Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das Quiz für den Ernstfall: Wie lange überlebst du, wenn die Schweiz untergeht?

Bild: pixabay

23.05.18, 17:31 24.05.18, 03:49


Der schwedische Staat hat eine Broschüre für Krisen und Kriege herausgegeben.

Und wie sieht das in der Schweiz aus? Nun, auch hier gibt es eine Wegleitung für Krisensituationen. Und da du diese ja ganz bestimmt verinnerlicht hast, ist überleben für dich natürlich kein Problem. Dieses total ernst gemeinte Quiz sagt dir deshalb knallhart, ob du den Untergang der modernen Zivilisation überleben wirst oder nicht.

1.Der Schweizer Staat ist also zusammengebrochen, Chaos und Angst regieren das Land. Und dennoch müssen wir dich nun fragen: Wie gut kannst du eigentlich kochen?
Pixabay
Ähm. Ich hab mal ein Spiegelei gemacht.
Was soll die dumme Frage?
Also so die Standardgerichte krieg ich problemlos hin.
Ich koch dir aus jedweden Zutaten ein vortreffliches Gericht. Selbst aus Baumrinde.
2.Welches der folgenden Getränke trifft man in deinem Kühlschrank garantiert immer an?
Frucht- und Gemüsesäfte.
KEYSTONE
Gar nichts! Ich trinke immer frisch ab dem Wasserhahn.
Bier.
PxHere
Mineralwasser oder einfach Wasser in Flaschen.
3.Widmen wir uns deinem Fluchtfahrzeug. Welches Vehikel darf es denn sein?
shutterstock
shutterstock
shutterstock
shutterstock
4.Der Strom fällt aus. Was tust du als erstes?
Pixabay
Ich suche mir einen Stromgenerator.
Ich besorge mir warme Decken.
Ich rufe meine Verwandten an.
Ich höre zuerst etwas Musik, um mich zu beruhigen und wieder zu sammeln.
5.So, jetzt brauchst du noch eine Waffe. Nur für alle Fälle. Wofür entscheidest du dich?
KEYSTONE
Ein Wallholz. Weil ich sonst nichts zu Hause habe.
Ich mag's klassisch. Eine Pistole ist leicht und handlich.
Drama, Baby! Darum eine Motorsäge!
Ein sehr grosses Messer.
6.Du hast dich verirrt und musst bestimmen, wo Norden ist. Einen Kompass hast du nicht. Welches Hilfsmittel setzt du ein?
Google
Google Maps. Für etwas hat man die App ja schliesslich.
Wikimedia Commons
Moos. Das wächst vor allem auf der Nordseite.
Wikipedia
Der Polarstern ist mein Freund. Er sagt mir, wo Norden ist.
KEYSTONE
Ich nutze meine analoge Armbanduhr, um mit der Sonne Norden zu bestimmen.
7.Es ist keine Besserung in Sicht. Erste Banden bilden sich. Wie verhältst du dich?
Warner Bros. Pictures
Ich schliesse mich der gefährlichsten Gang von allen an.
Ich schliesse mich irgendeiner Gang an.
Ich geh den Gangs aus dem Weg und bleibe für mich.
Ich schliesse mich einer Gang an, aber erst, nachdem ich sie einige Zeit beobachtet habe.
8.Du triffst ein zahmes Reh. Was tust du?
Imgur
Ich töte es, nehme es aus und konserviere das Fleisch.
Das ist bestimmt Bambi! Ich streichle es ganz lang und fest.
Ich versuche es zu töten, bringe es aber schlussendlich nicht übers Herz.
Ich töte es, brate das Fleisch über dem Feuer und esse so viel, wie ich kann. Den Rest lasse ich zurück.
9.Schliessen wir dieses Quiz ebenfalls mit einer eher ungewöhnlichen Frage: Was guckst du am liebsten?
Dokus
Nachrichten
Serien
Filme
Resultat

Die Schweiz ist auf die Zombie-Apokalypse gut vorbereitet:

