Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

10 Tricks, wie du beim Filme gucken *gähn* nicht mehr einschläfst

... und keine Sauerei mehr entsteht. Bild: shutterstock

15.05.18, 20:01 16.05.18, 08:38


Ich will den Film fertig gucken. Ich muss wach bleiben. Ich darf nicht einsch ... *schnarch*.

gif: giphy

Wer kennt es nicht: Gerade erst hast du dich für einen Streifen entschieden und keine zehn Minuten später döst du schon ein. Damit das nicht mehr vorkommt, verraten wir dir zehn nicht allzu ernst gemeinte Tipps.

Schlaf tanken

gif: giphy

Wenn sich eine Schlafmütze wirklich optimal auf einen pausenlosen Filmabend vorbereiten möchte, sollte sie am Abend vorher früh genug ins Bett gehen oder allenfalls ein Mittagsschläfchen einlegen.

Wachmacher bereitstellen

gif: giphy

Das beste Hilfsmittel gegen Müdigkeit: Espresso. Wenn du vor dem Filmstart nicht schon mindestens einen halben Liter Espresso getrunken hast, halte unbedingt eine grosse Tasse bereit.

Pausenlos knabbern

gif: tenor

Wenn du während dem Filmgucken isst, bist du beschäftigt – und das wiederum hält dich wach. Doch wie kann man zwei Stunden genussvoll knabbern, ohne dick zu werden? Eine gute Alternative zum üblichen Knabberkram sind Gemüsesticks oder Popcorn ohne Zucker.

14 weitere gesunde und leckere Snacks, die man beim Filme gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann:

Halte dich fit

gif: giphy

Bewegung hilft bekanntlich gegen Müdigkeit. Wer also seine Dosis Sport nicht schon vor dem Filmeabend absolviert hat, kann sich mit Springseil, Blackroll oder Hanteln wach halten. Natürlich braucht man nicht unbedingt Equipment dazu. Es reicht auch, wenn man während des Films kurz den Hampelmann macht.

Leg dich nicht hin!

Sonst wird du es keine zwei Minuten aushalten! gif: giphy

Schon meine Grossmutter warnte mich, als ich noch ganz klein war: «Wenn du dich zu tief ins Sofakissen kuschelst, wirst du garantiert einschlafen!» Setzt dich also lieber aufrecht hin, statt dich hinzulegen, sonst ist das Nickerchen vorprogrammiert.

Lade deine Freunde ein

gif: giphy

Ein Filmabend mit Freunden erhöht die Chancen um ein Vielfaches, dass du einen Film endlich einmal bis zum Ende durchhältst. Denn wenn permanent jemand dazwischen redet und du dann ständig den Pause-Knopf drücken musst, kannst du dich nicht gehen lassen.

Film selbst auswählen

gif: tenor

Das Wichtigste bei einem Filmabend mit Freunden: Schau auf keinen Fall einen Film, den du nicht selbst ausgesucht hast. Sei egoistisch und wähle einen Film, den DU spannend findest, sonst wird selbst das laute Geschnatter deiner Freunde nicht gegen die Schläfrigkeit helfen.

Trinkspiele

gif: giphy

Trinkspiele machen munter und halten einem länger wach, da man sich gezielt auf etwas konzentrieren muss. Man schaut sich also zum Beispiel den Film «König der Löwen» an und immer, wenn der Name «Simba» fällt, müssen alle einen Schluck trinken. Wenn ihr kein Risiko eingehen möchtet, dann nehmt am besten alkoholfreie Getränke – die machen weniger müde.

Apropos Alkohol: Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen

Guck Horrorfilme

gif: giphy

Nervös auf dem Sofa sitzen und dabei zusehen, wie die «Guten» um ihr Leben rennen – kein Film wühlt uns so sehr auf wie ein Horrorfilm. Aber Achtung: Es kann sein, dass du danach gar nicht mehr einschlafen kannst. 

Besorg dir ein paar Streichhölzer

gif: giphy

Und wenn alles nichts hilft: Streichhölzer zwischen die Lider klemmen.

Und was hilft dir? :)

Bei diesen Filmen schläfst du bestimmt nicht ein: Das sind die 25 besten Filmkomödien

Unser aller Traum: Essen und schlafen gleichzeitig

Video: watson

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Uni-Dozent in der Tinder-Falle: Ein Fall entfacht einen Sexismus-Streit an Schweizer Unis

Liebe Expats, so findet ihr Schweizer Freunde

Was ist eigentlich aus diesen 8 Hollywood-Stars geworden?

Der ÖV ist dir zu teuer? Mit diesen 9 Tricks sparst du super-einfach Geld

Studie vom Bund gefordert: Wird die «Generation Praktikum» ausgenutzt? 

Lieber Sommer, es ist Zeit für dich zu gehen

Die Kult-Sünneler vom Berner Marzili und ihr Sommer-Finale

Paare, die oft streiten, haben die gesündere Beziehung

Zwischen Empörungs-Hashtags und wahrer Unmenschlichkeit

Wir haben 5 Menschen über ihr neues Leben mit Hund ausgefragt

«Nimm dir doch ein Schaumbad» – Warum Selbstliebe Frauen auch nicht weiterbringt

Vaterschaftsurlaub? Braucht es nicht! Diese 17 Bilder und GIFs sind der beste Beweis!

