Liveticker
Fussball

Fussball, Super League: Young Boys gegen den FC Basel im Liveticker

Liveticker

Kein Sieger in Bern – YB macht einen grossen Schritt gen Meistertitel

02.04.2018, 18:0503.04.2018, 07:32
Mehr «Liveticker»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Young Boys
Young Boys
2:2
FC Basel
FC Basel
IconC. Fassnacht 57'
IconG. Hoarau 24'
IconM. Suchy 47'
IconT. Xhaka 39'
Aufstellung
Icon
Unentschieden im Stade de Suisse - Spielende
Leader YB und Verfolger FCB trennen sich 2:2. Damit machen die Berner einen weiteren Schritt Richtung Meistertitel.

Die beiden Topmannschaften liefern an diesem Ostermontag ein Fussballspiel der Extraklasse. In der ersten Halbzeit glänzen Hoarau und Xhaka mit Riesenkisten, im zweiten Durchgang gelingt es den Bernern, einen Basler Blitzstart auszugleichen.

Auch die Schlussphase hat es in sich. Ajeti und Stocker treffen nur die Torumrandung und auch YB lässt hochkarätige Chancen liegen.

Stocker sagt im Interview, dass es ihm «unglaublich Leid tue für die Mannschaft», dass er hier die beiden Topgelegenheiten liegen liess. Wann YB sich Meister nennen wird, sei ihnen überlassen, meint er.

