke.

Gleich geht's weiter mit den Strecken, vorher ein kurzer Hinweis:

Bööteln + Grillieren = ❤️
Ihr habt bei eurer Gummiboot-Tour einen Stopp zum Grillieren eingeplant? Perfekt! Bei Coop findet ihr garantiert alles, was ihr dafür braucht. Geniesst es!
Promo Bild
Promo Bild

Und nun zurück aufs Wasser ...

Von Zürich nach Dietikon

Wenn du der Stadt entfliehen möchtest, dann setz dich auf der Limmat ins Boot und lass dich bis nach Dietikon treiben. Falls du unterwegs Lust auf etwas Geschichte hast, kannst du an der Grasböschung einen Halt einlegen und das Kloster Fahr besichtigen.

Wipkingerpark
Einstieg ist beim Wipkingerpark.Bild: Stadt Zürich

Die Route beginnt beim 

Strecke

  • Circa 2,5 Stunden
  • Rund 10 Kilometer
  • Aufgepasst: Zwischendurch kommt das Höngger Wehr! Dort musst du vorher auf der linken Uferseite aussteigen, nach dem Wehr kannst du wieder einsteigen und weiter bööteln.

Die Route endet an der Nötzliwiese, nahe beim Bahnhof Dietikon.

Von Thun nach Bern

Die Lieblingsfreizeitbeschäftigung der Berner im Sommer: «aareböötle». Hier kann man die Berner Alpen und das hübsche Altstädtchen von Thun bestaunen. Zudem befinden sich am Ufer zahlreiche Feuerstellen, bei denen man einen Zwischenstopp einlegen kann.

Bild
bild: shutterstock

Die Route beginnt bei der Rampe hinter dem Restaurant Bellevue in Schwäbis.

Strecke

  • Circa 4 Stunden
  • Rund 27 Kilometer
  • Aufgepasst: Starke Strömung bei der «Uttiger Welle».

Die Route endet unter der Monbijoubrücke in Bern.

Von Bremgarten nach Gebenstorf

Nachdem man auf der Reuss um unzählige Inseln gekurvt ist, paddelt man sogar durch eine dunkle, abgeschiedene Waldschlucht. Auch diese Route bietet sehr viele schöne Plätze zum Baden und Einkehren.

Bild
bild: shutterstock

Die Route beginnt beim Hexenturm in Bremgarten.

Strecke

  • Circa 4 Stunden
  • Rund 25 Kilometer
  • Aufgepasst: Fahrverbot beim Honeggerwehr. Dieses muss rechts umfahren werden.

Die Route endet beim Reussbädli in Gebenstorf.

So, jetzt fehlt dir nur noch die passende Ausrüstung.

Dry Bag

Wenn du Wertgegenstände oder Kleidung trocken verstauen möchtest, dann eignet sich der Dry Bag, welcher aus wasserfestem Material besteht.

Bild
bild: shutterstock

Wasserfeste Handyhülle

Damit du bei deiner Fahrt auch ein paar Fotos schiessen kannst, musst du keine wasserfeste Hülle kaufen. Steck dein Handy einfach in einen Gefrierbeutel. Der Touchscreen lässt sich immer noch bedienen. 

Bild

Duct Tape für den Notfall

Der schnelle Helfer heisst Duct Tape. Nimm unbedingt eine Rolle mit, damit du im Notfall ein kleines Loch abkleben kannst.

Bild
bild: shutterstock

Kalte Getränke

Du wirst lange unterwegs sein. Demnach solltest du genügend Wasser trinken. Damit deine Getränke langfristig kalt bleiben, kannst du sie einfach in eine nasse Socke stecken.

Bild
bild: shutterstock
Kennst du weitere Strecken oder Gadgets?

Und jetzt: Abkühlung!

1 / 15
Und jetzt: Abkühlung!
Sich einfach mal treiben lassen …
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keiner steigt so cool aus dem Schwimmbecken wie dieser Typ

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Narya
02.08.2018 13:22registriert Juli 2018
Guter Artikel. Was aber auch noch gesagt werden sollte (heute anscheinend nötig...): bitte nehmt doch eure Boote, das Zubehör und euren Abfall auch wieder mit nach Hause! Diverse Male beobachtet in letzter Zeit: Kartonverpackung und Luftpumpe werden beim Einstiegsort liegen gelassen, das Boot wird nach der Fahrt einfach am Ufer deponiert oder dem Fluss überlassen. Wer "bööteln" will, soll sich vorher auch überlegen, wie er seine Siebensachen wieder nach Hause bekommt.
2493
Melden
Zum Kommentar
avatar
fotzelschnitte
02.08.2018 12:12registriert November 2017
was man noch erwähnen sollte : auf der Strecke von Stein am Rhein gelten besondere Regeln, wegen des Schiffsbetriebes und den Wiffen.....einfach runter treiben lassen geht da nicht. Leider haben viele Böötler keine Ahnung von den Gefahren und binden z.B. Ihre Boote zusammen und bleiben dann an den Wiffen hängen. Gibt auf diesem Flussabschnitt jedes Jahr Unfälle.
Schade das Watson nur auf den Spass hinweist, aber nicht auf die Gefahren.
10919
Melden
Zum Kommentar
avatar
mooi
02.08.2018 14:15registriert Januar 2016
Auch wenn ein gemütliches Dahintreiben auf den Flüssen easy sein kann, sollten einige Dinge resp. Vorschriften beachtet werden. Viel zu oft treffe ich ab Bremgarten (ein nicht zu unterschätzender Abschnitt) diverses an wie:

- Zusammengebundene Boote
- Kleinkinder ohne Schwimmwesten
- Leute die auf den Booten rauchen und den Abfall im Wasser entsorgen
- Be- oder zumindest Angetrunkene
- Leute die an Stellen anlegen, an welchen es ganz klar verboten ist
- Extrem laute Musik auf den Booten
- Solche die sich am Ufer in Bäumen verfangen oder an Steinen hängen bleiben

Zeigt bitte Verantwortung!!
6918
Melden
Zum Kommentar
48
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story