Leben
Serien

Keine Serie macht so paranoid wie «Black Mirror»: Staffel 4 jetzt auf Netflix

Black Mirror, Season 4, 4. Staffel, Netflix
Ob in der Folge «Archangel» wohl was Gutes mit diesem Kinderkopf passiert? Oder eher nicht?Bild: Netflix

Keine Serie macht so paranoid wie «Black Mirror»: Auch Staffel 4 ist purer Horror

Das schöne Gadget ist nur des Schrecklichen Anfang. Netflix macht weiter mit dem virtuosen Techno-Terror von Charlie Brooker.
29.12.2017, 06:1129.12.2017, 17:58
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Das Neue, Fremde ist in «Black Mirror» höchstens so befremdlich wie ein Besuch im Google-Hauptquartier. Darin besteht die Genialität der Serie, die seit 2011 in voneinander unabhängigen einstündigen Episoden Facetten einer scheinbar vertrauten, nahen Zukunft entwirft. Was hier geschieht, scheint denkbar. Bis sich der Schwebebalken dessen, was wir zu kennen glauben, aufbäumt, krümmt und in eine übermenschliche Terror-Schlaufe verwandelt.

Der Trailer zur vierten Staffel

«Black Mirror» ist ebenso technophil wie technophob, das schöne neue Gadget ist immer nur des Schrecklichen Anfang, und in jedem Nerd steckt einer der sich mit Gott verwechselt. So weit so simpel und im Grunde nicht besonders prickelnd. Wenn da nicht dieser nette Brite namens Charlie Brooker wäre, der «Black Mirror» vor sechs Jahren erfand und die Hälfte aller Folgen geschrieben hat, darunter auch alle sechs der vierten Staffel. Und man reibt sich mal wieder die Augen: Ist dieser Herr Brooker etwa der perverseste Denker im Seriengeschäft?

Black Mirror, Season 4, 4. Staffel, Netflix
Diese harmlos scheinende Leuchtkappe aus der Episode «Black Museum» transferiert Schmerz und Lust von einem Menschen auf den andern.Bild: Netflix

Hat man etwa schon eine schwärzere Fantasie als jene in der Folge «Black Museum» gesehen? Es geht darin – unter anderem – um einen Mann, der einen Schmerzdetektor baut: Wenn er ihn sich selbst und Patienten aufsetzt, kann er deren Schmerz und damit die Verletzung oder Krankheit mitempfinden und analysieren. Aber auch deren Lust. Er wird zum Junkie. Seine Sehnsucht: Immer und immer wieder den Tod zu erleben. Und weil sich Brooker dies ausgedacht hat, ahnen wir: Er wird einen Weg finden und er wird alles übertreffen, was wir uns ausmalen können.

Komödiantischer, aber nicht weniger virtuos ist Brookers «Star Treck»-Persiflage in «USS Callister»: Ein Game-Designer (Jesse Plemons aus «Fargo») terrorisiert als Captain eines Raumschiffs in einer Parallelwelt unliebsame Arbeitskollegen. Aber wie kriegt er sie dahin? Wer sind sie wirklich? Und wie selbständig?

Black Mirror, Season 4, 4. Staffel, Netflix
Hinter der lustigen Crew der USS Callister steckt ein perverser Plan.Bild: Netflix

Die Folge «Hang the DJ» ergründet, was eine Dating-App alles leisten muss, damit sie Paare mit einer hundertprozentigen Übereinstimmung produzieren kann – natürlich ist es grauenhaft viel. In «Archangel» (Jodie Foster führt in der Folge Regie) wird das Phänomen heutiger Helikoptereltern und «Parental control» so drastisch verschärft, bis eine Mutter die Welt wörtlich mit den Augen ihrer Tochter sieht.

Verzichten kann man dagegen auf die Folge «Crocodile», in der die Frage behandelt wird, wie viele Zeugen eines Verbrechens beseitigt werden müssen, bis es keinen mehr gibt – sie ist schwach gefilmt und noch schwächer erzählt. Grossartig dagegen «Metalhead»: Eine Frau im Kampf gegen einen Roboterkäfer, beide sind auf altmodische Art enorm schlau, ein ganz klassischer, aber irre spannender «Survival of the fittest»-Plot, in schmerzhaft scharf gestochenem Schwarz-Weiss gefilmt.

Black Mirror, Season 4, 4. Staffel, Netflix
Sieht simpel aus, ist aber atemberaubend spannend: «Metalhead».Bild: Netflix

Und da wären wir wieder: Am Haken der paranoidesten Serie unserer Tage. Die seit der Übernahme durch Netflix noch besser aussieht als früher. Dafür vielleicht aber ein bisschen schlechter geschrieben ist. Nicht mehr ganz so radikal. Aber vielleicht ist dieser Verdacht reine Nostalgie. Denn die ist bekanntlich der Regenschirm im Gewitter der Zukunftsangst. Und genau die lässt «Black Mirror» auch jetzt wieder ganz unerbittlich auf uns niederprasseln.

Die vierte Staffel «Black Mirror» läuft ab 29. Dezember auf Netflix.

Aus keinem ersichtlichen Grund: eine geballte Ladung Sandro-Erotik

Video: watson/Emily Engkent

History Porn: Showbiz-Edition 

1 / 26
History Porn: Showbiz-Edition, Teil V
Leider liegt es in der Natur des Showbiz-History-Porn-Konzepts, dass man oftmals kürzlich verstorbenen Showbiz-Grössen gedenken muss. Aktuell: Fats Domino, Rock'n'Roll-Legende (hier in einem Bild von 1970). Einer der Ur-Ur-Väter des Rock'n'Rolls, Ein Nationalheiligtum von New Orleans, der Herr, der bereits 1949 mit The Fat Man seinen ersten Hit hatte (also Ja-a-ahre vor Chuck Berry oder Elvis und Co.). Er wurde 89. Da darf man schon mal den Hut nehmen. ... Mehr lesen
quelle: pbs.org / pbs.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frank Underwood
29.12.2017 07:19registriert November 2017
Die Serie ist top, aber den Artikel werde ich nicht lesen, weil ich Spoiler hasse.
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
SwissMafia
29.12.2017 09:28registriert November 2015
Die Folge White Christmas hat mich echt geschockt. Meine absolute Horrorvorstellung!
(Weiss nicht genau welche Staffel)
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sam Dis
29.12.2017 08:59registriert November 2017
Oh, das hier waren dann wohl Spoiler -.-
224
Melden
Zum Kommentar
16
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story