Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild: shutterstock/ watson

7 Fakten zu Sex während der Periode



Jede Frau erlebt ihre Tage anders – während einige vor Schmerzen kaum zur Arbeit oder sonstwo hingehen können, steigt bei anderen die Lust auf Sex (bei einigen kommt sogar beides zusammen).

Die Perioden-Tracking-App «Clue» und das Kinsey-Institut haben vergangenes Jahr insgesamt 95'000 Menschen aus 200 Ländern zur weiblichen Sicht auf Kondom-Gebrauch befragt.

Und bei der Studie kamen jetzt ein paar interessante Dinge heraus. 

Nämlich:

Nur 15% der befragten Frauen haben während ihrer Periode Geschlechtsverkehr wie sonst auch

Animiertes GIF GIF abspielen

gif via giphy

Während der Menstruation ist meist eben alles ein bisschen anders. Auch unser aller Sexleben?

48% der Frauen vermeiden genitalen Sex während der Menstruation

Animiertes GIF GIF abspielen

bild via giphy

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Für viele Paare ist Sex während der Periode noch ein Tabuthema, andere finden es unhygienisch, wieder andere haben schlicht keine Lust darauf.

Aber 41% fokussieren sich darauf, den Partner anderweitig zu befriedigen

watson.de

bild via giphy

Es gibt so viele Möglichkeiten und Umwege, da kommt es auf das «wie» ja fast nicht an.

Und 21% gaben an, während ihrer Periode in keiner Form sexuell aktiv zu sein

watson.de

bild via giphy

Da geht nichts. Nada. Niente. An die Wärme einer Wärmflasche kommt eben manchmal niemand ran.

Nur 49% der Befragten verhüten mit Kondom, wenn sie ihre Tage haben

watson.de

bild via giphy

Oh, warte, was?

Generell sank der Anteil von Frauen, die während der Periode mit Kondom verhüten, um 15 Prozent.

Denn von denen, die ohne Kondom während der Periode verhüten, haben 30% weniger Angst, schwanger zu werden.

watson.de

bild via giphy

Das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn Spermien können sich über einen längeren Zeitraum halten – also auch über die Periode hinaus.

Eine von drei Frauen, die während der Periode nicht mit Kondom verhüten, haben keine Angst vor sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten.

watson.de

bild via giphy

Kommt schon, Kinder. Das ist natürlich nicht sonderlich schlau. Laut Forschern gibt es während der Periode sogar eine erhöhte Gefahr, sich mit Geschlechtskrankheiten, inklusive HIV, anzustecken.

Aber das lässt sich ja vermeiden!

Animiertes GIF GIF abspielen

gif via giphy

Denn wenn man beim Sex während der Menstruation Kondome benutzt, vermeidet man nicht nur ungewollte Schwangerschaften, sondern auch sexuell übertragbare Krankheiten. 

Also: Weitermachen. Aber safe, bitte.

Und du so …

Umfrage

Sex während der Periode?

  • Abstimmen

14,612 Votes zu: Sex während der Periode?

  • 25%Vermeide ich!
  • 45%Ja, eh! Wenn man (bzw. frau!) Lust hat!
  • 30%Ich will nur die Antwort sehen.

(watson.de)

Und weil's so spannend ist: Rektale Fremdkörper

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

«Macht ein Dreier unsere Beziehung kaputt?»

Link zum Artikel

13 Tweets, die perfekt zusammenfassen, wie es ist, erwachsen (oder alt) zu werden

Link zum Artikel

Darum schlägt dir Netflix Serien und Filme vor, die du womöglich nicht magst

Link zum Artikel

Der kalifornische «Feuerfall» ist zurück – und die Bilder sind spektakulär

Link zum Artikel

The Lady Is a Legend: Heidi Abel gibt's jetzt noch einmal im TV – zum Schwärmen und Weinen

Link zum Artikel

Diese 5-Jährige wurde wegen ihrer Frisur gemobbt – die Lehrerin hatte eine kreative Lösung