Video: watson/Emily Engkent

Ein Auto für eine Zombie-Apokalypse:

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Ich bin keine Angeberin. Ich bin gut! Warum Frauen nicht bescheiden sein müssen

8 Leute erzählen, mit welchen dämlichen Sprüchen sie schon angemacht wurden 🙄

«Mein Freund will während der WM keinen Sex mit mir, weil er ‹zu aufgeregt› ist!»

watson-User glauben weniger

Nach 26 Jahren kommt der Nachfolger der SMS – 7 Dinge, die du wissen musst

Wie viel Netflix glotzt du wirklich? Diese App sagt es dir (bei mir sind es 388 Stunden)

So viele Dates braucht es, bis ein Fuckbuddy zur «ernsthaften» Beziehung wird

Diese 7 Zeichnungen zeigen, wie dein Sporttag wirklich sein wird

Diese 5 Schweizer Gastrobetriebe sind ihrer Zeit voraus

Die besten Rezepte für Salatsaucen – von 6½ Profis

Daran erinnert sich jedes Kind, das auf Schulreise war 

Pssst! Hey, pssst! 8 watsons offenbaren dir hier ihre Spick-Erlebnisse 🤫

«Queer Eye» kommt mit 2. Staffel auf Netflix zurück – wegen diesen 5 Typen freuen wir uns

Influencerin will ihr ungeborenes Kind nicht impfen lassen – und spürt den Hass Instagrams

«Meine Freundin konnte beim Sex nicht zum Orgasmus kommen»

Der erste Trailer von Tim Burtons «Dumbo» ist das Herzigste, was du heute sehen wirst!

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

Mit diesen 13 (recht absurden) «GoT»-Fanartikeln überbrückst du die Wartezeit

Ich war bei der Wahrsagerin: Es sieht scheisse aus!

Mit diesem Trick kannst du deine Lieblingsserie auf Netflix bringen – vielleicht

Diese 22 Wanderungen führen zu einem wunderbaren See (oder Seeli)

präsentiert von

Diese 8 Geschichten beweisen: Karma gibt es wirklich! 😱

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Wenn du in diesem Quiz nicht 7 Punkte holst, darfst du die neuen Emojis nicht benutzen!

Der hässlichste Schuh der Welt ist jetzt der allerhässlichste Schuh der Welt 

Wann haben sich eigentlich Ghosting & Co. in unser Arbeitsleben geschlichen?

Einen gemeinsamen Ausflug planen? Kein Problem! Wie dieser Chat-Verlauf beweist

präsentiert von

10 Ferien-Abenteuer, die du dein Leben lang nicht vergessen wirst

präsentiert von

Perioden-Shaming im Ramadan – junge Muslimas haben genug davon

10 Spiele für unterwegs, die jede Schulreise noch spannender machen

Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er wirklich ist

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

32
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sapientia et Virtus 25.05.2018 20:58
    Highlight Die wichtigste Frage, wenn die Schweiz untergeht (sofern nicht die ganze restliche Welt betroffen ist): Besitzt du noch eine zweite Staatsbürgerschaft?
    3 0 Melden
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 24.05.2018 11:14
    Highlight Ich brauche jetzt noch eine weiche Decke auf dem Beifahrersitz des Lamborghinis, damit ich das Bambi während der Fahrt streicheln kann.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei bei einer Apokalypse keine Kontrolle mehr macht, ob man beide Hände am Lenkrad hat.
    22 1 Melden
  • Maya Eldorado 24.05.2018 09:32
    Highlight Meine Ueberlebenschancen sind folgendermassen:

    Das Quiz für den Ernstfall: Wie lange überlebst du, wenn die Schweiz untergeht?
    Mein Resultat: Überleben liegt dir im Blut
    Niemand macht dir etwas vor, wenn es darum geht, unter Extrembedingungen zu überleben. Du wirst einer der Menschen sein, die unsere Zivilisation irgendwann neu errichten werden. Gratuliere!

