Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese 17 Clips zeigen dir: So schrecklich schön war die Werbung vor Replay-TV

06.07.18, 19:02 09.07.18, 08:42


Replay-TV ist eine grossartige Sache. Etwas anders sehen das die TV-Sender. Sie würden Replay-TV am liebsten wieder abschaffen und uns in eine Fernsehära zurückschicken, die von unüberspringbaren Werbeblöcken beherrscht wird.

Und allem Anschein nach haben die TV-Sender schon einen ersten Erfolg erzielt:

Aber was ist das eigentlich, diese «TV-Werbung», von der immer alle reden? Wir zeigen es dir – in 17 Werbe-Clips aus einer Zeit, in welcher Replay-TV noch Zukunftsmusik war.

Die deutsche Superwurst

Vor der Jahrtausendwende, als Schweizer TV-Sender noch rar waren, gab es fast nur deutsche Werbung – und darum wussten auch alle hierzulande, warum Deutschländer eben Deutschländer heissen.

Der einzig wahre Schaumkuss

Ja, früher gab es nicht nur einen Coca-Cola-Truck, sondern auch einen Dickmann's-Schaumküsse-Truck. Da konnten sich dann alle vor der Kamera zum Affen machen in Szene setzen.

Treu ist nur ein Fruchtsaft

Diese Werbung hat uns eines gelehrt: Ein Fruchtsaft wird dich niemals enttäuschen. NIEMALS!

Werbung mit Schweizer Akzent

Aber Vorsicht, it's Cool Man! Und er verkaufte dir gerne Milka-Minz-Schokolade.

Er will alle Würste haben

Eine Werbung, die direkt aus einem Liebesschnulzen-Roman entsprungen war.

Zum Beispiel aus einem von diesen hier:

Kitschroman

Bild: Heyne

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag fällt der Strom aus!

Hat sich eigentlich mal wer überlegt, was die beiden wohl machten, nachdem die Frau die Kerze ausgepustet hatte? Weil das kleine Törtchen hatte sie am nächsten Morgen immer noch.

Das prickelnde Bier im Bauchnabel

Man achte darauf, dass die Frau von ihm verlangt, dass er ihr unter anderem auch das gekochte Pouletbein schickt. Das ist dann also mindestens zwei Tage lang ungekühlt mit der Post unterwegs. Lecker.

Der total authentische Fachmann

Wir alle kannten und liebten ihn: den Mann, der uns ein Mittel gegen Haarausfall anpreisen wollte.

Fun Fact: Beim Darsteller handelte es sich tatsächlich um den damaligen Laborchef von Alpecin.

Und immer daran denken:

Umfrage

Alpecin ist Doping für die Haare.

469 Votes zu: Alpecin ist Doping für die Haare.

  • 88%Und nur für die Haare.
  • 12%Genau!

Der einzig wahre Jogurt

Er war der neuste, technologische Durchbruch aus den Laboratorien der Milchproduktindustrie: der Jogurt mit der Ecke.

Der Saubermann

Wenn du genug Dämpfe von diesem Putzmittel eingeatmet hattest, erschien dir in glänzenden Oberflächen ein Cartoon-Mann, der mit dir geflirtet hat.

Der flauschigste Pullover der TV-Geschichte

Noch nie hatte sich ein Mann so für einen gelben Pullover interessiert wie in dieser Werbung.

Die Prinzessin

Was sich die Marketingabteilung bei diesem TV-Spot gedacht haben muss: «Wie sähe es wohl aus, wenn Disney eine Werbung für Orangensaft drehen würde?»

Sie wecken den Tiger in dir!

Jemand spendiere unserer Eishockey-Mannschaft für die nächste Weltmeisterschaft eine Runde Kellogg's Frosties! Dann klappt's sicher auch mit dem Final.

Umfrage

Und jetzt ratet mal, wie der Tiger mit vollem Namen heisst:

  • Abstimmen

671 Votes zu: Und jetzt ratet mal, wie der Tiger mit vollem Namen heisst:

  • 12%Tony Powers
  • 34%Tony the Tiger
  • 10%Tony Testicle
  • 43%Tony Tiger

Schwitzend Cola Light schlürfen

So sah Coca Cola die arbeitende Frauenwelt der 90er-Jahre: Büroangestellte, die einen durchtrainierten Lieferboy anschmachten.

Die authentischste Werbung aller Zeiten

Diese Schweizer Kultwerbung darf natürlich nicht fehlen. Sie ist von der schauspielerischen Leistung her das Äquivalent zum Alpecin-Spot.

Für Fischer-Bettwaren-Fans kein Problem:

Umfrage

Wann hat Fischer Bettwaren geschlossen?