25 ist das neue 30 – und ich erkläre euch gerne, warum

Warum die «ewige» Sommerzeit keine gute Idee ist – es hat mit der Dunkelheit zu tun 

Diese 7 Beispiele zeigen, wie du gegen Rassismus vorgehen kannst

Die Netflix-Originals aus Nollywood kommen! Ja, du hast richtig gelesen: Nollywood

Was ist deine unvergesslichste Reiseerinnerung? 9 Passanten erzählen

präsentiert von

15 Witze, die nur wahre Netflix-Junkies verstehen

«Ein Befreiungsschlag» – wie ein Zürcher Bauer für eine Beere alles über den Haufen warf

25 Fakten zu 25 Jahren «Akte X», die du bestimmt noch nicht kennst

Und NUN: Der Dry Martini auf 15 Arten zubereitet – Du wirst sie ALLE trinken wollen

12 Filme, deren Ende sich wie ein Schlag in die Magengegend anfühlt

«Sie vergass, ihre Hose zu schliessen» – das sind unsere 7 lustigsten Studenten-Erlebnisse

Wer in diesem Quiz nicht wenigstens einen Punkt schafft, ist ein hässlicher Muggel ⚡

5 Spiele, bei denen ihr nur mit Team-Work gewinnen könnt

Mein Ex, seine Neue, ihr Sex und ich

Nun ist es endlich offiziell: Ernie und Bert sind schwul

Heidi, Pippi oder Peter Pan? Welche Kinderfilm-Figur steckt in dir?

Die EU schafft das freie Internet ab – warum das auch Schweizer User betrifft

«Ich hab schon eine Knoblauchpresse gekauft, ich geh nicht zurück nach Rumänien»

«Du bist einsam? Lass dich einsamen!» 21 miese Tinder-Anmachen

Wir haben 6 Leute gefragt, weshalb sie auf Tinder sind – das sind ihre Antworten

«Sabrina – total verhext»: So düster ist das Reboot im ersten Netflix-Teaser

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sünde, Sex und Superlativen: Die Serie «Babylon Berlin» rollt Richtung Welterfolg

Emmy-Awards: «Game of Thrones» und «Mrs. Maisel» räumen ab

Diese 20 Illustrationen zeigen, wie schön und schmerzhaft die Liebe wirklich ist

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dageka 16.05.2018 16:03
    Highlight Ich bräuchte ein paar Tipps, wie ich nicht mehr im ÖV einschlafe...
    9 0 Melden
  • Luecu71 16.05.2018 10:02
    Highlight Sehr gute Tipps, vorallem Bewegung, Koffein und knabbern sind Gold wert.
    Bonustipp: Frische Luft!

    Geprüft in viiiielen langen NHL-Nächten!;-)
    7 2 Melden
  • Luesae 16.05.2018 00:05
    Highlight Schläft sonst noch wer manchmal im Kino ein?
    22 2 Melden
    • fabsli 16.05.2018 21:22
      Highlight manchmal?? immer! inklusive grunzen :)
      5 0 Melden
  • Pana 15.05.2018 22:44
    Highlight Die Lautstärke so hoch aufdrehen, dass man unmöglich dabei einschlafen kann. Klappt nicht nur bei mir, sondern auch bei den Nachbarn.
    31 1 Melden
  • Likos 15.05.2018 22:33
    Highlight Seit ich auf einem Beamer schaue, habe ich das Problem irgendwie gar nicht mehr, selbst bei vielen Stunden am Stück.
    Schaue ich dagegen was auf einem TV oder Monitor, bin ich schnell Müde.

    Entweder hält ein grosses Bild irgendwie wach, oder das Licht streut anders und ist für die Augen angenehmer.
    Hat noch jemand so eine Erfahrung? :D
    20 2 Melden
  • Der müde Joe 15.05.2018 21:18
    Highlight Wenn du bei einem spannenden Film wegpennst, war vielleicht nicht spannend.🤔
    71 9 Melden
  • lilie 15.05.2018 21:09
    Highlight Espresso enthält imfall viel weniger Koffein als Filterkaffee ;):

    https://www.ktipp.ch/artikel/d/espresso-ist-staerker-als-kaffee/

    Was sonst noch hilft gegen Einschlafen: Auf ein Nagelbrett sitzen, den Film im Handstand schauen oder so viel trinken, dass man alle 5 min aufs Klo muss. 😆
    52 3 Melden
    • RyXXel 17.05.2018 12:49
      Highlight Aber wenn du das Verhältniss von Flüssigkeit zu Koffein beachtest, ist der Espresso trotzdem stärker!
      1 0 Melden
  • mein Lieber 15.05.2018 21:02
    Highlight Wenn ich während einem Horrorfilm einschlafe träume ich parallel zum Film immer ziemlich schräges Zeug. I like 😍
    28 2 Melden
  • HerrCoolS. 15.05.2018 20:59
    Highlight Ich schlaf auch im Sitzen ein 😮😩
    62 2 Melden

24 normale Schweizer Dinge, die für Touristen völlig verrückt sind

Wenn man die Schweiz durch die Augen eines Touristen sieht, werden alltägliche Dinge plötzlich zu etwas ganz Besonderem. Manchmal beeindrucken sie sogar so sehr, dass sie als Bild oder Kommentar im Internet landen. Unter dem Hashtag #onlyinswitzerland amüsiert sich dann die ganze Welt über unsere seltsamen Schweizer Angewohnheiten.

Artikel lesen