Leben
TV

10 Jahre «Auf und davon» – diese 7 Dinge sind uns aufgefallen

Hermann Schönbächler zeigt Mona Vetsch, wie er im Wald sein Geschäft erledigt.
Hermann Schönbächler zeigt Mona Vetsch, wie er im Wald sein Geschäft erledigt. bild: screenshot srf

Schönbächler lässt Hosen runter: 7 Szenen aus «Auf und davon», die du gesehen haben musst

Zehn Jahre ist es her, seit das SRF erstmals «Auf und davon» ausstrahlte. In der Jubiläumssendung besucht Mona Vetsch die Auswandererfamilien in Kanada. Kultfigur Schönbächler verrät ein intimes Geheimnis.
17.02.2019, 10:1818.02.2019, 06:12
Mehr «Leben»

So macht Schönbächler sein Geschäft in der Wildnis

Die Sendung fängt natürlich mit dem Star der Dokumentation an: Hermann Schönbächler ist bereits seit Jahren eine Legende. Auch dieses Mal enttäuscht er nicht. Gemeinsam mit Mona Vetsch geht er in die wilde Natur von Kanada. Beim Packen ihrer sieben Sachen gibt Schönbächler bereits erste gute Tipps:

«Hose abe, Oberschänkle, Ungerhose abe, Füdlibagge, s Züg erledige u ganz schneu wider.»

Warum Balsam besser als Mückenspray ist:

Video: streamable

Schönbächler redet mit den Bären

Video: streamable

Wie wehrt sich Schönbächler in der Wildnis gegen wilde Tiere? Er redet ihnen lieb zu. Mona Vetsch will's genauer wissen: «Und die verstönd Schwizerdütsch?» – «Offesichtlich! De Gschider git den no, u meistens isches de Bär.»

Fritz Balmer und sein Bauchgefühl

Video: streamable
«Das isch es Buchgfühl gsi vo mir und das isch jo es grosses Gfühl.»

Balmer wäre besser zu Schönbächler in die Lehre

Video: streamable
«Das isch min ewige Chrieg do ufm Feld. A dem Flecke vilich scho, aber denn fangi wider amne Ort ah, woni vorher scho gmacht han.»

Die Kinder der Familie Fluri

Die Familie Fluri ist eine der Familien, die es ursprünglich nicht übers Casting hinweg geschafft haben. Eigentlich wollten sie nach Australien ziehen. Als sich die Visumsbeschaffung aber verzögerte, zogen sie die Reissleine und zogen stattdessen nach Uruguay (auch dort blieben sie nicht, sie gingen weiter nach Florida, USA).

Die Ausschnitte aus dem ursprünglichen Bewerbungsvideo sind aber trotzdem herzig. Hauptgrund sind ihre goldigen Kinder:

Video: streamable

Vater Fluri: «Weisch du, wo Australiä isch?»
Tochter: «Mhm, unedra.»
Vater: «Lauft mer den ufm Chopf?»
Tochter: «Mhm.»
Vater zum Sohn: «Wo isch Australiä?»
Sohn: «Dobe, im Himmel denk.»

Die Einsamkeit beim Auswandern kann hart sein

Video: streamable

Auch Marielle wird in dieser Sendung das erste Mal vorgestellt. Sie zog nach Senegal, um den Leuten vor Ort zu helfen, und hat mittlerweile ihren zweiten Kindergarten eröffnet. Nicht alles läuft in Afrika nach Plan, sagt sie. Das Härteste am Auswandern: Manchmal fehlt einfach eine Bezugsperson, mit der man über seine Probleme reden kann.

«Und denn merksch ufzmol: Do isch kein andere Mensch i dere Hutfarb, i dere Denkenswiis, wo mich verstoht.»
Marielle

Philosoph Schönbächler hat natürlich eine Lösung dafür:

«Drum steit ide mönschliche Gebruchsaleitig, dass de lieb Gott au s'Männli u s'Wiibli gmacht het.»
Video: streamable

Gölä soll lieber bei der Gitarre bleiben

Video: streamable

Ja, wer hätte das gedacht. Ober-Büezer Gölä hat einen Gastauftritt. Er besucht gemeinsam mit Vetsch die Kultauswanderer Schönbächler. Beim gemeinsamen Holzfällen merkt Hermann Schönbächler dann aber:

«Offesichtlich duesch besser Gitärrele als Bäum ummache.»

Welches waren deine Lieblingsmomente? Ab in die Kommentare damit!

14 gesunde und leckere Snacks, die man beim Zocken oder TV gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann

1 / 16
14 gesunde und leckere Snacks, die man beim Zocken oder TV gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann
1. Blumenkohl-Popcorn: Popcorn gehört zu den beliebtesten Snacks überhaupt. Eine gesündere Alternative ist das Blumenkohl-Popcorn.

In der kalten Variante zerpflückt man einen Blumenkohl und mischt ihn in einem Plastiksack mit Nährhefe, Salz, Pfeffer, Ölivenöl und einem Esslöffel Wasser und lässt das ganze über Nacht trocknen.

Oder man schmiert den Blumenkohl mit etwas Olivenöl und Gewürzen ein und steckt das Ganze für 15 bis 20 Minuten in den Backofen. Anschliessend etwas Nährhefe drüber streuen und fertig.

Darf es doch lieber echtes Popcon sein, dann macht man es am besten selbst in der Pfanne mit ganz wenig Öl. Dagegen ist kaum etwas einzuwenden.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barsukas
17.02.2019 10:37registriert Dezember 2014
Göla sollte besser auch nicht Gitärrele.😐
41568
Melden
Zum Kommentar
avatar
savon99
17.02.2019 10:54registriert Oktober 2016
Göla sollte seine Träume wahrmachen und endlich auswandern.
22536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
17.02.2019 10:48registriert Juli 2015
De Gschider git den no, u meistens isches de Bär.»

Bei diesem Auswuchs von Haarwuchs würde ich auch das Weite suchen.😂😂😂
1689
Melden
Zum Kommentar
37
Schweizer Medianlohn liegt bei 6788 Franken – Geschlechterunterschiede nehmen weiter ab

Im Jahr 2022 belief sich der monatliche Bruttomedianlohn für eine Vollzeitstelle (privater und öffentlicher Sektor zusammen) in der Schweiz auf 6788 Franken pro Monat. Die Hälfte der Bevölkerung verdiente also mehr, die andere Hälfte weniger. Dies geht aus den ersten Ergebnissen der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung 2022 des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story