Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

24 normale Schweizer Dinge, die für Touristen völlig verrückt sind

22.07.18, 10:48 23.07.18, 20:09


Wenn man die Schweiz durch die Augen eines Touristen sieht, werden alltägliche Dinge plötzlich zu etwas ganz Besonderem. Manchmal beeindrucken sie sogar so sehr, dass sie als Bild oder Kommentar im Internet landen. Unter dem Hashtag #onlyinswitzerland amüsiert sich dann die ganze Welt über unsere seltsamen Schweizer Angewohnheiten.

Ja, in der Schweiz fliegen wir eben jede unserer geliebten Kühe einzeln auf die Alp.

Ausser, wenn wir mit ihnen einen romantischen Bootsausflug machen.

Ein von @light_fairy geteilter Beitrag am

Was sollten Kinder bitte im Zug machen, wenn es da keinen Spielplatz gäbe? Etwa still auf ihrem Platz sitzen?!

Ja, wir Schweizer sind Wasserratten. Wir können sogar mit einem Heissluftballon auf einem See landen.

Vielleicht goldene Sitzbezüge?

Ja, wir lieben unser Aromat. Das gehört einfach überall dazu! Bei Eiern, Gemüse, Fleisch, Quark, Vanillecreme ...

Genauso fest lieben wir unseren Käse. Wir haben sogar Automaten dafür. Damit wir uns auch nachts um 3:33 Uhr ein Fondue machen können.

Überhaupt essen wir so ziemlich überall Fondue.

ÜBERALL!

Selbstverständlich haben wir auch spezielle Transportrucksäcke für unsere zwei liebsten Käsespeisen.

Und unsere Geschirrspülmaschinen sind natürlich mit einem speziellen Waschprogramm ausgestattet.

Ein von @paulettemkirkby geteilter Beitrag am

Nein, wir sind keine Snobs. Tatar-Automaten sind ein Bedürfnis der Schweizer Bevölkerung!

Ein Beitrag geteilt von Jo Katz (@jkatz01) am

Natürlich! Eine Kuh ist ein toller Eisbrecher beim ersten Date.

Übersetzung: Hast du gewusst, dass du in der Schweiz eine Kuh mieten kannst?

Eine einrollbare Brücke wäre auch etwas kompliziert.

Hier in der Schweiz sind eben alle reich.

Übersetzung: Wenn die Anzeige im Tram für einen 1000-Franken-Liegestuhl wirbt – ALS AKTION!

Und darum wollen wir auch jede noch so kleine Neuigkeit über unser Geld wissen.

Noch wichtiger als Kühe, Käse, Aromat und Geld ist uns aber die Privatsphäre!

Unser Wegweisernetz kann es in punkto Genauigkeit locker mit Google Maps aufnehmen.

Ja, wir schätzen es, wenn unsere Weihnachtsbäume sauber bleiben.

Ein Beitrag geteilt von ev (@elinverm) am

Vielleicht in der Schweiz?

Pünktlichkeit hört bei uns eben nicht einfach bei den Zugverbindungen auf.

Das nächste Mal einfach gar nicht erst ein Parkbillet lösen ...

Übersetzung: Wenn die offizielle Parkgebühr höher ist als die Busse von der Polizei. 

... oder einfach eine Fahrgemeinschaft benutzen.

Am besten fährst du einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort gibt es sogar gepolsterte Sitze an den Haltestellen – und es ist typisch schweizerisch.

So sehen die Brasilianer die Schweiz bei ihrem Karneval:

Was wir sonst noch so in der Schweiz haben: Roboter-Butler!

Video: watson

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

«Ich trage jeden Tag Crocs»  – die 15 lustigsten Gründe, warum Singles Singles sind

Airbnb weiss, wo die nettesten Schweizer wohnen. (Spoiler: nicht im Kanton Zürich)

«Kein Leben, kein Geld und einen kaputten Körper» – so hart ist es, eine Ballerina zu sein

Wir haben unser Leben lang Bier falsch gezapft. So geht’s richtig

präsentiert von

Das Mädchen von der Babyfarm

«Der Sex mit ihm hat mir noch nie Spass gemacht»

Rasieren wie anno dazumal: So gelingt dir die perfekte Nassrasur

Das sind Bill & Hazel. Sie machen etwas, was dir sicher auch gut tun würde

Fan twittert über seine Depressionen – so berührend reagiert der Fussballklub <3

In diese Gemeinden musst du ziehen, um so viel freie Tage wie möglich abzustauben

Wenn ich noch einen alten Kerl mit einer jungen Frau vögeln sehe ...

Die Netflix-Serie «Insatiable» ist eine kranke Krise aus Glitzer

Migros und Coop sind im Fitnessfieber – und die kleinen Studios leiden

Hier soll man(n) in Paris pinkeln – und warum die Bevölkerung daran keine Freude hat

Die zwei beliebtesten Chaos-Familien der Welt kommen endlich (wieder) ins Kino

15 leckere Supermarkt-Produkte, die ihr von den Frankreich-Ferien heimnehmen solltet

Pubertät mit zehn, elf oder zwölf Jahren: Geht das jetzt schon los?

Erkennst du diese Schweizer Städte anhand ihres Strassennetzes?

90-jähriger «Selfie-Star» erobert das Internet

24 richtig hässliche Handys, die du tatsächlich einmal kaufen konntest

Nochmal 20 Zitate von wichtigen Menschen, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

12 Jugendliche erzählen, wie sie als Erwachsene auf keinen Fall sein wollen

Wenn du nicht mindestens 7 Sternbilder erkennst, frisst dich der Grosse Bär 😱

Vagina, Vulva, Hauptsache Italien? Frauen, lernt die Namen für eure Geschlechtsteile!

