Leben
User Unser

Wer hat den schönsten Sack der Schweiz? Die etwas andere Bildergalerie

Bild
User Unser

Wir suchen den schönsten Sack der Schweiz – hilf uns!

Zeig mir deinen Sack, ich zeig' dir meinen.
11.01.2023, 14:1212.01.2023, 10:31
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Leben»

Der Züri-Sack – der Gebührensack der Stadtzürcher – ist neuerdings blau und nicht mehr weiss. Ein sehr emotionales Thema, wie wir an unserer morgendlichen Redaktionssitzung feststellen mussten. Denn nicht nur Stadtzürcher haben schöne Säcke.

Hier kommen also unsere schönsten. Und dann wollen wir natürlich deinen sehen. Und wer weiss: Vielleicht küren wir am Schluss den schönsten Sack der Schweiz.

Der (neue) Züri-Sack

Bild
bild: Entsorgung und Recycling Zürich
«Er ist nicht grau oder rot oder wie die komischen Säcke aus dem Rest der Schweiz aussehen. Ein hübsches schlichtes Weiss mit einem schlichten blauen Schriftzug. Der Züri-Sack symbolisiert die Abfallentsorgung in Zürich perfekt: Sie ist so einfach wie effizient und hat trotzdem Stil. So viel Stil, dass man daraus sogar Bettwäsche, T-Shirts oder Rucksäcke macht.»
Leo Helfenberger, stolzer Züri-Sack-Besitzer.

Der Baden-Sack

Bild
bild: baden.ch
«Der Badener Abfallsack ist der schönste aller Abfallsäcke. Dieses blasse Grau hat mich bereits oft zu zeitlosen Outfits inspiriert.»
Anna Böhler.

Der Winti-Sack

«Et voila: Der ‹wuuuunderschöne› Winti-Abfall-Sack.»
Leonie Gehrig.
«Er ist rot und reisst fast nie. Was willst du mehr ...»
Philipp Reich.

Der Bebbi-Sagg

«Mit meiner Zürischnurre war es anfangs eine echte Herausforderung, an der Kasse nach einem ‹Bebbi-Sagg› zu fragen. Aber mittlerweile kommt mir das Wort ganz geschmeidig über die Lippen. Der Bebbi-Sagg ist blau. Mir gefällt er. Was mir weniger gefällt, ist, dass es in Basel keine Container gibt, um den Bebbi-Sagg zu entsorgen. Denn in Basel stellt man den Bebbi-Sagg einfach zweimal die Woche vor die Haustür. Vielleicht liegt das daran, dass der Bebbi-Sagg ein solch wunderhübsches Schmuckstück ist und mit seiner Anwesenheit jeden Ort regelrecht erstrahlen lässt? Jetzt, wo auch der Züri-Sack aufgehübscht wurde, werden die Container in Zürich vielleicht auch abgeschafft, um mit den blauen Säcken die Trottoirs zu dekorieren! Möglich wär es ja.»
Yasmin Müller.

Der Aarau-Sack

Bild
bild: az
«Warum er der schönste ist? Schau ihn doch mal an!»
Adrian Eng.

Der Uster-Sack

Bild
bild: stadt uster

Ein Input von Melvin Kleinert. Für eine Stellungnahme war er leider nicht zu erreichen.

Der Schaffhausen-Sack

Bild
bild: migros
«Die Abfallsäcke in Schaffhausen sind schwarz (wie meine Seele), darauf kleben wir dann eine Abfallmarke (auf den Sack, nicht die Seele). Ab April kriegen wir gelbe (!!!) Gebührensäcke. Schön war's, schwarzer Abfallsack, ich werde dich vermissen!»
Corina Mühle.

Der Aarburg-Sack

Bild
bild: watson
«Mein Abfallsack: knallig in Gelb, mit strahlendem Brokkoli darauf – ein Meisterwerk.»
Nina Scheibler.

Der Bern-Sack

«Mein Abfallsack ist der schönste von allen ... weil ich nur den kenne und ich erst heute erfahren habe, dass es so viele verschiedene gibt.»
Lara Knuchel.

Der Nidwalden-Sack

Bild
bild: suibr.ch

Ein Input von Patrick Toggweiler. Der wohnt zwar nicht dort, findet den Sack aber schön. So wie auch den ...

... Greifensee-Sack

Bild
bild: watson

¯\_(ツ)_/¯

Der Dübendorf-Sack

Der links ist der neue.
Der links ist der neue.Quelle: PD
«Der schönste kommt definitiv aus Dübendorf. Der sogenannte Dübi-Sack. Oder hast du vorher schon mal gesehen, wie ein Einhorn einen Abfallsack zuschnürt? Eben.»
Corsin Manser ist von seinem Sack überzeugt.

Der Thurgau-Sack

Bild
bild: kvatg
«Dieser Sack ist der beste, weil er nicht sprechen kann und somit auch nicht thurgauern.»
Sabeth Vela hat gute Argumente.

Züri-Unterland-Sack

Bild
bild: watson
«Schon mein Leben lang wohne ich in diesem Züri Unterland. Der Sack gehört daher zur Familie. Und die eigene Familie kann man schliesslich nicht hässlich finden.»
Madeleine Sigrist.
Jetzt wollen wir natürlich deinen Sack sehen! Poste ihn in die Kommentare!

(sim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Abfall oder Kunst
1 / 5
Abfall oder Kunst
Ben Wells: «You’ve Made Your Waste, Now Lie In It»
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Recycling in der Schweiz? Das werde ich nie beherrschen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flo-W
11.01.2023 14:18registriert März 2014
Soledurn natürli
Bild
2484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gao
11.01.2023 14:36registriert September 2022
Murianer "Fress-Säck"
Bild
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
pascii
11.01.2023 14:29registriert Januar 2015
KEBAG Sack vo Soledurn und em Oberaaaaaahrgau
Bild
873
Melden
Zum Kommentar
88
«Eigentlich passt alles, aber sie hat schon einen kleinen Sohn ...»

Seid gegrüsst

Zur Story