Leben
Tesla

Rekord: YouTuber fährt mit Tesla 3 über 2700 Kilometer weit

Neuer Rekord – so weit ist noch nie jemand mit einem Tesla in 24 Stunden gefahren

08.07.2019, 15:5708.07.2019, 16:49
Mehr «Leben»

Ein YouTuber hat mit einem Tesla Model 3 Long Range AWD einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Bjørn Nyland und sein Co-Fahrer schafften es, innert 24 Stunden 2781 Kilometer auf einer Autobahn in Norddeutschland zurückzulegen.

Damit übertrafen sie den bisherigen Rekord um über 100 Kilometer – dieser war ebenfalls mit einem Tesla 3 aufgestellt worden.

Bjørn Nyland
Bjørn Nyland.Bild: Screenshot Youtube

Nyland wollte herausfinden, wie weit man innerhalb von 24 Stunden kommt, wenn man den Fahrzeugakku immer wieder an Ladestationen nachlädt.

Im Gegensatz zu anderen Versuchen setzte der YouTuber auf eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Ziel sei es gewesen, auf so vielen Streckenteilen wie nur möglich 170 km/h zu fahren. Am Ende betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 116 km/h.

Moderne Schnellladesäulen für den Erfolg

Damit der Rekord gelingen konnte, haben die Tesla-Fahrer aber auch ein klein wenig getrickst. So entschieden sie sich bewusst für eine Strecke, an der möglichst viele Schnellladesäulen des Anbieters IONITY zu finden waren. Diese laden schneller als die Supercharger von Tesla.

Bild
Bild: Screenshot Youtube

Beim Nachladen hat das Team den Akku jeweils nur auf 52 Prozent geladen, da die meisten Akkus ab 50 Prozent langsamer geladen werden. Auch habe IONITY, das den Rekordversuch sponserte, die Benutzerauthentifizierung an den genutzten Ladesäulen vorübergehend deaktiviert, da so noch ein paar Sekunden mehr gespart werden konnten.

Dennoch betonte das Team, dass man beim Rekordversuch mit Gegenwind und gelegentlichem Regen zu kämpfen hatte. Nasse Strassen verringern die Effizienz, da der Rollwiderstand zwischen Reifen und Asphalt erhöht wird.

Keine Story verpassen:

Elektroauto
AbonnierenAbonnieren

Die ganze Aktion wurde von Nyland und seinem Team auf YouTube live gestreamt und später in einem fünfminütigen Video zusammengefasst. Nyland ist einer der bekanntesten Tesla-Tester auf der Plattform und hat fast 150'000 Abonnenten. Nebst Teslas testet er auch von Zeit zu Zeit andere Elektroautos und lässt sie gegen die Tesla-Modelle antreten.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tesla und andere Elektroautos, die man bereits kaufen kann
1 / 16
Tesla und andere Elektroautos, die man bereits kaufen kann
Tesla Motors hat Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb zum Durchbruch verholfen ...
quelle: epa/tesla motors / handout / tesla motors / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Polizei-Tesla sind im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
08.07.2019 16:54registriert August 2015
Das zeigt doch gut auf wie altagstauglich E-Mobilität (mit den richtigen Fahrzeugen) bereits ist. Wer will fährt mit dem Model 3 mit zwei kurzen Pausen locker mal 1000 Km. Brauchen tut man solche Leistungen dann aber eher selten. Meist steht das Auto am Morgen vollgeladen an der heimischen Ladestation. Tanken oder Nachladen erübrigt sich in 98 % der Fälle im üblichen Nutzungsbetrieb. Zeitaufwand 15 Sekunden (einstecken, ausstecken, Kabel zurücklegen.) Wenn man weiter fahren muss, dann tut eine Pause von 30 Minuten sicher auch gut.
15819
Melden
Zum Kommentar
43
Diese Schauspieler liessen sich als Andenken an ihre Filmrollen tätowieren

Manche Filme und Serien gehen unter die Haut. Wortwörtlich. Auch für die Schauspielerinnen und Schauspieler, die darin mitgewirkt haben. Folgende Stars haben sich als Andenken an ihre Rollen und Charaktere tätowieren lassen:

Zur Story