Leben
Spass

Daybreaker in New York: Tanzparty um 7 Uhr früh – der perfekte Start in den Tag

Während du noch schläfst, war ich schon an einer Party (nüchtern)

Diese Partygänger sind nüchtern – und haben trotzdem Spass.Bild: Andrew J. Rauner
24.08.2017, 06:1724.08.2017, 13:23
Mehr «Leben»

Der Bass hämmert, die Menge hüpft! Die Hände in der Luft und die Augen geschlossen, lassen sich mehr als 100 Leute von den elektronischen Klängen mitreissen. Die Party ist in vollem Gange, als der DJ zum Mikrofon greift:

«Heute entscheidest du dich dazu, glücklich zu sein!»

Die Menge johlt.

«Heute ist dein Tag!»

Die Menge pfeift.

Sie formieren sich auf Anleitung zu einem Kreis und umarmen sich alle wild im Kreis hüpfend.

Der DJ schreit:

«Guten Morgeeeen!»

Die Leute sind ausser sich. Und das, obwohl sie nüchtern sind – und es 7 Uhr morgens ist.

So glücklich sehen Menschen nach einer zweistündigen Tanzparty aus.Bild: Andrew J. Rauner

Die Party, an der ich bin, ist keine normale Party. Sie heisst «Daybreaker», beginnt um 7 Uhr morgens und endet zwei Stunden später. Statt Alkohol gibt es Smoothies, statt Drogen Proteinriegel. Die Anwesenden sind deswegen nicht minder gut drauf. Mehrheitlich Frauen im Alter von etwa 30 Jahren tanzen sich hier die Seele aus dem Leib, bevor sie danach ihrem Alltag nachgehen. So wie die 30-jährige Amy, die unter schweren Depressionen leidet:

«Dieser Event hilft mir enorm, es morgens aus dem Bett zu schaffen. Ich arbeite freiwillig mit und weiss, dass die Leute auf mich zählen. Und die Stimmung hier ist unschlagbar!»
Daybreaker, NYC, Skyline, Manhattan, JMZ
Entschädigt fürs frühe Aufstehen: Blick auf die Skyline von der Williamsburg-Brücke.Bild: Jennifer Zimmermann

Von Umarmungen überfallen

Für richtige Lerchen gibt es vor der Tanzparty ein Sportprogramm, das um 6 Uhr früh beginnt. Da Yoga ausgebucht ist und das Mark Fisher Fitness mir zu albern scheint, entscheide ich mich fürs Aerobic. Auch recht albern, wie sich bald herausstellen sollte. Überhaupt fühle ich mich ziemlich mies, als ich mich kurz vor 5 Uhr morgens aus dem Bett quäle, um rechtzeitig nach Manhattan zu kommen.

Als ich es zum Luxuskaufhaus Saks Fifth Avenue schaffe, wo die Party heute stattfindet, werde ich von einer Liveband und herzlichen Umarmungen empfangen. Wer mich kennt, weiss, dass ich ein ausgesprochener Morgenmuffel bin. Da braucht es schon mehr, um mich heiter zu stimmen. Der versprochene Kaffee war im Kaufhaus leider nicht zu finden, dafür viele Fitness-Wütige, massenhaft Kokosnusswasser und andere Superfood-Leckereien. Da machten sich die 40 Franken für die Party und Aerobic-Stunde immerhin bezahlt. Dennoch würde ich lieber zu fortgeschrittener Stunde meinen üblichen Kakerlaken- und Hundekot-Spiessrutenlauf durch die Strassen New Yorks absolvieren, als um diese Uhrzeit Sport zu treiben.

Aerobic, Daybreaker, NYC, Sport, Viva Bodyroll, Saks (neuere Version; bearbeitet)
Voller Körpereinsatz und leuchtende Schuhe beim Aerobic.Bild: Jennifer Zimmermann

Nun gibt es aber kein Zurück mehr. Wir greifen uns alle Kopfhörer und lauschen den Anweisungen der Aerobic-Lehrerin. Ich weiss nicht, wie viele Gojibeeren-Smoothies sie bereits intus hat, aber bei so viel Elan muss sogar ich mitturnen.

