Leben
Spass

Viva: Der Musiksender wird an Silvester abgeschaltet

Mola war eine lebende Viva-Legende und hat den Sender von Anfang an begleitet.
Mola war eine lebende Viva-Legende und hat den Sender von Anfang an begleitet.

Ende einer Ära: Musiksender Viva wird an Silvester abgeschaltet

27.12.2018, 15:2328.12.2018, 16:14
Mehr «Leben»

Viva startete am 1. Dezember 1993 mit dem Musikvideo «Zu geil für diese Welt» von den Fanta 4. (Die da, die da, die da, die da, die da, weisst du noch?)

Doch nach mehr als einem Vierteljahrhundert auf Sendung schlägt an Silvester die letzte Stunde des Musiksenders Viva. Der einst als deutscher Gegenentwurf zu MTV gegründete Kanal wird endgültig eingestellt – und seine letzte Sekunde im deutschen Fernsehen steht fest. «Viva sendet am 31. Dezember bis 13:59:59», teilte eine Sprecherin des Trägers Viacom der Deutschen Presse-Agentur mit. Danach ist Schluss.

Jaaa, so sah das anno 1993 aus, als Viva zum ersten Mal auf Sendung ging ...

In der Sendung «Viva Forever – Die Show» sollen ab 12 Uhr noch einmal Videos und grosse Momente aus der Viva-Historie zu sehen sein.

Viva hatte vor 25 Jahren den Betrieb aufgenommen und zeitweise grosse Erfolge gefeiert. Moderatoren wie Stefan Raab, Charlotte Roche, Sarah Kuttner, Oliver Pocher, Matthias Opdenhövel und Heike Makatsch begannen ihre Karrieren auf dem Sender.

Stefan Raabs erster Auftritt auf Viva

Zuletzt teilte sich Viva allerdings schon seit längerem einen Programmplatz mit dem Kanal Comedy Central. Dessen Sendezeit wird nun auf 24 Stunden ausgeweitet.

Oh, und bevor du fragst. MTV, das zur gleichen US-Firma wie Viva gehört, gibt es übrigens immer noch.

Das Beste aus 25 Jahren VIVA

(sda/dpa)

So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Miiinchia, das ist ja voll 90er – vor 20 Jahren waren diese Dialoge der absolute Burner

1 / 19
Miiinchia, das ist ja voll 90er – vor 20 Jahren waren diese Dialoge der absolute Burner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
27.12.2018 17:10registriert April 2018
Who cares. Die haben nur noch Werbung ausgestrahlt. Auch MTV können die getrost abschalten.
1349
Melden
Zum Kommentar
avatar
Absintenzler
27.12.2018 16:06registriert Mai 2018
Ich vermisse immer noch Viva Zwei 😥 (obwohls schon 17 Jahre her ist)
8515
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeroOfGallifrey
27.12.2018 15:49registriert Oktober 2018
Schade, schade. Viele Jugenderinnerungen hängen bei mir an Viva :)
647
Melden
Zum Kommentar
24
Fails, so weit das Auge reicht! (Okay, es sind nur 22, aber dafür sind sie sehr lustig)

Müde und miesepetrig bei der Arbeit? Schon länger keine Wertschätzung vom Chef oder eine Lohnerhöhung erhalten?

Zur Story