Leben
Das Beste 2019

Bloggerin Marie Sophie Hingst, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot

ABD0135_20190729 - BERLIN - DEUTSCHLAND: ARCHIV - 19.12.2018, Berlin: HANDOUT - Marie Sophie Hingst erhält aus den Händen von Award-Mitgründer Daniel Fiene den "Goldenen Blogger" als Blogger ...
«Fräulein Read On» hiess Marie Sophie Hingst in der Blogosphäre. 2017 wurde sie von den «Goldenen Bloggern» als Jahresbeste ausgezeichnet. Bild: APA/Die Goldenen Blogger via obs

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Marie Sophie Hingst publizierte einen Bildband mit Brotbelags-Kunst. Und erfand sich selbst und anderen ebenso abenteuerliche wie tragische Biografien.
31.07.2019, 18:1016.12.2019, 11:55
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Plötzlich legte sich Deutschland aufs Brot. Schmierte und schnippelte sich die Seele aus dem Leib. Auf Twitter. Das Ergebnis war der Bildband «Kunstgeschichte als Brotbelag», herausgegeben von der 31-jährigen Marie Sophie Hingst. Da gab es Claude Monets Seerosenteich, nachgestellt auf einer Scheibe Toast mit Pesto, Frischkäse und Tomatensauce. Das «Mädchen mit dem Perlenohrring» aus Wurst und Birne.

Am 18. Juli 2018 hatte Hingst #KunstGeschichteAlsBrotbelag lanciert, ein Hashtag, der es kurzfristig auf Platz eins der deutschen Twitter-Trends schaffte. Im März 2019 erschien das Buch zum Trend. «Wer Kunstwerke bisher als etwas Heiliges betrachtet hat, auf das man höchstens mit einem ehrfürchtig-wissenden Nicken reagieren darf, muss nun stark sein», schrieb die NZZ. «Von wegen brotlos! Deutschlandweit imitieren Menschen berühmte Werke der Kunstgeschichte als Käsestulle oder Marmeladentoast», jubelte der «Spiegel».

Claude Monets Seerosenteich à la #KunstGeschichteAlsBrotbelag.
Claude Monets Seerosenteich à la #KunstGeschichteAlsBrotbelag.bild: via twitter/maria kruse

Was war diese Frau Hingst, auf Twitter auch als «Fräulein Read On» bekannt, doch für eine lustige, verspielte, kreative junge Frau! Und das, obwohl sie anderswo, auf ihrem Blog «Read on, my dear, read on» nämlich, seit längerem von der tragischen Holocaust-Vergangenheit ihrer Familie berichtete. Dem Blog folgten 240'000 tief berührte Leserinnen und Leser, 2017 hatte die promovierte Historikerin dafür die Auszeichnung «Bloggerin des Jahres» und 2018 einen Essay-Preis der «Financial Times» erhalten.

Dinge ungefähr der Wirklichkeit nachzubilden, war ihr Hobby. Nicht nur auf Brot. Auch im Blog.

Plötzlich gab es Zweifel an ihrer Holocaust-Story. An den 22 Naziopfern, von denen Hingst berichtete und die sie der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem zur Erfassung gemeldet hatte. Eine Gruppe Historiker entdeckte Widersprüche und Fehler und wandte sich an den «Spiegel». Archivare der Stadt Stralsund bestätigten, dass es die 8 angeblich aus Stralsund stammenden Opfer nie gegeben habe.

Der «Spiegel»-Journalist Martin Doerry, dessen Grossmutter in Auschwitz ermordet wurde und der die Briefe an ihre Kinder unter dem Titel «Mein verwundetes Herz» herausgegeben hatte, begab sich auf die Spuren von Marie Sophie Hingst, die seit 2013 in Dublin lebte.

