Leben
Social Media

Instagramerin gibt mit ihren Gemälden an – aber Follower wittern Betrug

Instagramerin gibt mit ihren Gemälden an – aber Follower wittern Betrug

20.06.2019, 03:48
Mehr «Leben»

Cristina Szeifert beschreibt sich selbst auf Instagram als «Psychologin, Künstlerin, Unternehmerin und Gesundheits- und Lebensberaterin». Doch zumindest bei einer ihrer Tätigkeiten wittern ihre Follower jetzt einen Betrug.

Szeifert, der über 33'000 Menschen folgen, teilt immer wieder Bilder mit angeblich von ihr gemalten Kunstwerken. Dabei inszeniert sie die Bilder so, dass es aussieht, als sei sie bei der Arbeit... mit perfekt geföhnten Haaren, im schwarzen Minikleid und aufwendigem Make-Up. Bekleckert mit Farbe ist die angebliche Malerin keinesfalls.

Ihre Follower hegen nun den Verdacht: alles nur Fake! In einem «Reddit»-Thread wird ihr sogar vorgeworfen, sie halte die Farbpalette in einem der Bilder falsch herum. «Ein echter Künstler würde diese Palette nicht verwenden.» Insbesondere eines fällt mehreren Nutzern auf: Die Palette sehe in allen Bildern immer gleich aus. Und auch in den Kommentarspalten der Bilder auf Instagram hagelt es Kritik: «So perfekt sieht keiner beim Malen aus», schreibt eine Followerin.

«Ich habe von fast jedem Bild, das ich gemacht habe, Videos auf meinem Handy», verteidigt sich Szeifert in einem Interview mit «Buzzfeed» gegen ihre Kritiker. Ihr Image sei ihr sehr wichtig, daher wolle sie sich auf Instagram nicht mit schmuddeliger Kleidung zeigen. Die Unterstellungen bezeichnete sie als lächerlich, ihre Kritiker seien nur neidisch.

Auch für die Farbpalette hat die Instagrammerin eine Erklärung: «Ich male mit verschiedenen Dingen – manchmal benutze ich die Palette und manchmal nicht. Die Fotos entstehen, nachdem das Malen abgeschlossen ist. Die Palette in meiner Hand ist dann ein Symbol für Kunst.»

(aj)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
39 Bilder, die zeigen, wozu Haute Couture im Alltag taugt
1 / 41
39 Bilder, die zeigen, wozu Haute Couture im Alltag taugt
Der Instagram-Account @siduations zeigt uns, wozu die Haute-Couture-Kleider im Alltag taugen würden. Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Grauen hat Knackeboul im watson-Kühlschrank entdeckt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
20.06.2019 05:45registriert Januar 2014
Wow, die Erkenntnis, dass die Bilder gestellt sind und nicht live in Action entstehen?

😱😱😱😱😱😱

Schockierende Erkenntnis!
Hätte ich auf Instagram NIE gedacht!
3122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digitalrookie
20.06.2019 05:16registriert September 2017
Instagram = Plastic, Powder and Paint. Trifft bei dieser Dame voll zu. Unechter geht's wohl kaum...
2083
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelle
20.06.2019 05:37registriert Juni 2015
Another day, another influensa... ich meine Influencer. Aber ist ja beides eine Krankheit
13213
Melden
Zum Kommentar
21
Targaryen oder Hightower? Alles, was wir über die 2. Staffel «House of the Dragon» wissen
Der Tanz der Drachen geht diesen Sommer weiter. Hier findest du alles, was bisher über die zweite Staffel der Erfolgsserie «House of the Dragon» bekannt ist.

Das «Game of Thrones»-Spin-off «House of the Dragon» geht in drei Monaten in die zweite Runde. HBO veröffentlichte kürzlich zwei Trailer, die andeuten, dass es in Westeros bald zum Bürgerkrieg kommt.

Zur Story