Liveticker
Eishockey

Der Traumfinal steht an – Kanada oder die Schweiz, wer gewinnt den Spengler Cup?

Liveticker

Grosse Ernüchterung: Die Schweiz bleibt Torlos und verliert den Final gegen Kanada

31.12.2017, 14:2231.12.2017, 14:37
Mehr «Liveticker»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Team Canada
Team Canada
3:0
Schweiz
Schweiz
0:0
2:0
1:0
IconD. M. Intyre 53'
IconM. Noreau 32'
IconZ. Boychuk 28'
Aufstellung
Der Mann des Spiels auf kanadischer Seite

Nach dem Spiel
Was sagt uns dieses Ergebnis? Einerseits ist die altbekannte Abschlussschwäche der Schweizer plötzlich wieder da gewesen. Andererseits hat Kevin Poulin auch eine unfassbare Partie gezeigt und etwas mehr glück im Abschluss gehabt. Man darf nicht vergessen, dass die Schweiz seine zwei besten Flügel geschont hat und die Davoser nicht dabei sind.
Herzliche Gratulation!

60'
Icon
, 3:0 - Spielende
Das Spiel ist aus. Das Team Canada gewinnt den Spengler Cup zum 15. Mal.
60'
Icon
2 Minuten Strafe - Team Canada - Maxim Noreau
Strafe gegen Kanada. Noch eine Sekunde bleibt.
60'
Die Schweiz drückt noch einmal, doch der Puck will einfach nicht reingehen heute.
59'
Das gibt's ja gar nicht! Damien Brunner hat eigentlich das leere Tor vor sich. Doch irgendwie geht auch diese Scheibe nicht rein. Kevin Poulin, dieser Teufelskerl, ist mit dem Beinschoner da.
58'
Die Schweiz versucht es ohne Torhüter. Gelingt zumindest noch der Ehrentreffer?
Berühmte Verwandte?
Ich habe gerade nachgeschaut, ob Kevin Poulin mit Carey Price verwandt ist. Das hätte natürlich einiges erklärt, ist aber nicht der Fall. 😉
58'
Scherwey (im zweiten und dritten Drittel deutlich weniger aktiv als noch zu Beginn) schliesst nochmals ab. Doch auch hier geht die Scheibe nicht rein.
55'
Erneut verschwindet eine Scheibe in der Fanghand von Kevin Poulin. Der Kanadier scheint heute nicht zu bezwingen.
avatar
von Landei
Da sah Genoni gar nicht gut aus...
53'
Icon
Tor - 3:0 - Team Canada - David McIntyre
Das ist die Entscheidung. David McIntyre erwischt Genoni auf der Stockhandseite.
52'
Ein letzter Versuch von Blum kommt ebenfalls nicht durch. Das Powerplay ist vorbei.
52'
Richard schiesst, aber erneut zu unplatziert. Es scheint als schiesst die Schweiz immer direkt auf den Goalie.
51'
Abschlüsse von Fazzini und Hofmann werden geblockt.
50'
Icon
2 Minuten Strafe - Team Canada - Mason Raymond
Vielleicht jetzt. Das Team Canada kassiert die erste Strafe des Spiels. Mason Raymond hat die Scheibe aus dem Spielfeld geschossen.
49'
So langsam glaube ich hier nicht mehr an eine Wende. Die Kanadier stehen in der eigenen Zone unglaublich gut. Und der Schweiz fällt nichts ein, wie sie diese Box durchbrechen könnten. Vielleicht fehlen in dieser Situation nun Praplan und Hollenstein.
47'
Es wird brenzlig im Schweizer Slot. Die Scheibe durchquert diesen direkt vor Leo Genoni. Glücklicherweise schlägt Hamilton über den Puck.
45'
Wieder ist Poulin zur Stelle. Richards Abschlusswinkel war aber auch etwas gar spitz.
43'
Patrick Geering prüft Kevin Poulin. Doch der kanadische Keeper weiterhin sehr sicher.
Etwas Motivation
Die Highlights des 3:2-Siegs nach Verlängerung der Schweiz gegen Kanada an der diesjährigen WM.
41'
Der Schlussabschnitt läuft. Gibt's das Comeback der Nati?
Damien Brunner im Pauseninterview
«Ich habe nicht das Gefühl, dass wir die schlechtere Mannschaft sind.»
avatar
Umso wichtiger ist ein Spieler wie Tanner Richard
von chnobli1896
Die Schweiz gewinnt einfach zu wenig Faceoffs.
40'
Icon
, 2:0 - Drittelende
Das ist dann natürlich bitter. Die Schweiz mit riesigem Druck zu Beginn des zweiten Drittels. Doch die zweite Hälfte ist dann ernüchternd. Kanada trifft doppelt und die Schweiz wirkt davon geschockt.
40'
Die letzte Minute im zweiten Drittel läuft. Könnte eng werden mit dem Anschlusstreffer.
39'
Martschini kommt mit Tempo in die Zone. Poulin lenkt dessen Schuss mit der Maske ab.
37'