  • Abstimmen

827 Votes zu: Wann hat Fischer Bettwaren geschlossen?

  • 85%Am Montag
  • 4%Am Dienstag
  • 4%Am Mittwoch
  • 3%Am Donnerstag
  • 3%Am Freitag

Mars gegen Liebeskummer

Diese Werbung hat uns schonungslos aufgezeigt, warum Klöster einen Mangel an Nachwuchsmönchen haben.

Wer hat's erfunden?

Immerhin bei der Herstellung von Kräuterbonbons sind wir Schweizer besser als die Skandinavier.

Und weil Erich Vock einfach legendär ist:

Video: YouTube/mseuhde

Übrigens

Falls man heutzutage die Werbung einmal doch nicht überspringt, kriegt man sowas zu sehen:

Umfrage

Tolle Werbung, oder?

498 Votes zu: Tolle Werbung, oder?

  • 61%🤦‍♂️
  • 39%🤦‍♀️

An welche TV-Werbungen kannst du dich noch erinnern? Ab damit in die Kommentare!

So sah IKEA Werbung aus, bevor sie cool sein wollte ...

Roger Moore war auch ein Schweizer Werbe-Star:

Video: srf/SDA SRF

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Lust auf Raclette oder Fondue? Dann solltest du diese 9 speziellen Käse-Orte besuchen 

präsentiert von

8 Comics, die du nur verstehst, wenn du den Winter nicht ausstehen kannst

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

Diese 13 Bilder zeigen, wie Van Gogh malen würde, wenn er ein Nerd im Jahr 2018 wäre

«Tom und Jerry» kommen ins Kino – und die Fans so: «Nein, nein, nein, nein, nein!»

Was macht den harten Mann so zart? Die Geheimnisse hinter «Wolkenbruch»

Die «Sherlock»-Erfinder bringen eine neue Serie – Achtung, es wird gruselig!

7 leckere Marroni-Rezepte, damit's mehr als nur Vermicelles gibt

5 Spiele, bei denen es heisst: Einer gegen alle!

«Ich bin so'n klassischer Weggucker»: Moritz Bleibtreu über blutige Obduktionen

«Oh captain, my captain!» Wieso Ethan Hawke seine legendärste Rolle erst gar nicht wollte

Illegales Filesharing ist wieder angesagt – schuld sind ausgerechnet die Streaming-Dienste

Die Wandersaison ist noch nicht vobei! Diese 5 Routen schaffst du noch vor dem Winter

Erstmals wird jemand wegen Netflix-Sucht in eine Klinik eingeliefert

Threesome mit einer Thai-Tänzerin und einem Landei

Wenn die Haut zerreisst – die Geschichte einer Schmetterlingsfrau

Barbie soll ihr Rollenbild überarbeiten – und das kommt dabei raus

Kanye West erklärt Donald Trump seine Liebe

Die Leiden der Verkäufer beim Self-Checkout – und was Coop und Migros dazu sagen

Was bereust du in deinem Leben am meisten? 10 Passanten erzählen

«Warum flippen Frauen aus, wenn wir Pornos konsumieren?»

Es gibt nur zwei Arten von Menschen – welcher Typ bist du?

präsentiert von

13 Handlungslücken in «Star Wars», die zerstörerischer sind als der Todesstern

Michael Moore gegen Donald Trump – hat es der Filmemacher diesmal übertrieben?

Das sind 10 der berühmtesten (und schönsten) Kuss-Szenen der Filmgeschichte

präsentiert von

Was wurde eigentlich aus Las Ketchup und diesen 7 weiteren One-Hit-Wondern?

Hilft die neue «Bildschirmzeit»-Funktion des iPhones gegen Handy-Sucht? Ein Selbstversuch

Mit diesen 10 Tricks und Tipps holst du das Beste aus Spotify raus

So wird die Schweizer Polizei auf Google bewertet

Herrgöttli nomal! Kannst DU dem Bier die richtige Grösse zuordnen?

Fertig Schnickschnack! Hier kommen 14 Cocktails mit nur zwei Zutaten!

Weil Johnny heute in Zürich ist: Welcher Depp bist du?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Die Kultserie «Alf» kriegt ein Reboot

Er stammt vom Planeten Melmac und vernascht gerne gewöhnliche Hauskatzen. Der Ausserirdische Alf war in den späten 80ern der Star der gleichnamigen Sitcom. Heute ist die Serie um einen frechen Alien, der bei einer mittelständischen Familie einzieht und dort für Chaos sorgt, Kult.

In den USA flimmerte 1989 nach vier Staffeln die letzte Folge Alf über die Fernsehbildschirme der Zuschauer. Nun, fast 30 Jahre später, scheint es Zeit für eine Neuauflage zu sein. Das behauptet zumindest «The …

Artikel lesen