Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese 7 Beispiele zeigen, wie du gegen Rassismus vorgehen kannst

07.09.18, 19:49 08.09.18, 14:08


Jüngste Ereignisse wie die Neonazi-Demonstrationen in Chemnitz geben den Anschein, dass explizit rassistische Gewalt zunehmend salonfähiger wird. Wir haben in der watson-Redaktion 7 Szenarien zusammengetragen, bei denen wir selbst Zeuge von rassistischen Übergriffen wurden, jedoch nicht so richtig wussten, wie wir handeln sollen.  

Wir haben deshalb bei einem Profi Ratschläge eingeholt: Philippe Häni ist Experte für Zivilcourage. Mit der Gruppe «GGGFON», die mittels Beratungen und Kursangeboten ein Zeichen gegen Gewalt und Rassismus setzen will, organisiert er Workshops. Dabei lernt man, wie man sich solidarisch verhalten kann, wenn man Zeuge eines rassistischen Übergriffs wird.

Wenn dir die Sprache fehlt

Beispielszenario:
Ich sitze im Zug. Die Schaffnerin grüsst alle weissen Personen freundlich und fragt höflich nach den Fahrkarten. Im Abteil neben mir sitzt eine Person, die wegen ihrer Hautfarbe (wahrscheinlich) nicht ins stereotype Bild eines Schweizers passt. Die Schaffnerin fragt in einem sehr langsamen und deutlichen Hochdeutsch: «Haben sie eine Fahrkarte?» Sie zeichnet in der Luft ein Viereck. Der Fahrgast zückt sein GA. Und sie sagt: «Ah lueg au. Tatsächlich.»

bild: watson/ shutterstock

Philippe Häni: Wird man Zeuge rassistischen Verhaltens, dann ist Schweigen mit Tolerieren gleichzusetzen. Nichts sagen heisst, wir dulden das Verhalten jener Schaffnerin. Das klingt hart, aber es zeigt auch sehr deutlich auf, was Zivilcourage eigentlich bedeutet: Mut. Mut dazu, im Dienste der Gerechtigkeit zu handeln und dabei die Gefahr einer unangenehmen Situationen in Kauf zu nehmen.

In diesem Fall wartet man am besten ab, bis man mit der Schaffnerin in Kontakt treten kann. Vielleicht wenn sie bei mir die Fahrkarte kontrollieren möchte. Daraufhin gilt die Devise: ganz normal bleiben! Grüssen Sie die Schaffnerin freundlich und machen Sie dann Ihre Position klar. Um zu starten, bieten sich sogenannte «Ich-Botschaften» an. Zum Beispiel so:

«Ich finde, dass Sie sich gerade ungerecht verhalten haben. Sie haben aufgrund der Hautfarbe dieser Person angenommen, er habe keinen Fahrschein und dazu noch so getan, als beherrsche er die Sprache nicht gut. Ich finde, das ist rassistisch und nicht richtig.»

Eine solche Aussage kann das zukünftige Verhalten der Schaffnerin prägen. Es ist keine Anklage, aber eine klare Haltung und Erwartung. Auch für andere Situationen, in denen es Ihnen die Sprache verschlägt, lohnt es sich, den «Ich finde, dass …»-Satz ruhig und bestimmt im Kopf vorzubereiten und dann im richtigen Moment an die übergriffige Person zu tragen.

Zur Person

Philippe Häni ist Sozialdiakon der Reformierten Kirchgemeinde Köniz mit dem Schwerpunkt Buben- und Männerarbeit. Als ausgebildeter Sekundarlehrer mit theaterpädagogischen Kompetenzen arbeitet er intensiv im Bereich der praktisch angewandten Zivilcourage.   

bild: zvg

Wenn du direkt einschreiten willst

Beispielszenario:
Ich beobachte, wie sich ein paar Typen über eine schwarze Frau lustig machen. Ärgerlich und laut lachend rufen sie ihr zu: «Lieber Mohrenköpfe essen und ein Rassist sein, statt ein Scheissopfer wie du.» Ich weiss nicht, was der Situation voranging. Die Frau steht alleine und rauchend vor einem Restaurant.

bild: watson/ shutterstock

Philippe Häni: Da der betroffenen Frau mehrere Männer gegenüber stehen, stellt sich zuerst die Frage, ob Sie es überhaupt wagen, allein zu intervenieren. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie sich Verbündete suchen. Sprich: Andere Anwesende darauf ansprechen, ob sie Ihre Beobachtungen teilen und das Verhalten der Männer ebenfalls nicht tolerierbar finden.

Sie können auf die Beteiligten zugehen und als Gruppe beide Parteien ansprechen. Falls Sie allein sind, können Sie die Frau ansprechen. Mit dem Ziel, sie aus der Isolation zu befreien. Zum Beispiel so:

«Das wäre für mich extrem unangenehm, so angegriffen zu werden. Ist das für Sie auch so?»


Wer direkt und explizit eingreifen will, muss sich auch immer dem Risiko bewusst sein, dem man sich damit aussetzt. Und dieses Risiko variiert natürlich auch durch Ihr Auftreten.

Sind Sie eine Frau, werden Sie vermutlich verbale Gewalt erleben. Die Hemmschwelle für physische Gewalt an Frauen liegt in der Regel höher. Obwohl jüngste Ereignisse zeigen, dass es auch anders sein kann. Auf jeden Fall läuft ein Mann, der diesen Typen Rassismus vorwirft, viel schneller Gefahr, tätlich angegriffen zu werden.

Aber dieser Gefahr kann man vorbeugen. Denn auch hier gilt: «Ich-Botschaften» wirken einer Eskalation entgegen. Während ein Eingreifen mit den Worten «Was ist das denn für ein rassistischer Scheiss!» die Aggression der Peiniger fördern könnte, so hat ein Satz wie «Ich finde euer Verhalten respektlos!» mehr Potential zur Schlichtung.

