Leben
Tesla

Tesla verkauft in der Schweiz im Mai 200 Prozent mehr Autos

FILE- In this Feb. 9, 2019, file photo, a sign bearing the company logo is displayed outside a Tesla store in Cherry Creek Mall in Denver. Tesla is walking back its plan to close most retail stores wo ...
Im Moment ist die Schweiz Tesla-Territorium – wie lange das wohl noch so bleibt?Bild: AP/AP

Auch im Mai gehört Tesla bei den Schweizer Autoverkäufen zu den Gewinnern

04.06.2019, 17:1904.06.2019, 17:33
Mehr «Leben»

Die Baisse am Schweizer Automarkt scheint überwunden. Nach guten Zahlen im März und April wurden auch im Mai mehr Autos neu für den Verkehr zugelassen. Dabei fahren auf Schweizer Strassen immer mehr Elektroautos der Marke Tesla.

Im Mai wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 28'060 Neuwagen immatrikuliert. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 0.8 Prozent, wie die am Dienstag veröffentlichte Statistik des Importeurverbands Auto-Schweiz zeigt. Seit Jahresbeginn nahm die Zahl der eingelösten Personenwagen um 1.8 Prozent auf 128'745 zu.

Beliebt bleibt Volkswagen. In den ersten fünf Monaten wurden knapp 12 Prozent mehr VWs zugelassen und der Marktanteil bei den Immatrikulationen kletterte um einen Prozentpunkt. Zulegen konnten etwa auch Skoda, Seat oder Toyota, dagegen verloren Renault, Opel oder Fiat an Gewicht.

FILE - In this March 14, 2019, file photo the Tesla Model Y is unveiled at Tesla's design studio in Hawthorne, Calif. A Delaware judge is weighing whether to dismiss Tesla shareholders' comp ...
Das Model Y von Tesla.Bild: AP/AP

Tesla erreichte mit ihren Elektro-Autos einen Marktanteil von 1.8 Prozent nach 0.4 Prozent im Vorjahr. Alleine im Mai 2019 wurden 195 Fahrzeuge von Tesla neu zugelassen. Das entspricht einer Steigerung von 204.7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Damit stammten im Mai fast ein Drittel aller immatrikulierten Elektroautos von Tesla. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass viele Tesla-Fahrzeuge nach langen Lieferverzögerungen nun endlich ausgeliefert werden konnten.

Baisse verdaut

Der Automarkt habe den WLTP-Blues verdaut, schreibt Auto-Schweiz weiter. Bei WLTP handelt es sich um den neuen Prüfzyklus in der Branche. Die Umstellung auf den neuen Standard hatte bei einigen Herstellern zu Lieferproblemen geführt, was vor allem in den Verkaufszahlen der zweiten Jahreshälfte 2018 zu sehen war.

Jedoch stehe für die Autohersteller mit der Umstellung auf die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp bereits die nächste Herausforderung vor der Tür. Die Norm, mit der die Überprüfung neuer Emissionsgrenzwerte im Fahrbetrieb fester Bestandteil bei der Genehmigung von Fahrzeugtypen wird, kommt im kommenden Herbst zur Einführung.

Für den weiteres Jahrseverlauf gibt sich der Verband aber optimistisch und rechnet - auch aufgrund der tieferen Vorjahresbasis - mit weiteren Zuwächsen bei den Neuimmatrikulationen. (sda/awp/pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tesla Model 3: Elektro-Spass oder überteuertes E-Auto?
1 / 10
Tesla Model 3: Elektro-Spass oder überteuertes E-Auto?
Im Cockpit gibt es keine Knöpfe, nur den mittig verbauten Touchscreen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Polizei-Tesla sind im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
inmi
04.06.2019 18:26registriert Februar 2014
Die Leute haben über Tesla und andere Elektroautos gelacht. Jetzt ist klar: Die Zukunft ist da.
10341
Melden
Zum Kommentar
58
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story