Leben
Spass

Ikea reagiert auf Luxus Kopie und das Internet macht lautstark mit

Was man aus einer Ikea-Tasche nicht alles machen kann

10.05.2017, 14:5210.05.2017, 15:20
Mehr «Leben»

Ach, das Internet! Es macht aus Hauskatzen Superstars, aus unschuldigen Kindern Gerechtigkeitskämpfer und – wie jüngste Ereignisse zeigen – aus Billigstwaren zeitgenössische Haute Couture

Alles hat damit angefangen, dass das Luxuslabel Balenciaga den blauen Raschelsack von Ikea kopiert und ihn in einer neuen Modelinie für 2145 (!) Dollar verkaufte.

Und wie es so ist in diesem Internet: Auf Absurdes wird mit noch Absurderem reagiert. Die Ersten, die das taten, waren die beiden Modemarken Pleasures und Chinatown Market aus Los Angeles. Sie haben die Tüte in ein Basecap verwandelt.

Zwar soll die Kappe erst ab Mitte Mai im Online-Store von China Town Market verkauft werden, dennoch stösst sie bereits auf ein enormes Interesse. Das Produkt für 38 US-Dollar ist jetzt schon komplett ausverkauft.

Dies ist denn wahrscheinlich auch der Grund, wieso die Upcycling-Modeszene in kürzester Zeit viele weitere Kreationen, beziehungsweise Modifizierungen, der Kult-Tasche auf Social Media präsentiert.  

 

Upcycling
Im Gegensatz zum Recycling, bei dem der Müll ganz einfach wiederverwertet wird, braucht man den Abfalls beim Upcycling als Grundlage zur Herstellung eines neuen Gegenstands. Die Pet-Flasche wandert also nicht in die blaue Tonne, sondern wird stattdessen beispielsweise in einen Blumentopf verwandelt.

Da wäre zum Beispiel …

… der Fetisch-Tanga.

 … Chelsea-Boots im Schweden-Style.

 … Kopfschmuck fürs nächste Gangsterrap Konzert.

… schmucke Sandalen (mit Socken getragen, versteht sich!)

… Halsschmuck für Hipster.

Ein Beitrag geteilt von iLiL (@ililtokyo) am

... Baggy Pants.

… und noch ein Bucket-Hat.

Ein Beitrag geteilt von ALCH (@a_l_c_h_) am

Was sagt Ikea zu all dem?

Auf die Kopie des renommierten Modehauses Balenciaga reagiert der schwedische Möbelriese sehr schnippisch und urkomisch. Es wird getwittert: 

Gemeinsam mit der Stockholmer Werbeagentur Acne erklärt das Unternehmen, wie das blaue Original namens «Frakta» von der überteuerten Kopie zu unterscheiden ist

  • Schütteln Sie die Tasche kräftig durch! Wenn es raschelt, ist das ein gutes Zeichen.
  • Multifunktionalität: Kann die Tasche jegliche Arten von Sportmaterial, Dachziegel und sogar Wasser transportieren?
  • Drecktest: Eine echte «Frakta» kann man überall hin schmeissen, der Dreck rinnt einfach an ihr herunter. Bei starker Verschmutzung kann sie aber auch einfach mit dem Gartenschlauch abgespritzt werden.
  • Preisschild: Sie darf höchstens 75 Rappen kosten.

Zu den weiteren «Frakta-Modifikationen» hat Ikea noch nicht offiziell Stellung genommen. Das Newsportal Mashable behauptet jedoch, folgende Bilder auf den Instagram-Accounts des Möbelhauses gesehen zu haben.

(jin)

Und jetzt: Schmuck aus Lebensmittel

1 / 9
Ihre Freundin findet Perlen-Ohrringe eh langweilig. Kaufen Sie ihr lieber eine Speck-Spiegelei-Kette!
Damit Sie zum Anbeissen aussehen: Der Pizza-Ohrring.
Bild: ii-fake
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eine
10.05.2017 15:00registriert Dezember 2015
Halsschmuck für Hipster, nur weil man kein Plan hat wie das Spielzeug funktioniert... *faceplam*
285
Melden
Zum Kommentar
4
Einfach die lustigsten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story