Wir müssen bei einer Intervention im Sinne der Zivilcourage in Kauf nehmen, dass wir nicht unbedingt als SiegerInnen vom Platz laufen. Es kann in dieser Situation also gelingen, die betroffene Frau aus einer sehr unangenehmen Situation zu befreien und ihr zu zeigen, dass sie nicht allein ist. Eine Horde rassistischer Jungs wird sich aufgrund einer einzigen Intervention jedoch nicht unbedingt eingestehen, dass ihr Verhalten rassistisch und damit daneben ist. Trotzdem kann die Tat eine längerfristige Wirkung haben. 

«Wir können hauptsächlich markieren, dass es in dieser Gesellschaft Menschen gibt, die Rassismus nicht okay finden. Das ist wichtig.» 

Im besten Fall können wir den Schaden des Opfers eindämmen, indem wir Vorschläge zur Auflösung der Situation einbringen. Nachdem Sie Ihre Position gegenüber den Peinigern klargemacht haben, können Sie die betroffene Person etwa fragen, ob sie mit Ihnen ins Restaurant oder Café kommen will. Was sich als Schutzraum halt gerade anbietet.

Wenn die Situation für dich gefährlich ist

Beispielszenario:
Im Bus wurde eine Person aus dem asiatischen Raum von drei Typen belästigt und beschimpft. So lange, bis sie von selbst einfach bei der nächsten Haltestelle ausstieg und wegrannte. Obwohl der Chauffeur informiert wurde, fuhr er einfach weiter und hat nicht weiter reagiert. Ich als Frau habe mich nicht wirklich getraut, dazwischen zu gehen. Menschen, die sich einmischten, wurden auch beleidigt und bedroht.

bild: watson/ shutterstock

Philippe Häni: Es ist wichtig, dass wir in solchen Situationen auf unser Bauchgefühl hören. Wenn wir selber Angst haben, dann lassen wir das direkte Einschreiten besser sein. Trotzdem können wir uns in solchen Situationen solidarisch zeigen.

Wenn ohnehin schon Personen in das Geschehen eingegriffen haben, so wie es im obigen Szenario ja tatsächlich der Fall ist, können wir relativ unproblematisch auch unsere eigene Stimme anbieten. Mit einem Satz aus sicherer Distanz. Zum Beispiel: 

«Ich finde dieses Verhalten auch untragbar.»

Das kann im besten Fall noch weitere Personen – die auch Angst haben – dazu animieren, ebenfalls ihre Stimme gegen die Gewalt zu erheben. So entsteht eine Solidargemeinschaft, die dazu führen kann, dass die Peiniger den Ort verlassen und dass sich das Opfer nicht alleine fühlt.

Zudem ist wichtig, solche Geschehnisse den ÖV-Betrieben zu melden. Schreib eine Mail mit Uhrzeit und Busnummer an das Unternehmen. Das kann zu internen Rassismusschulungen des Personals führen. Vielleicht werden die Chauffeure dann in Zukunft kompetenter handeln.

Wenn du dem Rassisten die Show stehlen musst

Beispielszenario:
Zwei Jugendliche sitzen auf einer Parkbank. Ein aus sich geratener Mann brüllt ihnen rassistische Beleidigungen ins Gesicht. Viele Menschen spazieren vorbei. Andere wechseln ihre Route, um sich dem Geschehen zu entziehen. Einige bleiben sogar stehen und gucken dem Spektakel unterhaltsam zu. Ich nähere mich der Situation langsam, weil ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll. 

bild: watson/ shutterstock

Philippe Häni: Auch in dieser Situation gibt es potentielle Verbündete, die Sie aktivieren könnten. Eine Person könnte den Mann ansprechen, eine zweite sich an die Jugendlichen wenden. Falls Sie allein intervenieren, könnten Sie den Mann ansprechen und ihn fragen, was ihn so wütend mache.

Oder aber Sie geben den Jugendlichen einen Grund, den Ort zu verlassen. Wahrscheinlich sind sie selber mit der Situation überfordert. Fragen Sie zum Beispiel, ob sie Ihnen den Weg zum Bahnhof zeigen können oder schlagen Sie ihnen vor, die Parkbank zu wechseln.

Natürlich führt ein solches Ablenkungsmanöver nicht dazu, dass direkt auf den Rassismus eingegangen wird. Schliesslich räumt man so ja das Feld und lässt sich quasi vertreiben. Manchmal ist das für Betroffene aber in der akuten Situation die gescheiteste Lösung.

Wenn die Situation klare Kommunikation erfordert

Beispielszenario:
In einem Club wird ein mir unbekannter Mann angebrüllt. Er wird verdächtigt, er würde das Depot von Gläsern und Flaschen einsacken, die er gar nicht selbst konsumiert hat. Der brüllende Mann bringt seinen Vorwurf mit der Hautfarbe des mutmasslichen Depot-Einsackers in Verbindung.

bild: watson/ shutterstock

Philippe Häni: Clubs und Bar-Räume sind sehr heikle Terrains. Es ist laut und chaotisch, weswegen es oft zu Missverständnissen kommen kann. Deshalb ist es wichtig, dass man klar, kurz und deutlich kommuniziert. 

Ich weiss, es ist sehr schwierig, höflich zu bleiben, wenn einen die Ungerechtigkeit, die man gerade beobachten muss, emotional zum Dampfen bringt. Trotzdem habe ich gelernt, dass Höflichkeit der beste Schlüssel zur nachhaltigen Verbesserung einer Situation ist. Gerade Personen, die nicht (ständig) von Rassismus betroffen sind, können sich darauf fokussieren, ruhig zu bleiben und eine Art Vermittlungsrolle einzunehmen. Dies, weil es für Personen, die immer wieder Rassismus am eigenen Körper erleben müssen, viel schwieriger sein kann, den Ärger über die Ungerechtigkeit zurückzuhalten.