Für Fassnacht ist klar, das sei eine gerechte Punkteteilung gewesen. Über den Meistertitel will er noch nicht reden...
avatar
Lausanne – Lugano 2:1
von Adrian Buergler
Das Spiel ist aus auf der Pontaise. Lausanne gewinnt gegen Lugano im Krisengipfel und verschafft sich im Abstiegskampf etwas Luft.
92'
Fabian Frei drückt aus dem Hinterhalt ab, doch Wölfli bringt gerade noch die Hand hinter den Ball.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorüber, Schiedsrichter Schneider hat noch nicht genug und packt noch drei Minuten oben drauf.
avatar
Luzern – St.Gallen 3:1
von Adrian Buergler
St.Gallen schafft noch den Ehrentreffer. Toko macht sein Foul vor dem 0:1 wieder gut und köpft ein zum 1:3. Doch das ist dann auch schon alles. Wenig später pfeift der Schiedsrichter die Partie ab. Die Luzerner behalten die drei Punkte zuhause.
86'
Bertone geht im Sechzehner komplett vergessen, doch Hoaraus Flanke kann er nicht genügend kontrollieren. Vaclik pariert problemlos.
85'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Leonardo Bertone, raus: Roger Assalé
Nächster Wechsel auf Seite der Berner. Roger Assalé hat Feierabend, für die letzten Minuten kommt noch Leonardo Bertone.
83'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Ricky van Wolfswinkel, raus: Luca Zuffi
All-In von Wicky, er bringt Stürmer van Wolfswinkel für Zuffi.
82'
Oberlin legt auf für den völlig freistehenden Stocker, doch dieser verstolpert den Ball, welcher anschliessend an den Pfosten klatscht. Von Bergen klärt auf der Linie.
81'
Der momentane Spielstand spricht eher für die Berner, sie wären mit einem Unentschieden immer noch voll auf Meisterkurs. Die Basler hingegen könnten sich bloss auf die Schulter klopfen, weil sie die Partie gedreht haben, aber die drei Punkte sind essenziell, wenn man YB den Titel nicht kampflos überlassen will.
79'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Nicolas Ngamaleu, raus: Miralem Sulejmani
Auch YB wechselt. Für mehr Stabilität im Mittelfeld kommt Ngamaleu, er ersetzt Miralem Sulejmani.
75'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Kevin Bua, raus: Mohamed Elyounoussi
Auch Elyounoussi wird den Rest der Partie von der Bank aus mitverfolgen, für ihn kommt Kevin Bua.
75'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Dimitri Oberlin, raus: Albian Ajeti
Doppelwechsel beim FCB: Der Lattenschuss von Ajeti war zugleich seine letzte Aktion, Oberlin ersetzt ihn.
73'
Riesenmöglichkeit für Basel! Ajeti ist in einem heillosen Durcheinander am gedankenschnellsten und schiesst aus der Drehung. Der Ball streift die Querlatte.
71'
Keine Wechsel bislang, beide Trainer scheinen grossen Respekt vor «Umbrüchen» im Team zu haben. Im Hintergrund geht Benito komplett vergessen, seine Schussabgabe Richtung Sektor G4 bleibt eine Randnotiz.
68'
Nächste dicke Chance für YB. Weil Frei, statt zu grätschen, auf dem Kunstrasen umherturnt, hat Mbabu viel Platz. Seine Hereingabe segelt aber an Freund und Feind vorbei.
avatar
Lausanne – Lugano 2:1*
von Adrian Buergler
Lausanne geht zum zweiten Mal in Führung. Ein Querschläger eines eigenen Spielers wird zur perfekten Vorlage für Gonzalo Zarate, der den Ball im Kasten versenkt.
67'
Auch die Berner kommen wieder einmal zu einer guten Möglichkeit, Sanogos Distanzschuss flattert nur knapp am Kasten vorbei. YB profitiert jetzt auch von der tiefstehenden Sonne.
65'
Gute Gelegenheit für den FCB. Frei spielt den Ball zu Ajeti, dessen Schuss krallt sich Wölfli stilsicher.
60'
Stocker taucht alleine mit Ajeti vor Wölfli auf und versucht dann uneigennützig für seinen Mitspieler aufzulegen. Schwach gespielt von Stocker, den muss er selber machen.
59'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Mohamed Elyounoussi
Auch Elyounoussi kassiert Gelb, sein Einsteigen war zu hart.
58'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Taulant Xhaka
Oh Wunder, eine gelbe Karte an die Adresse von Taulant Xhaka. Fast so selten wie seine Tore.
57'
Icon
Tor - 2:2 - Young Boys - Christian Fassnacht
Fassnacht trifft zum 2:2! Assalé degradiert die Basler Abwehr zu Slalomstangen, umkurvt diese aerodynamisch und legt dann für Fassnacht auf. Der bis anhin torlose Mittelfeldspieler braucht nur noch einzuschieben. Störarbeit der Basler ist keine erkennbar.
55'
Da war sie, die Ausgleichsmöglichkeit! Fassnacht als Herr der Lüfte steigt höher als alle anderen, sein Kopfball landet aber am Pfosten. Es wäre der erste Treffer in der Rückrunde für den Mittelfeldspieler gewesen.
51'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Luca Zuffi
Zuffi testet das Leibchenmaterial von Mbabu. Für Schiedsrichter Schneider zu viel des Guten, er verwarnt den Basler.
47'
Icon
Tor - 1:2 - FC Basel - Marek Suchy
Tor für den FCB, was für ein Blitzstart! Suchy lenkt Zuffis Flanke entscheidend ab, keine Abwehrchance für Wölfli. Den meisten ist dieser Treffer wohl entgangen, weil sie noch am Wurststand auf Verpflegung warteten.
46'
Weiter geht's! Wir hoffen auf weitere Kisten à la Hoarau oder à la Xhaka. Die Berner haben Anstoss.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Schiedsrichter Schneider pfeift die erste Halbzeit ab, mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.

Die Berner waren die Berner die tonangebende Mannschaft, doch nicht die Basler Defensive, sondern das eigene Unvermögen verhinderte die Tore. Nach 25 Minuten ist es Guillaume «Air France» Hoarau, der mit einem wunderbaren Seitfallzieher die Berner in Führung schoss.

Kurz vor dem Pausenpfiff fasst sich Mittelfeld-Terrier Taulant Xhaka ein Herz und versenkt das Leder per Torumrandung hinter Wölfli.