«Ich hab eine Idee: Lasst uns nach Aspen skifahren gehen!», schreit sie in ihr Headset und wackelt dabei mit ihren Hüften, als stünde sie auf Brettern. «JK», fügt sie an, für «just kidding» (nur Spass). Wer spricht, wie er Textnachrichten schreibt, ist mir suspekt, aber ihr Enthusiasmus ist bemerkenswert und die Menge lässt sich gerne mitreissen. Eine Stunde und etliche alberne Kommentare später («Oh shiiit! Hört ihr dieses Lied? / Und jetzt lasst schön den Kiefer hängen und lasst eure innere Diva raus!») sind alle schweissgebadet und aufgewärmt für den eigentlichen Anlass: die Tanzparty.

Ein bunt durchmischtes Publikum tanzte sich durch den Morgen.Bild: Andrew J. Rauner
«Hier kann ich mich selbst sein!»
Solomon, regelmässiger Daybreaker-Besucher

«Wir wollen wieder lernen, zu spielen!», sagt Radha Agrawal, die Mitgründerin von «Daybreaker». Sie und Matthew Brimer haben den Event vor vier Jahren ins Leben gerufen; ganz einfach, um wieder mehr Spass beim Ausgehen zu haben.

«Alle schauen aufs Telefon, sind betrunken und niemand tanzt mehr», so erlebte sie die Clubszene und hat kurzum eine Party organisiert, die gegenteiliger nicht sein könnte. Nüchtern, in aller Herrgottsfrühe und ohne Dresscode – nur Spass soll es machen. Was der 38-Jährigen zudem sehr wichtig ist:

«Wir wollen eine generationenübergreifende Gemeinschaft aufbauen. Wenn ich alt bin, will ich schliesslich auch nicht ins Altersheim abgeschoben werden. Wenn du dich um deine Gemeinschaft kümmerst, dann kümmert sie sich auch um dich. Wir sollten alle mehr Nächstenliebe praktizieren.»

Ganz im Sinne dieser Philosophie endet die Party mit einer rührseligen Szene: Es werden Flyer verteilt, auf denen steht:

«How will you see beauty today?»
Wie wirst du heute Schönheit sehen?

Die Antwort darauf ist ein Zitat von Audrey Hepburn. Am Boden sitzend, lesen wir es alle laut zusammen vor:

«For beautiful eyes, look for good in others; for beautiful lips, speak only words of kindness; and for poise, walk with the knowledge you are never alone.»
Um schöne Lippen zu haben, sprich nur freundliche Worte. Um schöne Augen zu haben, siehe das Gute in anderen. Und für eine gute Haltung, gehe mit dem Wissen, dass du niemals alleine bist.

Ich schwanke zwischen Entzücken und Fremdscham, aber als ich um mich blicke, sehe ich lauter glückselige Gesichter. Und spätestens als die Band Frank Sinatras «New York, New York» anstimmt, bin ich wieder versöhnt und schunkle mit meiner neu gefundenen Gemeinschaft im Takt.

7 Uhr morgens in New York: Diese Leute triffst du am Times Square

1 / 19
7 Uhr morgens in New York: Diese Leute triffst du am Times Square
bild: © oliver baer
quelle: oliver baer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch das ist New York: Realität trifft Zugpendler – und zwar voll ins Gesicht!

Video: watson

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
24.08.2017 06:46registriert Oktober 2014
Dann doch lieber Alkohol und Drogen.
1239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
24.08.2017 07:17registriert Mai 2016
So viel hipness am frühen Morgen.
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
24.08.2017 07:35registriert Juni 2015
Mehrheitlich Frauen im Alter von etwa 30 Jahren tanzen sich hier die Seele aus dem Leib, bevor sie danach ihrem Alltag nachgehen.

Bei der Passage lass ich eher so was wie: "Frustrierte Hausfrauen suchen eine Möglichkeit in ihrem Leben trotzdem was tolles zu erleben" :D
7123
Melden
Zum Kommentar
10
Grosse Überraschung: Scarlett Johansson soll Hauptrolle in neuem «Jurassic World» spielen

Die «Jurassic World»-Reihe ist nicht totzukriegen. 2022 schloss «Jurassic World 3» die bereits zweite Trilogie des Dino-Franchise ab, das 1993 mit Steven Spielbergs «Jurassic Park» seinen Anfang genommen hatte. Eine längere Pause war erwartet worden. Die Geschwindigkeit, mit der nun doch der vierte «Jurassic World»-Teil auf die Gleise kommt, ist etwas überraschend – genau wie die mögliche Hauptdarstellerin.

Zur Story