Stadtzürcher zum ersten Mal an der Street Parade: «Es hatte sogar Leute aus Bülach»

Liebe Männer: Warum seid ihr eigentlich Single?

Apple bastelt an einem eigenen Netflix. 4 Fragen und Antworten dazu

Dir ist heiss? Diese 10 eiskalten Filme senken deine Temperatur

12 Salate, die du diesen Sommer über essen solltest

Wegen diesen fiesen Memes? «Pu der Bär» kommt in China nicht ins Kino

20 Zitate von wichtigen Menschen, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

Diesen Mann kennen wir alle. Er verbrennt am liebsten Dämonen

Wegen dieser Nachricht werden «Star Trek»-Fans gerade in Ekstase versetzt

Athleticum wird verschwinden – so wie diese 7 Schweizer Ladenketten

Diese 15 Filmposter zeigen dir, wie schamlos China bei Hollywood abkupfert

Einmal Entschleunigen, bitte! 6 Gebiete der Slow-Bewegung und ihre Widersprüche

Wer diese 15 Serien nicht an einem Bild erkennt, darf nur noch RTL gucken

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

Heiss, heisser, Hitzesommer: Wer von der Gluthitze profitiert

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

16
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Moopsen 24.07.2018 13:21
    Highlight Also 970.- für einen Embru-Altorferstuhl ist wirklich ein ausgezeichneter Preis.
    10 3 Melden
  • Aaamolni 23.07.2018 20:07
    Highlight 🤷‍♂️
    18 1 Melden
  • Tarzipan 23.07.2018 11:03
    Highlight Nur in der Schweiz: Bei der Rückfahrt mit dem Zug zwei Tickets lösen, weil man es auf der Hinfahrt vergessen hatte.
    31 1 Melden
  • B-Arche 23.07.2018 03:31
    Highlight Mir ist in der Schweiz immer aufgefallen dass Einweg-Plastikflaschen nach dem Austrinken immer quasi automatisch mit einer Hand zerquetscht/zusammengedrückt werden. Habe das nur in der Schweiz gesehen. Oder täusche ich mich da?

    Und die Stellwerkstörung ist wohl passé - was hat sie mich doch immer auf meinen Bahn-Alltag begleitet...
    49 0 Melden
  • Realo 22.07.2018 18:46
    Highlight Ich liebe die Schweiz wie sie war, urchig und gradlinig.
    Ich hasse alle auf Multikulti begründeten Veränderungen.
    36 149 Melden
    • Juliet Bravo 23.07.2018 11:58
      Highlight Wie alt bist du? So war die Schweiz nie!
      64 4 Melden
  • BoomBap 22.07.2018 17:00
    Highlight Gestern im Extrazug zurück nach SG hat das Raclette besonders gut geschmeckt.😁

    Ich liebe diese Rechaudkerzli-Racletteöfeli. Haben den Stewi als DIE schweizer Errungenschaft definitiv abgelöst.
    22 40 Melden
  • Schnuderbueb 22.07.2018 16:40
    Highlight Habe mir den Schnäppchen Liegestuhl soeben bestellt! Man gönnt sich ja sonnst nichts.
    76 1 Melden
  • Holzklotz 22.07.2018 15:48
    Highlight Eine sehr gelungene Zusammenstellung. Zum Thema rent a cow: kuhleasing.ch

    😋
    28 3 Melden
  • Lambert 22.07.2018 14:23
    Highlight Ich liebe uns ❤️
    178 9 Melden
  • Blitzableiter 22.07.2018 13:19
    Highlight Bei den Aromat-Eiern ist mir fast das Mittagessen hochgekommen! 😫
    53 109 Melden
    • Hosch 22.07.2018 16:56
      Highlight Maggi-Brot^^
      71 9 Melden
  • Burdleferin 22.07.2018 11:26
    Highlight Ist es nicht schön in der Schweiz? 😍
    218 5 Melden
  • Ratboy 22.07.2018 11:25
    Highlight Bei der 14 habe ich soeben 2 (geklaute) Bilder von mir erkannt.
    22 3 Melden
  • road¦runner 22.07.2018 11:19
    Highlight Only on Switzerland: Eine Abstimmung über mehr Ferien versenken 😄😄
    509 20 Melden
    • DocShi 22.07.2018 14:07
      Highlight Stimmt, aber lustig ist es meiner Meinung nach nicht aber schön das ihr euren Humor nicht verloren habt.
      52 34 Melden

10 erstaunliche Dinge über die Schweiz, mit welchen du angeben kannst

Was vor der Haustüre liegt, ist meist unbekannt. Darum haben wir passend zur Ferienzeit und für alle, die in der Schweiz bleiben, zehn erstaunliche Fakten aus der Heimat gesucht, die es sich einmal lohnt zu besuchen.

Unser Sportchef Reto Fehr strampelte 2015 mit dem Velo in alle 2324 Gemeinden der Schweiz. Der Globetrotter besuchte davor zwar schon Länder wie Belize, Brunei Darrussalam oder Äquatorialguinea und Malawi – war aber noch nie auf dem Jungfraujoch oder dem Titlis, fuhr nie über den Gotthard-, Jaun- oder Nufenenpass, besuchte noch nie in Aarau, Genf und Thun. Das wollte er ändern.

Vier Monate war der radelnde Schweizentdecker unterwegs und legte eine Strecke von fast 11'000 Kilometern auf dem …

Artikel lesen