Poulin sieht eigentlich nichts. Dennoch fängt er den Schuss von Schlumpf problemlos. Wie kommt die Schweiz heute an diesem Goalie vorbei?
36'
Die Unterzahl ist überstanden. Jetzt muss der Anschlusstreffer her!
36'
Ebbett schliesst ab. Sein Teamkollege Genoni ist mit der Fanghand zur Stelle.
35'
Genoni fährt rechtzeitig den Beinschoner aus, um den Schuss von Sikura zu blockieren.
34'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Noah Rod
Weiteres Unheil bahnt sich an. Noah Rod mit einem dummen Check an der Bande. Sorgt Kanada im Powerplay bereits für die Vorentscheidung?
avatar
Ja, da wurde die falsche Mannschaft ausgewählt.
von FrancoL
Na erhöht nun Kanada oder gleich die Schweiz aus? da liegt doch ein Fehler vor!
Auch wenn's für die Schweiz momentan nicht gut aussieht...
... diese tolle Aktion von Tanner Richard wollte ich euch nicht vorenthalten.
33'
Wieder versucht die Schweiz zu reagieren nach dem Gegentreffer. Doch Kevin Poulin präsentiert sich abermals als Spielverderber.
32'
Icon
Tor - 2:0 - Team Canada - Maxim Noreau
Kanada erhöht. Vermin verliert das Bully gegen McClement. Noreau zieht direkt ab und bezwingt Genoni auf der Fanghandseite. Das nenne ich Effizienz.
29'
Die Nati versucht gleich zu reagieren. Genazzi kreiert einen Abpraller, doch Herzog schlägt über die Scheibe.
28'
Icon
Tor - 1:0 - Team Canada - Zach Boychuk
Kanada geht in Führung! Ein schneller Konter der Kanadier führt zum ersten Treffer. Zack Boychuk ist zuletzt an der Scheibe.
27'
Auf der Gegenseite ist Leo Genoni wieder einmal gefordert. Der Kilchberger muss zwar abprallen lassen, hat die Fanghand dann aber sofort auf der Scheibe.
25'
Monstercheck von Noah Rod. Aber alles korrekt, herrlich!
24'
Während Scherwey vollends überzeugt, ist bei Cunti eher das Gegenteil der Fall. Der Center des HC Lugano ist mir bislang vor allem durch Puckverlust aufgefallen.
22'
Wieder wird gefährlich für Kanada. Zuerst schiesst Rathgeb und wenig später versucht Vermin abzulenken. Wiederum nur wenig später scheitert Fazzini aus bester Position an Poulin. Die Schweiz erhöht den Druck.
21'
Doppelchance für die Nati. Zuerst zieht Schlumpf ab und dann kommt via Bande auch noch Blum an die Scheibe. Poulin aber weiterhin stilsicher.
21'
Das zweite Drittel läuft. Von mir aus darf es gerne so attraktiv weitergehen wie im ersten Durchgang.
avatar
Ja, diesen Scherwey würde ich gerne auch in Südkorea sehen
von Tikkanen
...Bürgler, hesch gseh, Tristan🐻hat seine Krallen gewetzt😳Der macht heute noch einen Gordie Howe Hattrick🤗
#historywillbemade
20'
Icon
, 0:0 - Drittelende
Das erste Drittel ist vorbei. Intensive Sache war das hier. Noch steht's aber 0:0.
20'
Vor der Pause nochmals die Schweiz. Fabrice Herzog wird im Slot von Martschini bedient. Der ZSC-Spieler trifft die Scheibe aber nicht richtig.
19'
Genoni ist gefordert. Der Schweizer Keeper liest das Spiel perfekt und kann die Situation entschärfen. Im direkten Gegenzug kommt Geering gefährlich vor Poulin, kommt aber auch nicht vorbei.
18'
Hohes Tempo, das die beiden Mannschaften hier vorlegen. Es geht hin und her. Nur die Tore fehlen bisher.
17'
Ein 2-gegen-1 für Kanada. Doch der Querpass kommt zu ungenau. Das hätte gefährlich werden können.
16'
Rathgeb zieht ab, genau auf die Brust von Kevin Poulin. (Ich hätte ja gerne geschrieben «genau auf die Brust von Barry Brust», aber der Spielt nicht. Knöchelverletzung.)
15'
Erneut Scherwey, der vors Tor zieht und einen Rebound kreiert. Bodenmann kann den nicht verwerten. Danach holt Scherwey ein Bully raus und provoziert die Kanadier gleich noch ein wenig.
14'
Tanner Richard kommt vor dem Tor unverhofft an die Scheibe. Sein Slapshot geht am Tor vorbei.
Apropos Scherwey
Der sitzt gerade auf der Spielerbank und knipst sich die Fingernägel. Na dann.
Bild
12'
Erneut kommt Scherwey mit Tempo in die gegnerische Zone. Poulin mit einem spektakulären Fanghand-Save. Scherwey bislang klar der beste Schweizer auf dem Eis.
Nein zu Guggenmusik!