In einer Situation, wie sie oben beschrieben ist, kann man beispielsweise Folgendes tun:

Gehen Sie zum brüllenden Typen hin und grüssen Sie ihn. So hört er im besten Fall auf zu brüllen, was die angebrüllte Person entlasten kann. Fragen Sie ihn, was ihn so ärgere und geben Sie auch ihm die Möglichkeit, sich zu äussern. Das Gespräch kann sich darauf richten, ob es in Ordnung ist, das Depot anderer Personen für sich zu sammeln. Wenn es gelingt, eine Gesprächsbasis zu legen, können Sie ihm erklären, dass er das Einsacken des Depots nicht mit der Hautfarbe jener Person in Verbindung bringen kann. Das sei rassistisch. Und Rassismus sei für Sie nicht tolerierbar. 

Wenn es dich danach noch brauchen könnte

Beispielsszenario:
Ich sehe, wie eine Person körperlich angegangen wird. Es ist Nacht. Es fallen rassistische Bemerkungen. Die Stimmung ist sehr angespannt und ich bin mir sicher, dass ich keine deeskalierenden Massnahmen treffen kann. 

bilD: watson/ shutterstock

Philippe Häni: In offene, physische Gewaltakte einzugreifen, ist gefährlich. Etwa wenn Messer im Spiel sind, ist eine Intervention keinesfalls sinnvoll. Doch wenn sich beispielsweise zwei Männer im Bahnhof prügeln, können sich mehrere Personen zusammentun und miteinander laut schreien: «Stopp! Keine Gewalt!» Dies kann die Gewaltspirale unter Umständen unterbrechen. Oder Sie aktivieren Security Personal oder die Polizei. Doch man kann seine Hilfe auch nach dem tatsächlichen Übergriff anbieten. Gehen Sie auf eine Person zu, die gerade bedroht wurde. Fragen Sie, wie Sie ihr helfen können und ob Sie jemanden für sie anrufen sollen. Falls Sie vorhaben, die Polizei zu rufen, dann sprechen Sie dies mit der betroffenen Person ab.

«Gewalt sucht die Anonymität. Das Einstehen dagegen bringt die Gewalt ans Licht der Öffentlichkeit.»

Wenn du glaubst, dass es ein Fall von polizeilichem Rassismus ist

Beispielszenario:
Ich fahre mit dem Fahrrad durchs Ausgehviertel meiner Stadt. Ich sehe die Polizei und kriege ein bisschen Panik, weil ich in die falsche Richtung einer Einbahnstrasse fahre. Viele FahrradfahrerInnen tun es mir gleich. Die Polizei interessiert unser Verkehrsdelikt keineswegs. Stattdessen kontrollieren sie vier junge Männer mit dunkler Haut, die lediglich am Strassenrad gestanden sind.

bild: watson

Für dieses Szenario leitet uns Philipp Häni an Giorgio Andreoli weiter, einen Kollegen von «GGGFON», der Fachperson auf diesem Gebiet ist. 

Giorgio Andreoli: In solchen Situationen direkt zu handeln, ist ein schwieriges Unterfangen. Denn die PolizistInnen befinden sich in einer Amtshandlung. Mischen wir uns dazwischen, können sie uns relativ einfach abwimmeln. Zudem wissen wir ja nicht, was vorhin geschehen ist. Viel wichtiger finde ich, dass wir die Situation aus der Distanz beobachten und anschliessend auf die betroffenen Personen zugehen.  

So können wir sachliche Informationen für eine entsprechende Meldung sammeln. Die Durchführungsgewalt der Polizei macht manchmal einen unantastbaren Eindruck. Doch wir als Bürgerinnen und Bürger haben die Pflicht, die Arbeit der Polizei zu kritisieren. Wenn wir das Gefühl haben, dass eine Personenkontrolle ungerecht ist, dann dürfen wir das melden.

Am besten tut man dies bei der kantonalen Beratungsstelle für Rassismusopfer. Wichtig ist dabei, möglichst viele Details und Angaben (Ort, Zeit, Datum, Personenbeschreibung) abzuliefern und genau zu schildern, was in Ihrem Empfinden ungerecht an der Situation war. So müssen Polizistinnen und Polizisten im Falle einer Abklärung genau erklären, unter welchem Motiv sie die Personenkontrollen durchgeführt haben. Fragen Sie für diese Informationen unbedingt bei der betroffenen Person nach. Haben ihr die Beamten einen Grund für die Kontrollen angegeben? Haben sie sich zuvor auffällig verhalten?

Vielleicht ist die betroffene Person auch daran interessiert, selbst eine Meldung aufzugeben. Tauschen Sie in diesem Fall die Kontakte aus. Dann können Sie als Zeuge Ihre Hilfe anbieten.

Anmerkungen zum Schluss

Diese Liste und die dazugehörigen Ratschläge sind nicht komplett. Sie sind als skizzenhafte Vorschläge zu verstehen, an denen man sich im Ernstfall orientieren kann. Expliziter Rassismus kann in den verschiedensten Formen daherkommen und es gibt nicht einfach sieben Musterlösungen, wie man gegen ihn vorgeht.

Zudem findet Rassismus nicht immer in expliziter Form statt, so wie es diese Auflistung suggeriert. Rassismus hängt stark in unseren Köpfen fest. Und es passiert neben expliziten verbalen und physischen Übergriffen noch viel mehr rassistisches Verhalten, das wir gar nicht erst sehen. «Um gegen Rassismus einzustehen, braucht es mehr als Zivilcourage. Wir müssen grundlegend an unserem Denken arbeiten», sagt Philippe Häni zum Schluss.

Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen

«Wenn noch einer ‹Schlitzauge› zu mir sagt ...»

Video: watson/Bunni Khun, Emily Engkent

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Beweise im Quiz, dass du während «Die drei ???» nicht dauernd eingepennt bist

Wer hat es gesagt: Der Dalai Lama oder Homer Simpson?

O’zapft is! Diese 8 wahren Zeichnungen verraten dir, wie das Oktoberfest WIRKLICH wird

Eine neue «GoT»-Serie kommt! 7 Dinge, die du darüber wissen musst

Hast du alles aus dem Sommer herausgeholt? Mache den Test!