    Aber etwas fehlt bei den Fragen: Ich sammle Kräuter, Wildgemüse und Beeren.
    13 5 Melden
  • Magenta 23.05.2018 23:51
    Highlight Bambi ist kein Reh.

    Hab's dennoch lieber ganz fest gestreichelt als getötet und trotzdem überlebt 😊
    17 0 Melden
  • The oder ich 23.05.2018 23:11
    Highlight Natürlich liegt mir das Überleben im Blut, ich habe schliesslich das Zivilverteidigungsbüchlein als Kind im Original gelesen
    16 0 Melden
    • Tomtom64 25.05.2018 14:00
      Highlight Die heutigen Journis wissen halt nicht, dass dieses Büchlein früher mal in jedem Schweizer Haushalt zu finden war. Dagegen ist die Broschüre der Schweden ein Witzheft.
      2 3 Melden
    • Pascal Scherrer 25.05.2018 14:12
      Highlight @Tomtom64: Doch, wissen sie.

      Es war sogar ein Vergleich des Schwedischen Büchleins mit dem alten Schweizer Büchlein auf unserem Newsportal.

      https://www.watson.ch/International/Schweiz/624369585-Schweden-bereitet-die-Buerger-auf-Krieg-vor-----das-kommt-vielen-Schweizern-bekannt-vor

      5 1 Melden
    • Tomtom64 25.05.2018 15:35
      Highlight @Pascal Scherrer

      Da bin ich also voll ins Fettnäpfchen getreten, da ich nur den ersten Artikel zum Thema gesehen und gelesen habe. Deshalb entschuldige ich mich in aller Form und mache einen tiefe Verbeugung vor dem Wissen der heutigen Journis.

      7 0 Melden
  • The Origin Gra 23.05.2018 22:25
    Highlight Also da ich sowieso Soziaphobische Tendenzen habe würde ich mich verkriechen.
    Ich will doch nicht einer Gang beitretten um von einer anderen Gang gekillt zu werden🤔
    Ich beliefere einfach alle Gangs mit Waffen und hetze sie gegeneinander auf, dann merken sie nicht das ich ihnen die Vorräte klaue 🤔
    27 1 Melden
    • DanielaK 23.05.2018 22:48
      Highlight Überleben geht offenbar auch ohne Gangmitgliedschaft und Pistole. Aber ob ich das Reh dann auch ohne Pistole klein kriege steht offenbar nicht zur Debatte. Aber schön alles verwerten wenn das arme Ding schon dran glauben muss.
      7 0 Melden
  • swisskiss 23.05.2018 22:21
    Highlight Jetzt hoffen wir mal, dass die Krise nicht durch Ueberschwemmung oder Schneesturm ausgelöst wird. Wäre ja schade ums "Fluchtfahrzeug"
    13 0 Melden
  • amberli 23.05.2018 21:58
    Highlight Bei 7. fehlt: ich gründe eine Gang.
    34 0 Melden
    • Chili 23.05.2018 22:09
      Highlight Die gefährlichste Gang!!
      29 1 Melden
  • What’s Up, Doc? 23.05.2018 20:01
    Highlight Hey was soll dass?... "Mein Resultat: Du machst es nicht lange
    Das willst du jetzt sicher nicht hören und siehst das garantiert völlig anders, aber: Du wirst ziemlich sicher schon nach wenigen Tagen nicht mehr unter den Lebenden weilen."... Ich hab doch bei 5 die Pistole gewählt und beim Bambi extra Munition gespart! 😂😂😂
    40 1 Melden
  • Sharkdiver 23.05.2018 19:48
    Highlight Die Auswahl an Fluchfahrzeuge hat sich wohl einer ausgedacht der in diesem Quiz Stirb Superschnell Status erreicht🙄
    35 1 Melden
    • Pascal Scherrer 23.05.2018 20:29
      Highlight Waaaaas?! Niemals!

