Leben
User Unser

Diese Filme muss man mindestens einmal im Leben gesehen haben

User Unser

Welchen Film muss jeder einmal im Leben gesehen haben?

29.05.2022, 12:57
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

Schauen müssen tust du natürlich gar nichts. Trotzdem gibt es ein paar Filme, die man doch irgendwie gesehen haben muss.

Hier kommen die Empfehlungen der Redaktion, und dann wollen wir natürlich deine Vorschläge hören:

«Zurück in die Zukunft»

«Teil eins, zwei und drei. Ja, das ist zwar eine ganze Trilogie, aber alle drei Filme sind absolut perfekt. Wer die nicht gesehen hat, hat ein grosses Stück Filmgeschichte verpasst.»
Madeleine Sigrist

Mit dieser Meinung ist Madeleine nicht allein:

«Ein absolutes Muss in Sachen Film ist für mich eindeutig ‹Back to the Future›. Dieser Kult-Film verbindet einen ungewöhnlichen Handlungsstrang gekonnt mit viel Spannung, Charme und Komik.»
Megan Silberbauer
Back to the Future mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd
«Zurück in die Zukunft» wurde 1985 veröffentlicht.Bild: universal

«Kick It Like Beckham»

«‹Bend it like Beckham› – einfach nur genial. g.e.n.i.a.l. Für Fussball-Fans ein absolutes Muss.»
Aya Baalbaki
Keira Knightley and Parminder Nagra in Kick It Like Beckham (2002)
Keira Knightley und Parminder Nagra sind Fussballspielerinnen in «Kick It Like Beckham».Bild: Central/Highlight

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

«Ich weiss, ich weiss, es ist ein Weihnachtsfilm. Trotzdem einer der schönsten Filme, der je gedreht wurde. Ich schaue ihn jedes Jahr mindestens zweimal. Tendenz steigend.»
Corina Mühle
Libuse Safránková and Pavel Trávnícek in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» ist ein tschechischer Film aus dem Jahre 1973.Bild: Icestorm

«Die Verurteilten»

«‹The Shawshank Redemption› ist schlicht und ergreifend der beste Film aller Zeiten (siehe auch IMDb). Eine epische Geschichte über einen Unschuldigen hinter Gitter. Geschrieben von Stephen King, aber kein Horror, sondern beste jugendfreie Unterhaltung. Ein Klassiker, der mitten ins Herz trifft.»
Daniel Schurter
Die Verurteilten mit Morgan Freeman und Tim Robbins
«Die Verurteilten» (1994) mit Morgan Freeman (4.v.l.) und William Sadler (6.v.l.).Bild: Cinema International

«Spiel mir das Lied vom Tod»

«Das Meisterwerk von Sergio Leone kommt zwar als einfacher Wild-West-Film daher. Es ist jedoch eine eindrückliche und verständliche Parabel auf die Entwicklung des Kapitalismus. Die Filmmusik von Enrico Morricone ist zudem längst Kult geworden.»
Philipp Löpfe
Spiel mir das Lied vom Tod mit Henry Fonda und Charles Bronson
Italowestern aus dem Jahre 1968.Bild: paramount

«Blind Side – Die grosse Chance»

«Meiner Meinung nach sollte jeder mal den Film «Blind Side – Die grosse Chance» gesehen haben. Es handelt von der Lebensgeschichte des ehemaligen American Football Spieler Michael Oher. Er war ein Junge aus sehr schlechten Familienverhältnissen im Ghetto von Memphis, Tennessee, doch durch Glück oder Schicksal begegnet er einer wohlhabenden Familie von der anderen Seite der Stadt und bekommt die Chance seines Lebens.»
Melina Bokop
Blind Side - Die große Chance mit Sandra Bullock
Sandra Bullock gibt dem noch nicht erfolgreichen Michael Oher eine Chance.Bild: Warner Brothers

«Sterben für Anfänger»