Disney-Chef spricht erstmals über den «Star Wars»-Fail und kündigt Konsequenzen an

Der Doc kam, sah und servierte mich ab

Dieser Filzhut war jemandem 443'000 Euro wert

«Als ich krank war, wurde mir das Essen verweigert» – die «Generation Praktikum» erzählt

«Warum gefallen mir nur Promis und Vergebene?»

9 Dating-Profile von Frauen, die mich einfach nur umgehauen haben

Vaterschaftsurlaub? Braucht es nicht! Diese 17 Bilder und GIFs sind der beste Beweis!

Die Netflix-Originals aus Nollywood kommen! Ja, du hast richtig gelesen: Nollywood

Sünde, Sex und Superlativen: Die Serie «Babylon Berlin» rollt Richtung Welterfolg

«Ein Befreiungsschlag» – wie ein Zürcher Bauer für eine Beere alles über den Haufen warf

Nun ist es endlich offiziell: Ernie und Bert sind schwul

Was ist eigentlich aus diesen 8 Hollywood-Stars geworden?

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Studie vom Bund gefordert: Wird die «Generation Praktikum» ausgenutzt? 

Emmy-Awards: «Game of Thrones» und «Mrs. Maisel» räumen ab

«Sie vergass, ihre Hose zu schliessen» – das sind unsere 7 lustigsten Studenten-Erlebnisse

25 ist das neue 30 – und ich erkläre euch gerne, warum

5 Spiele, bei denen ihr nur mit Team-Work gewinnen könnt

Wir haben 5 Menschen über ihr neues Leben mit Hund ausgefragt

Wir haben 6 Leute gefragt, weshalb sie auf Tinder sind – das sind ihre Antworten

Die EU schafft das freie Internet ab – warum das auch Schweizer User betrifft

Die Kult-Sünneler vom Berner Marzili und ihr Sommer-Finale

«Sabrina – total verhext»: So düster ist das Reboot im ersten Netflix-Teaser

Mein Ex, seine Neue, ihr Sex und ich

Warum die «ewige» Sommerzeit keine gute Idee ist – es hat mit der Dunkelheit zu tun 

Paare, die oft streiten, haben die gesündere Beziehung

25 Fakten zu 25 Jahren «Akte X», die du bestimmt noch nicht kennst

Was ist deine unvergesslichste Reiseerinnerung? 9 Passanten erzählen

präsentiert von

15 Witze, die nur wahre Netflix-Junkies verstehen

Lieber Sommer, es ist Zeit für dich zu gehen

Der ÖV ist dir zu teuer? Mit diesen 9 Tricks sparst du super-einfach Geld

«Nimm dir doch ein Schaumbad» – Warum Selbstliebe Frauen auch nicht weiterbringt

Heidi, Pippi oder Peter Pan? Welche Kinderfilm-Figur steckt in dir?

«Ich hab schon eine Knoblauchpresse gekauft, ich geh nicht zurück nach Rumänien»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

60
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
60Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • olmabrotwurschtmitbürli 09.09.2018 19:51
    Highlight Das ist etwas kopflastig. Oft sind die Aggressoren ja alkoholisiert und mit Argumenten nicht erreichbar.

    Entscheidend finde ich erstmal, dass man da bleibt und die Betroffene Person nicht einfach im Stich lässt. Einmischen muss man sich meiner Ansicht nach nicht sofort, da man die Situation vielleicht nicht richtig deuten kann.

    Wenn es "hitzig" wird, habe ich die Erfahrung, dass ein recht lautes Intervenieren helfen kann. HAAALT, ES LANGET. DIE PERSON TUET IHNE NÜT. LÖHND SIE D'LÜT I RUHE. Wenn man sich das traut. Dazu muss man aber Situation und Leute einschätzen können.
    6 1 Melden
  • Mensgi 09.09.2018 10:04
    Highlight Lebe ich am "falschen" Ort, weil solche Situationen hab ich noch nie erlebt.
    15 7 Melden
  • Zerpheros 09.09.2018 07:01
    Highlight Wenn man einschreitet, nie das Wort Rassismus, rassistisch, Sexismus, sexistisch verwenden. Es sei denn, man will die Situation zum Schäumen bringen. Verhalten spiegeln: Wenn die Schaffnerin Idiotendeutsch spricht und duzt, dann sie genau gleich ansprechen. Das irritiert und wirkt Wunder. Sonst: Sich auf das Opfer konzentrieren, ihn oder sie ansprechen und bei Bedarf aus der Situation rausbringen. Ich habe für solche Situationen immer ein paar Zigaretten dabei, die ich anbieten kann, weil: Leute hauen nicht, wenn sie rauchen. In brenzligen Situationen ruhig bleiben und die Polizei rufen.
    13 10 Melden
  • Peter Silie (1) 09.09.2018 02:33
    Highlight Ich habe racial profiling von den Linken miterlebt! Bei einer Unterschriftenaktion beim Bahnhof Bern für irgend eine Abstimmung habe ich mehrmals beobachtet, wie die netten Sammler bewusst dunkelhäutige Menschen aussen vorliessen. Woher wussten die, dass es sich nicht um Schweizer handelte? Ich werde diese rassistische Tat das nächste mal filmen!
    26 20 Melden
  • no-Name 08.09.2018 10:26
    Highlight Spitalalltag: Ich komme zum Patienten. Ich frage meist wegen des Namens freundlich auf Schriftdeutsch ob ich auch Schweizerdeutsch mit ihm sprechen kann oder allenfalls in einer anderen Sprache (deren ich fünf beherrsche). Die reaktionen fallen sehr Unterschiedlich aus: Vom Türken der optisch kaum auffällt aber erst drei Wochen in der Schweiz ist und kein Wort versteht und dankbar ist, dass ich allerlei Sprachen ausprobiere, bis hin zum Tamilen der in traditioneller Kleidung daherkommt und trotzdem beleidigt ist und nur “was woschmer säge?!” antwortet.