YB muss sich selber an der Nase nehmen, nach dem Führungstreffer stellten die Berner den Spielbetrieb fast komplett ein und gewährten den Baslern zu viel Platz.
avatar
Luzern – St.Gallen 3:0*
von Adrian Buergler
Huch, die St.Galler werden hier fast schon schwindlig gespielt. Der 19-jährige Ruben Vargas darf auch noch mal und erhöht noch vor der Pause auf 3:0.
41'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Kassim Nuhu
Nuhu stellt Elyounoussi das Bein und wird dafür vom Unparteiischen verwarnt.
39'
Icon
Tor - 1:1 - FC Basel - Taulant Xhaka
Es häufen sich die Riesentore! Xhaka gleicht aus für den FCB. Der Mittelfeldspieler nimmt Langs Abpraller mit und haut das Leder unwiderstehlich per Lattenunterkante ins Tor. Wölfli streckt sich zwar, aber vergebens.
36'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Valentin Stocker
Stocker bettelt förmlich um die gelbe Karte, der Basler haut Assalé mit Anlauf um.
35'
Eine Grätsche, wie sie im Lehrbuch steht. Von Bergen tackelt Ajeti im Sechzehner und zwar so, dass es korrekt ist, dem Basler aber trotzdem wehtut. Der Stürmer des FCB wirkt ziemlich verdutzt ab diesem Tackling.
avatar
Lausanne – Lugano 1:1*
von Adrian Buergler
Lugano gleicht aus! Carlinhos kriegt im Strafraum der Waadtländer viel zu viel Platz und köpft problemlos ein zum 1:1.
29'
Die Berner ziehen sich nun etwas gar weit in die eigene Hälfte zurück. Das bietet den Baslern einige Freiräume, die sie bislang nicht hatten. Wie sagt man so schön? Man soll sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Wenn Basel erst einmal ins Spiel kommt, müssen sich die Berner warm anziehen.
avatar
Luzern – St.Gallen 2:0*
von Adrian Buergler
Luzern erhöht bereits. Die St.Galler stehen in der Rückwärtsbewegung irgendwo, aber nur nicht dort, wo sie eigentlich müssten. Christian Schneuwly bedankt sich mit dem 2:0.
avatar
Lausanne – Lugano 1:0*
von Adrian Buergler
Auch Lausanne führt. Enzo Zidane bringt die Gastgeber nach 21 Minuten in Führung.
24'
Icon
Tor - 1:0 - Young Boys - Guillaume Hoarau
YB geht in Führung, Hoarau trifft per Seitfallzieher! Assalé wird auf der Seite lanciert, flankt dann butterweich zu Hoarau und dieser packt seinen ganzen Style, Flair und was es da sonst noch gibt aus und trifft wunderbar zum 1:0. Da staunen selbst die Basler.
22'
Da wird's wieder ganz gefährlich für Vaclik und seinen Kasten! Sulejmani haut beim Freistoss voll drauf, der Ball wird abgelenkt. Glück für den Tschechen.
avatar
Luzern – St.Gallen 1:0
von Adrian Buergler
St.Gallens Toko bringt Tomi Juric im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Der Australier läuft selbst an und verwandelt souverän.
19'
Basel steht nun höher und wagt auch erste Gegenpressing-Versuche. Allerdings entwischt sogleich der quirrlige Assalé. Mangels Anspielstationen verlieren die Berner aber den Ball an den Gegner.
15'
Ajeti hat sich nun auf Höhe der Berner Abwehrlinie postiert und lauert auf lange Bälle. Erst muss er aber zusehen, wie Lang und Vaclik Assalés Torschuss entschärfen.
13'
Für einmal tut sich so etwas wie eine Konterchance für die Basler auf, aber Benito grätscht im letzten Moment dazwischen und unterbindet den Angriff. Der Aarauer ist auch ein Puzzleteil des Berner Aufschwungs, seit er aus seiner Baisse herausgefunden hat.
11'
Und wenn die Berner einmal den Ball in der Vorwärtsbewegung verlieren, sind gleich zwei Gelb-Schwarze wieder zur Stelle und stören früh. Schön anzusehen, dieses frühe Pressing.
avatar
→ c)
von Pfalafel
Wieso hüpft der Ball da so bei der Strafraumgrenze?
Ist es der Kunstrasen? Ist es ein Geist? Ist es Bernie Sanders?
9'
Bislang gehört das Leder eigentlich konstant den Bernern. Basel scheint sich schwer zu tun, in die Zweikämpfe zu kommen.
4'
Assalé taucht alleine vor Vaclik auf und scheint beim Gegner einzuhängen. Von den Ràngen fordern sie natürlich einen Elfmeter, aber da war nichts.
3'
Bei den Bebbis ist kein gestörtes Pressing zu erkennen, die Rheinstädter überlassen den Bernern den Ball und müssen gleich ein erstes Mal im eigenen Strafraum antraben. Hoarau kommt allerdings nicht wie gewünscht an den Flankenball.
1'
Icon
Spielbeginn
Der Unparteiische, Frank Schneider sein Name aus Strassbourg, pfeift die Partie an.
Ausverkauftes Haus
Volle Hütte in Wankdorf! Die Berner Fans strömen in Scharen ins Stade de Suisse. Das YB-Stadion ist übrigens erst zum dritten Mal ausverkauft.
Es ist angerichtet!
Wir hoffen, dass die Spieler die nötigen Eier gefunden haben, um hier einen offensiven Schlagabtausch zu feiern und kein defensives Geplänkel. Vorab beeindrucken die YB-Fans mit einer hübschen Choreo. Die Mannschaften betreten den Rasen.
YB tritt im klassischen 4-4-2 an