10'
Nach beinahe zehn Minuten die erste wirkliche Chance der Schweiz. Scherwey setzt sich mit einem Energie-Anfall gegen mehrere Kanadier durch und spielt dann zu Fora an der blauen Linie. Dessen Schuss ist dann aber zu unplatziert.
8'
Die Schweizer können sich in den Zweikämpfen bislang noch nicht richtig durchsetzen. Zu oft verlieren sie die Scheibe.
6'
Lino Martschini schiesst, doch er schiesst genau auf die Brust des kanadischen Torhüters, Kevin Poulin.
5'
Die Strafe ist vorbei. Da wurde es schon ziemlich gefährlich für die Schweizer Hintermannschaft.
4'
Der Berner Maxim Noreau zieht von der blauen Linie ab, Genoni hält. Nur wenige Sekunden später klingelt der Pfosten. Glück für die Schweiz.
3'
Kanada kommt mit Tempo in die Schweizer Zone, doch Genoni besteht die erste Prüfung.
3'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Joel Vermin
Eine flüssige Startphase ohne Unterbrüche endet, als Luca Fazzini eine Strafe nimmt. Er fällt P.A. Parrenteau.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's!
Ready!

Davoser Rekord gefährdet
Mit einem Sieg heute hätte das Team Canada 15 Spengler-Cup-Erfolge auf dem Konto – gleich viele wie der HCD. Die Schweiz könnte also auch etwas Schützenhilfe leisten, dass Davos den Rekord mindestens noch ein weiteres Jahr halten kann.
Patrick Fischer verzichtet auf Vincent Praplan, Denis Hollenstein und Pius Suter

Die Fans trudeln ein.

Wetter gut in Davos. Das Endspiel steht kurz bevor.

Die besten 50 Eishockey-Spieler des Jahres 2017

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
123und456
31.12.2017 14:19registriert Juli 2015
ich hoffe jetzt einfach, dass die nati einen schlechten tag erwischt hat.
Im Hinblick auf die OS finde ich es schon besorgniserregend, wenn beim ersten ernstzunehmenden Gegner die Offensive sogleich wieder durch eine eklatante Abschlussschwäche auffällt. Auch wenn hier nochmals erwähnt werden muss, dass Poulin sackstark spielt.

Ich finde es vor allem bedenkenswert, da es sich nur um die B auswahl der europa-kanadier handelt...
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chucco14
31.12.2017 14:38registriert März 2017
Wenn Brunner mit nach Olympia kommt, geben wir lieber gleich Forfait
5927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rockii
31.12.2017 14:28registriert Dezember 2017
So sieht der unterschied zwischen dem besten Schweizer Torhüter und einem Weltklasse Torhüter aus😳
3318
Melden
Zum Kommentar
24