    Falsch machen kann man es immer.
    73 4 Melden
    • lilie 08.09.2018 18:07
      Highlight @no-name: Tipp von meinem deutschen WG-Kollegen, der totbeleidigt war, wenn er auf Hochdeutsch angesprochen wurde, da er nach wenigen Jahren in der Schweiz drei CH-Dialekte akzentfrei (!) beherrschte: Alle Leute in der Schweiz freundlich auf Schweizerdeutsch ansprechen. Wenn der Mensch nichts versteht, merkt man das sehr schnell, dann kann man durchprobieren, in welcher Sprache man sich am besten unterhalten kann. So diskriminiert man niemanden.
      37 8 Melden
    • no-Name 08.09.2018 21:47
      Highlight @ lilie
      ...unser TV, in der Schule, sogar die Politik wird in Schriftdeutsch geführt. (Und etwa ein drittel des Personals bei uns sind aus Deutschland.)

      So mach ein Deutscher der nach Jahren z.B. aus Basel, dem Wallis oder der Ostschweitz nach Bern kam war wiederum beleidigt wenn ich davon ausging, dass er mich verstünde... So ist jeder anders.

      Ich denke es geht vorallem darum das Gegenüber zu verstehen. Also die Beweggründe und nicht die Sprache. Wenn Erwartungen abgebaut werden und man vom Wohlwollen und nicht vom Urteil ausgeht ist (glaub ich zumindest) allen geholfen.
      14 2 Melden
  • Homes8 08.09.2018 09:18
    Highlight Der Artikel ist ja gut und Recht, aber genau zu Bsp. Nr.1 hier ein Einwand.
    Ich habe selber ein Beispiel erlebt, wie sich jemand als Opfer hingestellt hat, die Situation provoziert hat.
    Gehe vor der KB an einem leeren Auto mit laufendem Motor vorbei. Am Geldautomaten daneben steht ein farbiger Mann. Ich sage zu Ihm auf Mundart "es isch verbote s'Auto laufezlo".
    Keine Reaktion, er schaut mich nur an.
    Dann wiederhohle ich auf Hochdeutsch "In der CH ist es verboten den Motor laufenzulassen". Er in Mundart; "Dasch imfall voll rassistisch. I bi do Ufgwachse. Ich kenne mini Rächt.
    We like it
    73 16 Melden
  • durrrr 08.09.2018 07:10
    Highlight Die aufgezeigten Beispiele sind schon etwas Einbahnstrasse. Die einzigen rassistischen Äusserungen, die ich im ÖV immer höre, sind Ausdrücke wie "Scheiss Schweizer", etc....
    Haben Sie auch einen Tipp wie man auf sowas reagieren soll?
    159 90 Melden
    • boexu 08.09.2018 09:00
      Highlight Haben Sie ein Problem mit der Schweiz oder wieso fühlem Sie sich beleidigt, wenn man Sie Schweizer nennt?
      Zudem ist Schweizer keine Rasse und keine Minderheit.
      Whataboutismus vom feinsten...
      41 119 Melden
    • Gähn 08.09.2018 14:49
      Highlight 1/2
      Ich hingegen wurde schon Zeuge wie ein betrunkener Mann eine junge Mutter und ihr Kind auf primitivste Weise beleidigte und versuchte zu attackieren.
      Die Passagiere blickten gezielt weg und der Kontrolleur auch.
      Nach dem ich den möchtegernfascho aus dem Zug komplementiert hatte, würde mir vom ganzen Wagen applaudiert.
      Meine Erwiederung: Keiner von euch hat auch nur einem Finger krumm gemacht um ihr zu helfen. Euren geheuchelten Applaus will ich nicht.
      Das peinlich berührte schweigen war eine wahre Symphonie. Der stille Dank der jungen Mutter war es mit mehr als wert.
      46 15 Melden
    • Gähn 08.09.2018 14:53
      Highlight 2/2
      Ja, als Scheissschweizer wurde ich auch schon beleidigt.
      Ich bin eigentlich Pazifist. Aber da, es war eine ganze Gruppe, habe ich mir den ersten geschnappt der mir zu nahe kam und hab ihm ein paar Ohrfeigen verpasst.
      Der Rest, ihres Anführers beraubt, floh sofort.
      Den grossen Obermacker hab ich übrigens auch an der nächsten Haltestelle aus dem Zug geschmissen. Mit freundlicher Unterstützung des zugbegleiters. Die anderen kamen sich anschliessend kleinlaut entschuldigen.
      29 7 Melden
    • Gähn 08.09.2018 15:18
      Highlight Anmerkung:
      Der Angreifer im ersten Teil, war nach seinen Angaben Eidgenosse und die junge Mutter dunkelhäuti.
      16 9 Melden
    • Eskimo 08.09.2018 16:13
      Highlight @Gähn. Soll ich dir ein paar umgekehrte Beispiele nennen? Oder ist das dann bereits wieder rassistisch und kann gar nicht sein?!
      21 25 Melden
    • durrrr 08.09.2018 17:54
      Highlight @Gähn

      ........

