Leben
Social Media

Tiktokerin will nach Lauterbrunnen, fährt ab nach Gastonia, NC

Eigentlich wollte diese Tiktokerin hier hin – es hat nicht ganz geklappt

25.01.2022, 07:4325.01.2022, 12:37
Mehr «Leben»

Gastonia. Den Ort gibt es tatsächlich. Er liegt im US-Bundesstaat North Carolina. Allerdings sieht es dort nicht so idyllisch aus, wie sich dies eine Frau aus Florida erhofft hatte.

Aber von vorn. Olivia Garcia unternahm mit ihrer Familie einen Roadtrip, der sie von ihrer Heimat in Florida in den Bundesstaat South Carolina führte. Im Angel Oak Park in Charleston wollten sie den Schnee bestaunen, den der Wintersturm Izzy in den ersten Januarwochen gebracht hatte.

Unterwegs stolperte die 26-Jährige über ein TikTok-Video, das die Fahrt durch ein Dorf umgeben von Bergen zeigt. In der Beschreibung des Posts heisst es: «Gastonia, North Carolina. Ein wahres Juwel.»

gastonien lauterbrunnen tiktok
Das schöne Gastonia in Nor– Moment mal...screenshot tiktok

Begeistert von der idyllischen Bergszenerie überzeugte sie ihre Familie, einen einstündigen Umweg nach Gastonia zu machen. Sie habe zuvor noch nie von diesem Ort gehört, erklärt sie der Zeitung «The Observer», doch der Name könne aus einem Disneyfilm stammen.

Was Garcia nicht wusste: Das TikTok-Video wurde in der Schweiz gedreht. Genauer gesagt in Lauterbrunnen. Dass etwas nicht stimme, habe sie nach 20 Minuten gemerkt, so Garcia weiter. Als sie sich dem bezaubernd klingenden Gastonia näherten, gab es weit und breit keine Berge. Nur heruntergekommene Tankstellen.

gastonien lauterbrunnen tiktok
Das hat sich Garcia etwas idyllischer vorgestellt: Gastonia.screenshot tiktok

Ein wenig beschämt stellte Garcia am 15. Januar selbst ein Video auf TikTok und gab zu, nach Gastonia gefahren zu sein. «Moral der Geschichte: Glaube nicht alles, das du im Internet siehst.»

Garcia erzählt auf Youtube von ihrem Malheur:

Das TikTok-Video aus dem angeblichen Gastonia stammt vom 22-jährigen Zachary Keese, der selbst in North Carolina lebt. Er macht sich einen Spass daraus, seine Reisevideos extra mit falschen Ortsbezeichnungen zu markieren. Glaubte man seinen Posts, handelte es sich beispielsweise beim Mailänder Dom um das Einkaufszentrum Concords Mills in North Carolina. Venedig bezeichnet er als Raleigh – ebenfalls in North Carolina. Die Videos in dieser Serie, die er scherzhaft als «Not Carolina» bezeichnet, werden auf seinem Profil am meisten angesehenen.

Menschen lieben es, andere darauf hinzuweisen, dass sie falsch liegen, erklärt Keese den Erfolg seiner Videos. Tatsächlich werden seine Videos mit Kommentaren von verärgerten TikTok-Usern überschwemmt. Mittlerweile weiss die Mehrheit allerdings, dass es sich bloss um einen Scherz handelt – nicht zuletzt wegen Olivia Garcia, die das zuerst am eigenen Leib erfahren musste. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Dinge, die bei deiner nächsten Wanderung schiefgehen können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Sam
25.01.2022 08:29registriert Juli 2015
"Was im Internet steht, stimmt immer"

Quelle:
Napoleon Bonaparte (1291-1354), italienischer Mönch
2535
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
25.01.2022 08:07registriert Februar 2016
Da hängen sie Stunden lang am Smartphone, aber wissen nicht wie man Google benutzt…
1524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
25.01.2022 10:40registriert Juli 2015
Dann kann Sie ja auch hier hin, wenn Sie eh mal nach Lauterbrunnen geht.
Bild
1121
Melden
Zum Kommentar
42
Erster Auftritt nach Kates Krebs-Schock: Prinz William kocht Bolognese

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate hat sich Prinz William am Donnerstag wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Zur Story