Leben
Türkei

Marisa Papen droht wegen Nacktbild in türkischer Moschee eine Haftstrafe

Wegen Nacktbild in türkischer Moschee: Aktivistin drohen 7 Jahre Haft

Eine belgische Aktivistin lässt sich in der Hagia-Sophia-Moschee in Istanbul unten ohne abblitzen – das könnte nun Konsequenzen haben.
21.12.2020, 16:2721.12.2020, 16:45
Mehr «Leben»

Das ehemalige Playboy-Model Marisa Papen zeigt sich gerne so, wie Gott sie schuf. Vor der Klagemauer in der Altstadt von Jerusalem, den Pyramiden von Gizeh und dem Karnak-Tempel in Ägypten oder dem Petersdom in Italien: Rund um den Globus lässt sich die 28-jährige Belgierin hüllenlos fotografieren – ganz zum Entsetzen der Gläubigen.

«Es ist ein Schrei nach Freiheit. Ich möchte in eine Zeit zurückkehren, als Frauen Königinnen waren.»
Marisa Papen

Die Bilder schiesse sie nicht, um auf sich selbst aufmerksam zu machen, sondern um ein Zeichen in Sachen Gleichberechtigung der Frauen in religiösen Institutionen zu setzen, schreibt sie auf ihrer Webseite.

In einem Interview mit der britischen SUN erklärt sie sich selbst so: «Es ist ein Schrei nach Freiheit. Ich möchte in eine Zeit zurückkehren, als Frauen Königinnen waren. Deshalb möchte ich in all diese Länder gehen, in denen Frauen unterdrückt werden. Es ist ein Schrei nach Freiheit und ich möchte, dass sie meine Botschaft sehen.»

Ein Projekt aus dem Jahr 2018 könnte nun aber Konsequenzen haben. In der Hagia-Sophia-Moschee in Istanbul liess sich Papen unten ohne abblitzen während sie ein Kopftuch trug.

Viele Gläubige fühlen sich durch die Fotos provoziert und wollen Papen wegen der Bilder ins Gefängnis bringen. Gemäss Medienberichten hat die türkische Generalstaatsanwaltschaft eine Anklage vorbereitet, die angeblich vom Istanbuler Strafgericht in erster Instanz akzeptiert wurde. Laut Sun drohen der Aktivistin sieben Jahre Haft. Da Papen sich nicht mehr in der Türkei befindet, habe man einen Haftbefehl ausgestellt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Papen sich mit ihren Bildern Ärger einhandelt. Schon in der Vergangenheit wurde sie zweimal verhaftet. Das erste Mal 2017 in Ägypten, als sie sich vor den Pyramiden von Gizeh und dem Karnak-Tempel entblösste. Nach einigen Tagen liess man das Model mit einer Geldstrafe aber wieder auf freien Fuss. Ähnliches hatte sich 2018 in Italien zugetragen. Dort wurde sie verhaftet, nachdem sie nackt mit einem Holzkruzifix auf den Schultern vor dem Petersdom in Rom posiert hatte.

«Ich war gerade dabei, meine Unterwäsche anzuziehen, als plötzlich zwei Polizeiautos ankamen», sagte sie in einem Interview mit der Daily Mail. Nach einem mehrstündigen Zellenarrest wurde sie wieder freigelassen.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nackt und doch nicht nackt: Projektionen auf blutte Frauen
1 / 22
Nackt und doch nicht nackt: Projektionen auf blutte Frauen
Faszinierende Körper von Dani Olivier: Der Franzose bringt mit Projektoren ... (Bild: Dani Olivier)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Protest gegen Corona-Massnahmen: Mann spaziert quasi nackt durch London
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
21.12.2020 16:43registriert April 2016
Beides ist nicht richtig: Die Aktion und die Strafe (vor allem das Strafmass).

Natürlich geht es nicht an, dass man wegen einer solchen Lappalie ins Gefängnis muss. Vor allem wenn dasselbe Land noch immer keinen echten Straftatbestand von Vergewaltigung in der Ehe und Sex mit Minderjährigen kennt.

Religioten halt.
47641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Centrist
21.12.2020 16:43registriert September 2020
Die Türkei ist was Gleichberechtigung angeht ein Drittweltland.
35232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
21.12.2020 17:38registriert April 2014
Ich halte rein gar nichts von Religionen, egal welcher Art. Aber seien wir ehrlich. Keines dieser Fotos wird irgendwie, irgendwo die Situation von Frauen in den betroffenen Gesellschaften verbessern. Schlimmer noch, das Gegenteil dürfte der Fall sein. Hier geht es doch nur um Aufmerksamkeit / Follower / Likes.
13110
Melden
Zum Kommentar
112
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story