      *gähn
      18 13 Melden
    • Gähn 09.09.2018 09:12
      Highlight @Durrr
      Ganz herzallerliebst.
      Damit hast du es mir jetzt so sehr gegeben, dass ich nie mehr kommentieren werde.
      Oh Moment, typisches Ablenkungsmanöver. Man versucht den anderen lächerlich zu machen.
      Tja, stört mich hinten und vorne nicht. Es zeigt vor allem dass dir die Argumente ausgegangen sind. 😂
      11 8 Melden
    • honesty_is_the_key 09.09.2018 11:55
      Highlight @Gähn
      Danke, ich wünsche mir es würde mehr Menschen wie dich geben.
      7 3 Melden
    • Gähn 09.09.2018 15:25
      Highlight @Honesty
      Ich bin nichts besonderes.
      Ich bin nur einer der nicht gerne wegsieht.
      Ich habe genau so meine dunklen Seiten wie jeder Mensch auch.
      3 1 Melden
    • DerSimu 10.09.2018 10:45
      Highlight Nein, das wäre rassistisch, die auch zu zeigen.
      2 0 Melden
    • djangobits 10.09.2018 17:01
      Highlight @Gähn: Du wärst der perfekte Zugbegleiter. Weiter so.
      2 1 Melden
  • Luca Sieber 08.09.2018 07:07
    Highlight Was hat Chemnitz(offensichtlich wurde dort ja viel von den medien erfunden) mit der Schweiz zu tun?
    Ich weiss ja nicht wo ihr euch so aufhält, aber ich begegne Rassismus, so wie ihr ihn beschreibt, nicht. Wohne in Zürich und arbeite in Zug. Ich denke das Problem heutzutage ist, dass man alles kategorisieren will. Alles muss mit Rassismus oder Frauenfeindlichkeit zu tun haben. Ich behandle die Menschen so wie sie mich behandeln. Das hat mit Rassismus oder Frauenfeindlichkeit überhaupt nichts zu tun. Und so geht es doch sehr vielen auch.

    Die Medien brauchen halt ihre Schlagzeilen...
    106 61 Melden
    • Röleböle 08.09.2018 10:20
      Highlight es hat insofern etwas damit zu tun, dass es solche situationen effektiv gibt. habe es selbst mehrfach erlebt. und bin auch eingeschritten.
      es hat etwas damit zu tun, achtsam durchs leben zu gehen. auch ich wurde schon angepöbelt etc. deswegen aber rassistisch werden, lasse ich nicht zu, auch bei mir selbst nicht.
      wohin das führt, wissen wir alle. hoffe ich...
      44 23 Melden
    • SeboZh 09.09.2018 19:06
      Highlight Habe dies auch so schon am HB Zürich erlebt. Ein angetrunkener geht auf einen Inder los und bespuckt diesen am Ende. Der einzige der dazwischen ging war ich, alle anderen gaben sich Mühe weg zu schauen. Dies ist also kein rein deutsches Problem wie sie annehmen.
      6 0 Melden
  • überflüssig 08.09.2018 03:45
    Highlight ui, wenn hier schon die freundlichen, wohlwollenden kommentare so geblitzt werden, da lege ich noch einen drauf:
    ich habe schon interveniert, in offensichtlichen situationen. und vielleicht ist das ganz dumm: aber ich bin immer sehr wütend, bestimmt und autoritär eingeschritten, und es hat jeweils funktioniert.
    vielleicht hatte ich glück, vielleicht weil ich eine frau bin ...

    inakzeptablen, groben übergriffen (auf minderheiten und schwächere menschen aller art) kann man sich auch klar entgegenstellen.
    mit der forderung aufzuhören. stopp.

    oder liege ich da falsch? erlebt ihr anderes?


    64 21 Melden
    • Froggr 08.09.2018 09:28
      Highlight Warum nur auf Minderheiten und Schwächere? Übergriffe auf Schweizer sind also kein problem??
      41 50 Melden
    • Blitzableiter 08.09.2018 11:02
      Highlight Froggr, hat sie denn explizit gesagt "keine Schweizer"? " Schwächere aller Art" Sollte verständlich sein, oder? Als Schweizer ist man keine Minderheit, kann aber ja je nach Situation auch der "Schwächere" sein. Also sehe ich kein Grund warum hier nicht auch Schweizer gemeint sind.
      54 7 Melden
    • überflüssig 08.09.2018 13:08
      Highlight es geht um das kräfteverhältniss, nicht um die nationalität.
      das meine ich mit schwächeren ... ist keine schublade, gilt für alle, situationsbedingt.
      30 4 Melden
  • Verbascum 08.09.2018 02:07
    Highlight Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Könnte "Mensch" bei Bedarf noch bitte folgende Situationen abklären?

    - Ein jüdischer Mitbürger wird von mehreren offensichtlich ausländisch scheinenden Mitmenschen mit "Sch***Jude/Sch***Israeli" beschimpft.
    Eingreifen, oder wird "Mensch" dadurch selber zum Rassisten?

    - Ein "einheimisch" scheinender Mensch (Mann/Frau/egal) wird von einer Personengruppe als "Sch***schweizer/Chässchweizer" betitelt.
    Eingreifen, oder ist das ok - weil es ja gegen weisse prinzipiell kein Rassismus gibt.

    Würde mich einfach so interessieren.

    PS: Bin Secondo, by the way.
    169 36 Melden
    • 's all good, man! 08.09.2018 08:47
      Highlight Natürlich eingreifen. Was ist denn das für eine Frage? «Umgekehrter» Rassismus ist genauso nicht in Ordnung und den gibt es sehr wohl. Es geht doch einfach darum, sich dagegen zu stellen, wenn Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Ethnie oder Gruppe angegriffen/ angefeindet werden, egal ob Weiss/Nichtweiss oder Moslem/Jude, Nichtweiss/Weiss, etc.
      57 12 Melden
    • Homes8 08.09.2018 09:35
      Highlight Ich würde auf Provokationen nicht reagieren.
      Habe auch schon mal eine Ohrfeige ohne Gegenwehr verdaut.
      Druck erzeugt Gegendruck. Ein Teufelskreis.

      Das Schicksal bestraft diese Leute, ohne das man sich die Hände schmutzig machen muss.

      Man kann sich aber mit den bedrängten Leuten insovern solidarisieren, dass man sich neben sie hinstellt.
      9 24 Melden
    • honesty_is_the_key 09.09.2018 12:01
      Highlight @Verbascum
      Es ist doch egal ob weiss oder schwarz oder rosarot, ob Schweizer, Tamile oder Klingone, ob Mann oder Frau, ob Jude, Muslim, Christ, Atheist, Hindu etc.