«Schwarzer, britischer Humor vom Feinsten. Diesen Film muss man mindestens einmal im Leben gesehen haben. Ausser natürlich, man lacht nicht gerne. Ansonsten sind eineinhalb Stunden Tränenlachen garantiert.»
Markus Fischer
Sterben für Anfänger mit Alan Tudyk
«Der, der die Büsche umarmt, hat einen Oscar verdient!» - Markus FischerBild: Concorde Filmverleih GmbH

«Free Solo»

«Im Film geht es darum, dass Alex den rund 1000 Meter hohen «El Capitan» im Yosemite National Park besteigen will. Das Spezielle daran: Alex will diesen steilen Granitfelsen ohne Seil und andere technische Hilfsmittel erklimmen. Für mich ist es vom Physischen her etwas vom Extremsten, was ich je von einem Menschen gesehen habe. Schau dir den Film an und versuche dich an das Gefühl zu erinnern, als du als Kind auf einem Spielplatz geklettert bist. Dann versuche dir vorzustellen, wie das an einem 1000 Meter hohen Berg sein muss. Hinzu kommt, dass Alex Art unglaublich interessant ist. Er ist absolut kein Mensch der grossen Show oder der vielen Worte. Diese Facts plus die abartige Bildgewalt des Films macht ihn zu einem Must-see! (Ich glaube, ich schaue ihn heute Abend gleich nochmal.)»
Sergio Minnig
free solo
Dokfilm aus dem Jahre 2019.Bild: Capelight Pictures

«The Dreamers»

«Ein sehr absurder Film. Einer der wenigen Filme, die ich auf meinem Laptop im Bett SITZEND schaute, weil ich völlig fasziniert und auch ein bisschen verstört war.»
Lea Bloch

Damit aber nicht genug. Lea hat noch einen zweiten Tipp:

«Corpus Christi»

«Ein polnischer, relativ neuer Film, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Sowohl von der Story, dem Schauspiel, als auch visuell.»
Lea Bloch
Corpus Christi mit Bartosz Bielenia
Bild: Arsenal Filmverleih GmbH

«Wild Tales – Jeder dreht mal durch»

«Einer meiner absoluten Favoriten von Pedro Almodóvar. Der Film erzählt sechs unabhängige Kurzgeschichten; in jeder Episode eskaliert eine alltägliche zwischenmenschliche Situation komplett und führt bis zum Mord. Unübertroffen ist der Film deshalb, weil man in allen Situationen so krass mit dem Protagonisten / der Protagonistin mitfühlen kann, dass man am liebsten selbst gleich zum Messer greifen würde. Dazu kommt, dass jede Episode die vorangehende an Spannung noch einmal übertrifft. GROSSES KINO!»
Alexandra Heusi
Rita Cortese and Julieta Zylberberg in Wild Tales: Jeder dreht mal durch! (2014)
Bild: Prokino (Fox)

Die Liste von Daniel Huber:

  • «Citizen Kane» (1941): Muss man gesehen haben, weil die Filmkritik diesen Film seit Jahrzehnten unter den besten Filmen aller bisherigen Zeiten führt; meist auf Position 1.
  • «Survive Style 5+» (2004): Ein Feuerwerk von einem Film! Kann man übrigens auf YouTube schauen.
  • «Chihiros Reise ins Zauberland» (2001): Stellvertretend für eine ganze Reihe von herausragenden Animes aus der Küche des Studios Ghibli.
  • «Monty Python’s Life of Brian» (1979): Kein Wunder, dass gewisse religiöse Kreise äusserst allergisch auf diesen so komischen wie gescheiten Film reagierten. Heute dürfte so manche Szene aus diesem Film in der ultrawoken Szene ebenfalls für Ärger sorgen ...
  • «The Death of Stalin» (2017): Bitterböse Satire, exzellent gespielt. Prädikat: In Russland verboten ...
The Death of Stalin mit Steve Buscemi, Jeffrey Tambor, Simon Russell Beale und Adrian McLoughlin
Daniel Huber empfiehlt «The Death of Stalin» – unter anderem.Bild: Concorde Filmverleih GmbH