      *streichelt sein Bambi liebevoll über den Rücken*
      43 1 Melden
  • NumeIch 23.05.2018 19:34
    Highlight Sterbe ich halt schnell, dafür ist Bambi mein Freund.
    42 4 Melden
    • amberli 23.05.2018 22:00
      Highlight Ich hab Bambi auch nicht getötet und überlebe trotzdem. 😜😂
      23 0 Melden
  • Cerberus 23.05.2018 18:47
    Highlight Auch wenn alle die Army verdammen. Sowas lernt man in der RS. Zumindest bei den Greni's.
    17 58 Melden
    • Sandro Lightwood 23.05.2018 20:16
      Highlight Bambi töten?
      40 4 Melden
    • Armadillo 23.05.2018 20:34
      Highlight WER ist der größte Feind des Grenadiers?
      Der Rasenmäher! Nimmt Licht, Deckung und die Nahrung weg...

      Den wusste ich noch aus meiner RS. 😁

      Gruss: Ein Füsel 😜
      60 0 Melden
    • PlüschBerserker 23.05.2018 21:05
      Highlight Raupenfutter. Die Grennis haben wir mit dem Rückwärtsgang gepflügt
      29 3 Melden
    • Merida 23.05.2018 23:45
      Highlight Das wichtigste lernt man auch in der Jubla, Cevi oder Pfadi... 😉
      19 3 Melden
  • CasRas 23.05.2018 18:38
    Highlight Was interessiert mich ein Stromausfall wenn ich auch eine Holzheizung mit Kochplatte habe? ;)
    76 5 Melden
  • Laut_bis_10 23.05.2018 18:30
    Highlight Ich mach es nicht lange? Aber ich habe doch extra Bambi gezähmt, damit es Männchen anlockt und ich eine Rehfarm eröffnen kann! Unlimitiertes Fleisch! Muahaha!
    108 6 Melden
    • Roman h 23.05.2018 19:26
      Highlight Bambi ist selber ein Männchen
      28 2 Melden
    • pinex 23.05.2018 19:27
      Highlight Bambi ist selber männlich... ;)
      24 2 Melden
    • goschi 23.05.2018 20:23
      Highlight immerhin eine tolerante schwule Rehfarm :D
      64 1 Melden
    • SemperFi 23.05.2018 23:03
      Highlight Bambi ist ein Hirsch.
      6 1 Melden
    • jimknopf 24.05.2018 09:04
      Highlight Mich verriists! Mitten im Weltuntergang und Laut_bis_10 gründet eine tolerante schwulen Farm.
      19 1 Melden
  • Luenchen 23.05.2018 18:22
    Highlight Erkenntnis des Tages ... eigentlich bin ich schon fast Tod .... wahrscheinlich wars das Bambi streicheln ....
    85 1 Melden
  • Closchli 23.05.2018 17:44
    Highlight Da bin ich ja wieder beruhigt. Bei einer anderen Frage über die Sirenen die heute wieder getestet wurden, sah es deutlich bedrohlicher für meine Überlebenschancen aus. Vlt. liegt es aber auch nur an Pascal Scherrer der ä liebe Cheib ist und bei aller Dramatik noch cute newsfeeling verbreitet.
    20 3 Melden

13 Dinge, die du nur kennst, wenn du ein Europa-Park-Junkie bist

Die Nachricht hat viele Fans bestürzt: Bei einem Brand im Europa-Park wurden die Attraktion «Die Piraten von Batavia» und Teile des Themenbereichs Skandinavien zerstört, Feuerwehrleute wurden leicht verletzt.

Wir sind uns aber ganz sicher, dass es mit dem Europa-Park bald wieder so steil bergauf geht wie die ersten Meter auf der Silver Star. Denn – wie jeder richtige Fan weiss – ist der Freizeitpark mehr als nur ein paar Achterbahnen. 

Sie sind schweineteuer, und noch nie konnte man jemanden …

Artikel lesen