      Wenn ein Mensch angegriffen wird, wegen seiner Hautfarbe, Religion, Nationalität, seiner sexuellen Orientierung etc. - dann ist das für mich Rassismus, und ja, dann sollte mann / frau nicht wegschauen.
      6 0 Melden
    • Gähn 09.09.2018 15:26
      Highlight Wenn der schlauere immer nachgibt, werden irgendwann die dummen regieren.
      6 0 Melden
    • sanhum 09.09.2018 21:16
      Highlight ich denke nicht dass es keinen rassismus gegen weisse gibt. jede rasse erlebt rassismus, je nach wohnort. und rassismus ist keinesfalls ok. im fall von zwei ausländischen gruppen würde ich, solange das sicher ist, auch eingreifen. gewalt ist nie die lösung, egal warum sie eingesetzt wird. andere menschen zu verletzen oder zu bedrohen ist einfach nicht ok.
      3 1 Melden
  • Karl33 08.09.2018 01:15
    Highlight Wenn gegen 'weisse Männer', oder noch besser gegen alte weisse Männer gehetzt wird, ist das Rassismus, Sexismus oder beides in einem?
    44 39 Melden
    • Röleböle 08.09.2018 10:25
      Highlight @karl: worauf willst du hinaus?
      aufs alter?! ;p
      26 11 Melden
  • Caerulea 08.09.2018 00:39
    Highlight Ich bin leider ein totaler Fluchttyp.
    Danke für diese tolle Auflistung, hoffendlich kann ich das nächste mal in einer solchen Situation richtig reagieren.
    36 17 Melden
  • Löckypöntsch 08.09.2018 00:10
    Highlight Danke für die gut beschriebenen Tipps!
    Die sind nötig und irgendwo müssen wir beginnen...
    57 96 Melden
  • Kubod 08.09.2018 00:08
    Highlight Beim Beispiel mit der Schaffnerin dachte ich mir: Die Mehrzahl der Dunkelhäutigen, die sie trifft, sprechen schlechtes Deutsch, wenn überhaupt. Sie will also eigentlich die Kommunikation erleichtern und gibt sich dabei Mühe.
    Bei einigen anderen Beispielen sah ich mich, in Berlin, im Dunkeln an Gruppen von arabischen oder türkischen Machos vorbeigehen, die ihr Revier markieren. Niemand da, der den Mut hätte, was zu sagen oder zu tun.
    Viele hier glauben tatsächlich immer noch, sie seien die Spitze der food chain, haben deswegen ein schlechtes Gewissen und wollen unbedingt Ablass zahlen.
    52 17 Melden
  • NikolaiZH 07.09.2018 22:57
    Highlight Die Schaffnerin grüsst alle weissen Personen freundlich und fragt höflich nach den Fahrkarten. Im Abteil neben mir sitzt eine Person, die wegen ihrer Hautfarbe (wahrscheinlich) nicht ins stereotype Bild eines Schweizers passt.

    wenn schon korrekt dann einer Schweizerin
    24 10 Melden
    • AenduF 08.09.2018 10:26
      Highlight Noch korrekter wäre wohl: '...eines Teils der schweizer Bevölkerung...' 😉😆
      6 2 Melden
  • Mircs 07.09.2018 22:00
    Highlight Die Punkte sind fein säuberlich gewählt. Wirklich ein toller Artikel - leider werden die hier vorgeschlagenen Konfrontationsarten viel zu wenig angewendet. Hoffen wir, dass dieser Artikel dazubeiträgt, dass dies in Zukunrt öfters geschieht.

    Was mir allerdings selbst ab und zu passiert, ist, dass ich Menschen, welche aufgrund ihrer Hautfarbe + ihrem allgemeinen Auftreten "fremd" wirken, auf Hochdeutsch anspreche, ich sehe dies nicht wirklich als problematisch, aber ein bisschen peinlich ist es mir dann trotzdem, wenn die Person in wunderbarer Mundart antwortet.
    69 85 Melden
    • 's all good, man! 08.09.2018 08:33
      Highlight Das ist eigentlich schon problematisch, auch wenn du das natürlich nicht extra oder bewusst machst. Einfach deshalb problematisch, weil es zeigt, wie fest dieses Denken, dieses Einstufen in Fremd und Nichtfremd, dieses Annehmen von Tatsachen aufgrund äusserlichen Merkmalen (spricht Sprache nicht, z.B.), in uns verankert ist. Problematisch insofern also, als dass es aufzeigt, dass wir alle versuchen können, im Alltag bei solchen Situationen etwas Aufmerksamer zu sein und überlegter an die Sache ranzugehen.
      31 25 Melden
    • Mircs 08.09.2018 08:43
      Highlight Da gebe ich dir definitiv Recht - ich sage ja auch selbst, dass die zunehmende Aufmerksamkeit extrem wichtig ist.

      Ich sehe es allerdings als falsch, jemandem Rassismus zu unterstellen, nur weil diese Person dunkelhäutige auf Hochdeutsch anspricht.

      Bei mir z.B. kommt dies davon, dass ich in einer kleinen Gemeinde aufhewachsen bin, wo ich in meiner Primarschulklasse einen Ausländeranteil von 0% hatte. Null! .. Seit einigen Jahren nimmt die Gemeinde Eritreer /-innen auf - die meisten sprechen noch heute nur wenig deutsch..