Link zum Artikel

Konservative Christen wollen erneut Abtreibungen bekämpfen – Experten warnen

Link zum Artikel

Ariana Grande holt Hitlisten-Rekord der Beatles ein

Link zum Artikel

Netflix streicht erneut zwei Marvel-Serien und macht Disney das Leben schwer

Link zum Artikel

König Karl ist tot – merci für ein Leben in Schönheit und Überfluss

Link zum Artikel

Es war einmal vor Hollywood ... – 11 Leute, die Promis vor dem Durchbruch kannten

Link zum Artikel

Traumberuf Influencer? Jetzt gibt es Lehrgänge in der Schweiz – billig ist das nicht

Link zum Artikel

Das Netz dreht wegen «Aladdin» durch – aber wohl nicht so, wie Disney das gerne hätte

Link zum Artikel

20 Jahre nach «Emergency Room» spielt George Clooney wieder in einer Serie mit

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel

«Eine Menge Bullshit»: Grammy-Siegerin Cardi B löscht ihren Instagram-Account

Link zum Artikel

In Japan gibt es jetzt Chips, die man trinken kann

Link zum Artikel

Darum spielen Schweizer Radios den aktuell erfolgreichsten Song nicht

Link zum Artikel

Darum ist es wichtig, Schmerzen von Frauen ernster zu nehmen

Link zum Artikel

Woran erkennt man eigentlich, dass eine Frau einen Orgasmus hat?

Link zum Artikel

«Meine Fernbeziehung verheimlicht mir ihre Vergangenheit»

Link zum Artikel

Sex ohne Spermien: Die Angst des Mannes vor der Vasektomie

Link zum Artikel

Stimmen diese 9 Koch-Mythen wirklich?

Link zum Artikel

Mary Quant – die Mutter des Minirocks wird 85

Link zum Artikel

Das kommt dabei heraus, wenn Kinder einen Schweizer Hollywood-Veteranen mit Fragen löchern

Link zum Artikel

200'000 Euro für einen Abnehm-Post? Arzt empfiehlt, diese Promis auf Instagram zu sperren

Link zum Artikel

Das gab's seit 30 Jahren nicht mehr: Die Oscar-Verleihung 2019 findet ohne Moderator statt

Link zum Artikel

Faszination statt Furcht:  Warum Menschen Serienmördern verfallen

Link zum Artikel

«Drachenzähmen leicht gemacht 3» ist besser als gedacht – aber nichts für kleine Kinder

Link zum Artikel

«Beverly Hills, 90210» kommt zurück – warum und in welcher Form weiss man nicht

Link zum Artikel

Basmania! Für die richtige Rolle würde Joel sogar Beerdigungen verpassen

Link zum Artikel

Aus «Big Lebowski»-Comeback wird nichts – der «Dude» trinkt nur ein Bier

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

20
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • mrlila 19.04.2018 11:08
    Highlight Highlight Menstruationsschwämme for the WIN

    Benutzer Bild
  • HeforShe 18.04.2018 00:17
    Highlight Highlight Orgasmen lindern auch Krämpfe, da sich dann für einen Zeitraum die Muskulatur entspannt.

    Alan Rickmans Stimme hat die gleiche Wirkung.
  • Kafi>Tee 17.04.2018 18:59
    Highlight Highlight Ein echter Pirat sticht auch ins rote Meer.
  • honesty_is_the_key 17.04.2018 18:53
    Highlight Highlight Früher hatte ich recht schlimme Krämpfe und Schmerzen während meiner Mens, und Sex war deshalb absolut undenkbar (und in Single Zeiten auch Selbstbefriedung). Ich war einfach nur froh wenn sie vorbei war.

    Nun ist es das Gegenteil. Ich bin kurz davor und während den ersten 1-2 Tagen meistens sehr "auf Entspannung aus" ;-). Egal ob alleine oder zu zweit.
  • Holzkopf 17.04.2018 18:14
    Highlight Highlight Habe schon x-fach während Perioden GV gehabt; als Mann keinerlei Probleme damit und ihr hats gegen Mensbeschwerden geholfen. Mit entsprechender Vorbereitung und Humor steht dem Spass nichts im Weg.
    Empfehlenswert ist, ggf. Sex in der Dusche/Badewanne zu erwägen oder aber ein bis mehrere dicke Handtücher als Unterlage zu verwenden.