Eine Zugladung von Opfern, die fuer das Konzentrationslager in Auschwitz bestimmt sind. Die Reichsbahn hat eine wesentliche Rolle bei der Deportation von Millionen Opfern des Holocausts in die Todesla ...
Eine Zugladung von Opfern, deren Endstation Auschwitz sein wird.Bild: AP

Von 22 Biografien, die Hingst in ihrem Blog regelmässig präsentierte und über die sie gerne auch an Tagungen Vorträge hielt, waren 19 frei erfunden. Und die 3 Menschen, die real existiert hatten, waren weder jüdisch noch in Auschwitz ermordet worden. Ihre Grossmutter etwa war keine Auschwitz-Überlebende, die jedes Jahr mit andern «Auschwitzern» zusammen der Toten gedachte, eine Festivität, während der die Uhren angehalten wurden und für die die kleine Marie Sophie Einladungen verpackt hatte. Die Grossmutter war eine ganz normale, durchschnittliche Protestantin.

Und dann will Hingst auch noch im Alter von nur 19 Jahren in einem Slum von Neu Delhi ein Spital gegründet haben. Auch das ist nicht wahr.

Andernorts tritt sie unter dem Pseudonym Sophie oder Marie-Sophie Roznblatt in Erscheinung. «Roznblatt» wird 2017 zu einer prominenten Autorin und Gesprächspartnerin in der «Zeit» und am «Deutschlandradio». Nicht zum Holocaust, sondern zum Thema «Sexunterricht für männliche Flüchtlinge». Ihr «Zeit»-Artikel «DasProblem mit dem Penis» über ihre Arbeit mit jungen Syrern sorgt weitherum für Aufsehen. Und stimmt nicht.

ABD0036_20181015 - AUSCHWITZ - POLEN: ++ THEMENBILD ++ ZU APA0016 VOM 15.10.2018 - Schuhe getöteter Insassen aufgenommen im KZ Auschwitz (Stammlager) am Freitag, 12. Oktober 2018. Das Konzentrationsla ...
Schuhe getöteter KZ-Insassen. Mehr als 1,1 Millionen Menschen verloren in Auschwitz ihr Leben.Bild: APA/APA

Doerry besucht Hingst in Dublin, konfrontiert sie mit seinen Recherchen, nach einer Stunde bricht sie das Gespräch wütend ab. Er erinnert sich an den Fall Relotius. An den Fall Wilkomirski, jenen Schweizer, der eigentlich Bruno Doesekker hiess und sich 1995 eine jüdische Biografie zusammengedichtet hatte.

Am 31. Mai erhält der irische Journalist Derek Scally eine Vorabmeldung, dass der «Spiegel» tags darauf über die Bloggerin aus Dublin berichten werde. Er sieht, wie Hingsts Blog Stück für Stück gelöscht wird. Wenige Tage nach Erscheinen trifft er sich mit ihr. Nicht in Dublin, sondern am Wannsee bei Berlin, wo der Dichter Heinrich von Kleist im November 1811 erst seine Liebste und dann sich selbst erschoss. Gemeinsam stehen sie vor Kleists Grab.

Sie zeigt ihm ein gelbes Stück Stoff in Form eines Judensterns und behauptet, es habe ihrer Grossmutter gehört, der bereits bekannten Protestantin.

Sie erzählt auch, wie sie als 16-Jährige ihre Mutter Rachel mit einer Kugel im Kopf in der Badewanne gefunden habe. Und wie sich ihr Leben seit Doerrys Artikel in Luft aufgelöst habe.

A slightly torn yellow star of David is on display at the Museum Otto Weidt's Workshop for the Blind at 39 Rosenthaler Strasse in Berlin, April 17, 2007. Weidt, who owned a brush-making company d ...
Ein gelber Judenstern, wie ihn Hingsts Grossmutter getragen haben soll.Bild: AP

Sie macht einen derart verstörten Eindruck, dass er fürchtet, der letzte Mensch zu sein, der sie lebend gesehen haben wird. Hingst erzählt ihm von ihrer Stiefmutter Cornelia Hingst. Scally macht sie ausfindig, ruft sie an, fragt sie nach Hingsts leiblicher Mutter Rachel. Eine Rachel habe es nie gegeben, sagt Cornelia, sie selbst sei die leibliche Mutter. «Meine Tochter hat mehrere Realitäten und ich habe bloss zu einer einzigen Zugang», sagt sie, und dass ihre Tochter seit vielen Jahren mit ihrer geistigen Gesundheit kämpfe und in Irland zu neuer Stabilität gefunden habe.