      Diese "Schubladisierungen" finde ich viel problematischer.
      26 1 Melden
  • elbrutalo 07.09.2018 21:56
    Highlight Liebes Watson Team

    Vielen Dank für diese Tipps!
    In solchen Situationen würde ich manchmal am liebsten den Vollidioten eine reinhauen oder ich weis gar nicht wie man auf so etwas reagieren kann, da manche Situationen einfach nur schlecht gemeinte scherze sein können. Leider ist dies nicht immer der Fall. Nochmals vielen dank!
    20 33 Melden
  • Genital Motors 07.09.2018 21:54
    Highlight Sorry dass mlt der schaffneri ist für mich nicjt rassistisch sondern ein entgegekommen.
    33 27 Melden
    • AenduF 08.09.2018 10:24
      Highlight Ich finde, das kommt vorallem darauf an, ob das Beispiel sich 1-1so abgespielt hat.
      Das blosse Ansprechen auf hochdeutsch, wenngleich mit der einhergehenden Gestik etwas übertrieben, ist nicht zwingen negativ zu werten.
      Die nachfolgend zum Ausdruck gebrachte 'Verwunderung' über das Vorhandensein eines Tickets ist jedoch mMn ziemlich gehl am Platz...
      21 8 Melden
    • Blitzableiter 08.09.2018 11:23
      Highlight Sehe ich auch so. Es kommt auf die Art und Weise an, wie es rübergebracht wird. Die provokative "Verwunderung" hingegen, ist ein klarer Affront. Das würde keiner einfach auf sich sitzen lassen.
      12 1 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 07.09.2018 21:51
    Highlight Danke für diese Liste, ocv hoffe sie nie anweden zu müssen.
    Nebenbermkung: Weshalb sind alle Arschlöcher in den geschilderten Situstioenen Männer? Die oft als Lösung aller Probleme angepriesene Geschlechterquote von 50% kann man gerne auch auf fiktive Beispiele und nicht nur auf Topposten in der freien Wirtschaft anwenden.
    23 12 Melden
    • AenduF 08.09.2018 10:20
      Highlight Mmh, das könnte daran liegen, dass, zumindest in meiner Wahrnehmung, das Verhältnis von offen ausgedrückter Aggression, quotenmässig eher zu Ungunsten der Männer ausfällt...
      21 13 Melden
    • Steckenpferd 09.09.2018 03:52
      Highlight @raues Endoplasmatisches R.:
      Weil es keine fiktiven Situationen sind. "Wir haben in der watson-Redaktion 7 Szenarien zusammengetragen, bei denen wir selbst Zeuge von rassistischen Übergriffen wurden"
      Sorry gell..
      4 0 Melden
  • JaneSoda*NIEwiederFaschismus 07.09.2018 21:35
    Highlight Danke für das Interview - Zivilcourage zeigen ist sehr wichtig in diesen Zeiten.
    Als weiterführende Literatur empfehle ich das Buch „Gegen den Hass“ von Caroline Emcke.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/carolin-emckes-buch-gegen-den-hass-eine-art-naechstenliebe-ld.123508
    132 113 Melden
    • Steddybär 07.09.2018 21:56
      Highlight Warum wird dieser Kommentar geblitzt?🤔
      87 77 Melden
    • JaneSoda*NIEwiederFaschismus 07.09.2018 22:08
      Highlight haters gonna hate - haha!
      :D
      96 72 Melden
    • Citation Needed 07.09.2018 22:42
      Highlight Emcke ist sehr zu empfehlen!
      61 48 Melden
    • Alju 08.09.2018 00:56
      Highlight @Steddybär:
      Ich habe geblitzt, weil ich nicht derselben Meinung bin.

      Diese Ratschläge haben - so finde ich - für viele Menschen einen zu hohen Schwierigkeitsgrad.

      Ich bin ausserdem der Meinung, dass jeder Mensch Rassismus auf seine eigene individuelle Art und Weise bekämpfen soll.
      Als etwas schüchterner Typ würde ich keine Szene machen wollen, wie diese Ratschläge verlangen, aber zB mich im ÖV problemlos neben einer dunkelhäutigen Person setzen, obwohl Andere Menschen lieber stehen würden.

      60 53 Melden
    • Röleböle 08.09.2018 01:26
      Highlight @alju
      gut, wir sind ja wirklich nicht alle gleich, und können nicht alle den gleichen mut aufbringen.
      manche situationen klingen schon verdammt knifflig und gefährlich und machen angst.
      das ist kein grund ein blitz zu geben, sorry!
      jedenfalls habe ich das gefühl, im sehr guten artikel werden x wege dargestellt, wie alle ihr beitrag gegen rassismus leisten können.
      auch schüchterne. mit nachträglichem melden der situation, bei jensten instanzen, nähmlich. merci fürs mittmachen!

      42 18 Melden
    • Mia_san_mia 08.09.2018 07:35
      Highlight @Steddybär: Vielleicht weil man anderer Meinung ist.
      24 40 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 08.09.2018 08:01
      Highlight @Soda, Du willst ihm auch noch alle Vorteile des Ausländer sein nehmen, gell?
      8 49 Melden
    • JaneSoda*NIEwiederFaschismus 08.09.2018 09:10
      Highlight The destiny: Wem? Und was sind Ausländervorteile?
      48 13 Melden
    • Steddybär 09.09.2018 00:10
      Highlight Hey Alju, danke für deine Antwort. Kann ich verstehen, dass diese Anweisungen bzw. Verhaltenstipps für einige schwer umzusetzen sind. Trotzdem fand ich die Aussage wichtig, dass Zivilcourage wichtig ist, wichtiger denn je. In welcher Form diese schlussendlich stattfindet, soll jedem selber überlassen sein.

      Ah ja und mia_san_mia: danke für diese wertvolle "Antwort".
      8 1 Melden

«Aus Gewissensgründen» – Diese Apothekerin verbannt Homöopathie aus Regalen

Wer die Bahnhof-Apotheke in bayerischen Weilheim betritt und nach homöopathischen Mitteln fragt, wird erstmal vertröstet. Iris Hundertmark, der die Apotheke gehört, hat sich zu einem drastischen Schritt entschieden. Sie hat Homöopathie aus ihren Regalen verbannt.

Frau Hundertmark, warum haben Sie sich dazu entschieden, homöopathische Medikamente nicht mehr anzubieten?Iris Hundertmark: Aus Gewissensgründen – ich möchte absolut ehrlich zu meinen Kunden sein. Ich habe Pharmazie studiert, bin …

Artikel lesen