«The Departed – unter Feinden»

«‹The Departed – Unter Feinden› mit Leonardo DiCaprio, Mark Wahlberg, Matt Damon und Jack Nicholson muss man gesehen haben, wenn man auf Kriminalfilme steht. Für die geballte Ladung Katharsis und den ultimativen Plottwist. Es geht um Undercover-Cops und Gangster. Starpower ist mit diesen grossen Nummern Hollywoods auch garantiert.»
Elias Ulmann
Departed - Unter Feinden mit Leonardo DiCaprio und Jack Nicholson
Leonardo DiCaprio geht undercover im Gangsterfilm von 2006.Bild: Warner Bros. Pictures Germany

«Der Club der toten Dichter»

«Für mich: «Dead Poets Society». Ein Film über wahnsinnig wichtige Werte: Es geht um Zivilcourage, Nonkonformismus und darum, den eigenen Weg zu gehen und frei zu denken – könnte nicht aktueller sein. Und Robin Williams ist natürlich grossartig ...»
Lara Knuchel
Der Club der toten Dichter mit Robin Williams
Robin Williams als Englischlehrer.Bild: Walt Disney

«In the Mood for Love – Der Klang der Liebe»

«Wenn Kino jemals ein Augen- und Herzschmerz-Schmaus war, dann hier: Zwei unfassbar schöne Menschen (Maggie Cheung und Tony Leung) begegnen sich zufälligerweise, weil beide betrogen werden. Und verlieben sich. Nicht irgendwo, sondern im malerischen Hongkong von 1962. Sie sehnen und verzehren sich in einem fort, alles ist mysteriös und so, so schön. Nach dem Film wollten alle Menschen Retro-Reisgeschirr und alle Frauen Kleider wie Maggie Cheung. Und ich habe mich 2001 in Hongkong auf die Suche nach dem Soundtrack und anderen Memorabilia gemacht und viel gefunden.»
Simone Meier
In the Mood for Love - Der Klang der Liebe mit Maggie Cheung
«In the Mood for Love – Der Klang der Liebe», ein Film aus dem Jahre 2000.Bild: Prokino (Fox)
Jetzt bist du dran!
Sag uns deine Meinung in den Kommentaren!​
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Film- und Serienvorschau Mai 2022
1 / 20
Film- und Serienvorschau Mai 2022
«Doctor Strange in the Multiverse of Madness»
Marvel-Held Steven Strange (gespielt von Benedict Cumberbatch) begibt sich auf eine gefährliche Reise durch die alternativen Realitäten des Multiversums.
Kinostart: 4. Mai
quelle: marvel/disney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Avatar 2 The Way Of Water Trailer (2022)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
431 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HansZbinden
29.05.2022 11:59registriert April 2015
His dudeness „The Big Lebowski“
20115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
29.05.2022 12:02registriert August 2018
Es gibt nur einen einzigen Film, den man unbedingt gesehen haben muss: THE LIFE OF BRIAN.
12716
Melden
Zum Kommentar
avatar
the_hoff
29.05.2022 12:01registriert April 2016
Team Schurter hier 🙋‍♂️

Dazu würd ich noch sagen:

Pulp Fiction
Lord of the rings
Schindlers Liste

uuund Starship Troopers
11217
Melden
Zum Kommentar
431
Eine Mutter verliert drei Kinder – wie sie dieses unfassbare Leid überlebt hat
Wie lebt man weiter, wenn – wie nach dem Skitourenunglück im Wallis – gleich drei Kinder aus dem Leben gerissen werden? Anne-Dauphine Julliand hat das Unvorstellbare ebenfalls erlebt.

Wenn sich jemand vorstellen kann, was die Eltern der verstorbenen Skitourenfahrer jetzt durchmachen, dann vielleicht Anne-Dauphine Julliand. Die 50-Jährige ist Autorin und Journalistin und lebt in Paris. Sie hatte mit ihrem Mann vier Kinder.

Zur Story