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Die Kantonale Kinder- und Jugendförderung okaj zürichlancierte in Zusammenarbeit mit Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich und Gesundheitsförderung Schweiz ein Präventionsangebot zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen. Mehr dazu: www.undduso.ch

Cornelia Hingst kümmert sich darum, dass ihre Tochter in Dublin nicht von ihrem Arbeitgeber entlassen wird und psychologische Hilfe erhält. Regelmässig meldet sie sich bei Scally. Am Donnerstag, den 18. Juli allerdings mit der Nachricht, dass die Polizei Marie Sophie tags zuvor tot in ihrem Bett gefunden habe.

Ein Leben ist zu Ende. Die damit verbundenen Lügen, die von Hingst in letzter Verzweiflung als Literatur deklariert wurden, auch.

Ihren Blog gibt es schon lang nicht mehr. Auch ihr «Zeit»-Artikel wurde gelöscht. Jüdische Organisationen monierten, dass Hingst mit ihren Fake-Biografien das Elend echter Überlebender verhöhnte. Am 31. Juli wird sie in Wittenberg, wo sie aufwuchs, zu Grabe getragen. Nur die «Kunstwerke als Brotbelag» verkaufen sich munter und bleiben als zynische Fratzen über dem Ableben ihrer Erfinderin stehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2019 schon verlassen
1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Deepfakes musst du gesehen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Couleur
31.07.2019 18:42registriert Januar 2018
Marie Sophie Hingst ist/war aus meiner Sicht zweierlei: Eine höchst talentierte Erzählerin und eine psychisch schwer kranke Frau. Und bei zweitem spreche ich nicht von "psychischen Problemen" sondern von einer schwerwiegenden Erkrankung. Und diesen Fakt hätte der Spiegel bei der Veröffentlichung seiner Geschichte einbeziehen müssen, denn es war eine krasse Blossstellung, die zwar den Tatsachen entsprach, aber nicht das höchst sensible Wesen der Frau einbezog. Man hätte ihr besser Hilfe und die Chance auf eine eigene Stellungsnahme zu den Erfindungen angeboten.
39181
Melden
Zum Kommentar
avatar
Th. Dörnbach
31.07.2019 19:53registriert Mai 2019
Ich finde es völlig daneben, dass teils dem Spiegel eine Mitschuld gegeben wird. Solche Lügengeschichten aufzudecken ist eine Aufgabe des Journalismus.
32263
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerBenutzer
31.07.2019 18:48registriert Dezember 2018
Heute gerade in Auschwitz gewesen. Da sind genug Menschen gestorben, ohne dass wir noch welche dazuerfinden.
26835
Melden
Zum Kommentar
23
Tote Schauspieler mit KI für Filme zum Leben erwecken – wann gehen Studios zu weit?
Für einen neuen Film soll James Dean zurück auf die Leinwand gebracht werden – ein Schauspieler, der seit bald 70 Jahren tot ist. Wie weit darf KI im Film gehen? Wir haben mit einem Experten gesprochen.

Vergangenes Jahr haben die Schauspieler in Hollywood gestreikt. Sie forderten unter anderem eine bessere KI-Regelung und Schutz davor, von KI ersetzt zu werden. Eine gerechtfertigte Forderung?
Manuel Hendry:
Ja, auf jeden Fall. Man muss berücksichtigen, dass die Schauspielergewerkschaft in den USA nicht nur die grossen Stars vertritt, sondern auch Statisten. In den vergangenen Jahren ist es öfter vorgekommen, dass Statisten unter dem Vorwand, ein paar Fotos von ihnen machen zu wollen, komplett digitalisiert wurden – inklusive Stimme. Diese digitalen Bilder wurden später für Hintergrundszenen wieder verwendet, ohne dass die Statisten gefragt (oder bezahlt) wurden. Dieses Beispiel zeigt sehr gut, dass Technologien, die eingesetzt werden, um Menschen zu digitalisieren, sehr schädlich werden können, wenn man nicht berühmt ist. Viele Menschen der Branche müssen mit kleineren Jobs überleben. Da ist die Gefahr gross, dass sie von diesen Entwicklungen überrollt werden.

Zur Story