Leben
TV

Kölner «Tatort» war Quotenhit – aber was war mit den Gesichtern?

Der letzte «Tatort» war ein Quotenhit – aber ein Detail spaltet die Meinung der Zuschauer

Die Thematik vom Köln-«Tatort» am Sonntag war schwer. Es ging um alte Bomben, die noch immer unter der Stadt liegen. Den Zuschauern stellte sich allerdings eine ganz andere Frage. 
01.04.2019, 12:23
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Ballauf und Schenk hatten es diesmal mit einem Bombenentschärfungsteam zu tun. Ein Mitarbeiter starb bei einer Explosion. Ein Unfall? Schnell kam heraus, dass mehr dahinter steckte. Weniger die Story, als viel mehr eine scheinbare Kleinigkeiten sorgten hinterher im Netz für Fragezeichen bei den Zuschauern. 

Warum waren die Gesichter abgeschnitten?

Ästheten fiel relativ schnell die sonderbare Bildgestaltung im «Tatort» auf. Die Ermittler erschienen sehr oft nur halb auf dem Bildschirm. Viele Zuschauer fühlten sich dadurch irritiert. Tatsächlich handelt es sich dabei einfach um ein besonderes Stilmittel der Verantwortlichen. Via Twitter liessen sich zahlreiche «Tatort»-Fans dazu aus. Die Meinungen über den besonderen Blickwinkel waren dabei gespalten. Während die einen begeistert waren, störten sich andere darüber.

Was ist mit der Currywurst passiert?

Und noch etwas wunderte die Zuschauer. Der Köln-«Tatort» bedeutet für viele auch gleichzeitig Currywurst. Die Ermittler Max Ballauf ( Klaus J. Behrendt ) und Freddy Schenk ( Dietmar Bär ) stehen traditionsgemäss eigentlich in jeder Folge an der gleichen Imbissbude, essen eine Currywurst und trinken ihr Bierchen. Nicht so am vergangenen Sonntag. Viele Zuschauer vermissten dieses Ritual:

Aus Quotensicht ein «Bombengeschäft»

Abgeschnittene Gesichter hin oder her, aus Quotensicht war der «Tatort» ein voller Erfolg. Knapp zehn Millionen Zuschauer haben bei Ballauf und Schenks 75. Fall  eingeschaltet. Im Schnitt 9.80 Millionen Menschen sahen den neuen Einsatz für die Schauspieler Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär am Sonntagabend um 20.15 Uhr – das ist ein Marktanteil von 27.6 Prozent. 

Am kommenden Sonntag ermitteln dann die Kollegen vom « Polizeiruf 110 ». Im Film «Kindeswohl» haben es die Komissare mit einem Mord in einem Rostocker Waldstück zu tun. 

(JSp/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Tatort»-Ermittler Thiel und Boerne im Rotlicht-Sumpf
1 / 22
«Tatort»-Ermittler Thiel und Boerne im Rotlicht-Sumpf
Die Tarnung des Täters: Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l.) und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) sind dem Serienmörder auf der Spur, der sich selbst «Der Hammer» nennt und seine Taten im Superheldenkostüm begeht.
© WDR/Martin Menke
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizerdeutsche Märchen von einem «Tatort»-Kommissar
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
01.04.2019 12:29registriert Januar 2014
Ein "Tatort", an dem nicht rumgemäkelt wird, ist kein "Tatort"
751
Melden
Zum Kommentar
11
Generation Z in der Kritik: «Im Wohlstand werden Dinge selbstverständlich»
Die Generation Z kommt auf den Arbeitsmarkt, viele Unternehmer stellt sie vor Herausforderungen. Sind die Jungen wirklich so rücksichtslos, wie viele sagen? Die deutsche Buchautorin Susanne Nickel nimmt Stellung.

Die Generation Z steht in der Kritik. Sie sei zu faul, zu anspruchsvoll, zu unverbindlich – vor allem Vertreter älterer Generationen werfen ihr das immer wieder vor. Auch Unternehmen sehen den Nachwuchs kritisch: Schon beim Bewerbungsgespräch fordern sie angeblich Homeoffice, Sabbatical, Workation. Sie zu halten, scheint schwer zu sein.

Zur Story