    ...und wie immer: Blut geht mit KALTEM Wasser problemlos aus Textilien raus.
  • lilie 17.04.2018 17:52
    Highlight Highlight Was jetzt nicht ganz klar ist: Haben die Frauen während der Mens weniger Sex weil sie selbst nicht wollen oder weil der Partner das nicht will bzw. wurde das überhaupt klar unterschieden? Finde es nicht ganz recht, quasi die Vermeidung allein auf die Frau abzuschieben - es gibt Männer, für welche Sex während der Mens ein (Achtung Wortspiel!) rotes Tuch ist...
  • Turi 17.04.2018 17:38
    Highlight Highlight Während der Mens weichen wir jeweils auf andere Körperöffnungen aus.
    • Holzkopf 17.04.2018 21:51
      Highlight Highlight Weil das hygienischer ist oder wie? 😂
    • Turi 18.04.2018 15:35
      Highlight Highlight because we can.
  • Ylene 17.04.2018 17:36
    Highlight Highlight Mir fehlt besonders bei 7 die Angabe, unter welchen Umständen denn die Frauen Sex haben. Das wird auch beim verlinkten Artikel nicht deutlich. Falls die in einer festen Beziehung wären, bei dem beide getestet sind und die Frau nicht einen superkurzen Zyklus (ca. unter 2 W.) hat, dann ist das Risiko einer Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheit zwar nicht null, aber sehr klein. Und Genitalherpes/-warzen kann man auch mit Kondom kriegen, nämlich dann, wenn das Zeugs nicht vom Kondom abgedeckt wird, was leider gut möglich ist. Fies.
  • Tiger9 17.04.2018 17:24
    Highlight Highlight In der Regel hatten die Wikinger rote Bärte.
  • Seebär 17.04.2018 17:20
    Highlight Highlight Eine Ex ist immer spitz geworden, wenn sie ihre Tage hatte. Sie sagte beim ersten mal, "ein guter Kapitän sticht auch in das rote Meer".
  • Burdleferin 17.04.2018 17:02
    Highlight Highlight Sex während der Mens ist für mich ekelhaft. Aber das kommt vielleicht daher, dass ich die Periode entgegen meiner Überzeugung im Kopf etwas Unreines und Anstössiges finde.
  • Gringoooo 17.04.2018 16:29
    Highlight Highlight ¯\_(͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
    Benutzer Bild
    • nilsnektarine 17.04.2018 17:47
      Highlight Highlight en echte Pirat sticht au is rote Meer 😏
    • w'ever 17.04.2018 18:01
      Highlight Highlight funny, but whäcks
    • Pana 17.04.2018 18:55
      Highlight Highlight Word.
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • milone 17.04.2018 16:21
    Highlight Highlight Naja - Spermien haben intravaginal eine Lebensdauer von 72h, was zwar je nach Zeitpunkt des GV über die Dauer der Periode hinausgehen kann... Jedoch muss für eine erfolgreiche Befruchtung zusätzlich ein Eisprung stattfinden. Daher ist die Chance einer Schwangerschaft während der Periode ziemlich ausgeschlossen.
    • Maragia 17.04.2018 20:42
      Highlight Highlight Sag das meinem unehelichen Kind :) Spass beiseite! Da hast du recht

Hingerichtet, eingesperrt, gefoltert: Was mit Saudi-Frauen nach ihrer Flucht geschieht

Ohne ihren Vormund dürfen sie nichts – Frauen in Saudi-Arabien und anderen Golfstaaten versuchen immer wieder, ihrem beengten, fremdbestimmten und oft auch von Gewalt gezeichneten Leben zu entkommen, selbst wenn das Scheitern ihren Tod bedeutet. 

Die 18-jährige Rahaf Mohammed al-Kunun hat es gewagt. Während eines Aufenthalts in Kuwait hat sie sich von ihrer Familie davongestohlen und sich in ein Flugzeug nach Thailand gesetzt. 

Am Dienstag wartete sie in Bangkok unter dem Schutz des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR auf ihre Weiterreise nach Australien. Nun wurde sie von den Vereinten Nationen als Flüchtige anerkannt. Die Morrison-Regierung gab öffentlich bekannt, dass sie erwäge, Rahaf Asyl anzubieten – denn diese fürchtet, von …

Artikel lesen
Link zum Artikel