Man gibt sich siegessicher


Bei den FCB-Fans werden sämtliche Register gezogen

Der FCB versucht es mit einer Dreier-Abwehr – wieder mit Frei hinten

YB hat bereits eine Hand am Pokal
2017/2018 legen die Berner erst richtig los. Adi Hütter impft den Young Boys ein neues Sieger-Gen ein. YB findet zurück auf die Siegesstrasse und baut den Vorsprung an der Tabellenspitze aus, auch weil der ewige Bezwinger FCB in entscheidenden Momenten schwächelt. Heute, am Ostermontag, können die Berner den wohl entscheidenden Schritt gen Meistertitel machen. Mit einem Sieg wäre den Bernern der Titel wohl kaum mehr zu nehmen.
Der Ösi bringt die Wende
Weder Gernot Rohr, Martin Rueda noch Uli Forte konnten in den letzten Jahren den Young Boys zu Höhenflügen in neue Sphären verhelfen. 2016, als man den Einzug in die europäische Gruppenphase verpasste, wechselten die Berner den Trainer. Aus Salzburg lotste man Adi Hütter ins Stade de Suisse. Mit dem Österreicher nahmen die Berner wieder Fahrt auf, eine starke Rückrunde brachte Rang Zwei, ein Sieg gegen Schachtar Donezk die Gruppenphase der Europa League. 2017 klassierte sich YB erneut auf dem zweiten Platz, mit Dynamo Kiew bezwang man erneut einen als deutlich stärker eingestuften Gegner.
Das Veryoungboysen im Erbgut
1986 stemmten die Berner zum elften Mal in der Vereinsgeschichte den Meisterpokal in die Höhe, seither gingen die Bundesstädter stets leer aus. In jüngerer Zeit stand ihnen immer der FC Basel vor der Sonne. In dessen Schattenwurf verkümmerte das YB-Pflänzchen, zwar schaffte man einige Male den Einzug in die Gruppenphase der Europa League, doch grosse Triumphe blieben den Young Boys verwehrt.

Besonders schmerzlich waren die beiden Cupfinal-Niederlagen gegen Sion. 2006 unterlag man den damals unterklassigen Wallisern im Elfmeterschiessen, 2009 folgte das Waterloo der Berner Cup-Geschichte. YB musste zusehen, wie die Sittener einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg drehten. Diese Niederlage scheint eine tiefe Wunde hinterlassen zu haben, das Cup-Debakel wird nicht einmal in der YB-Chronologie erwähnt.
So spielen die Teams heute

SRF 2 – HD – Live

Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898

1 / 47
Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898
Am 14. März 1898 gründeten die Gymnasiasten Max Schwab, Hermann Bauer, Franz Kehrli und Oskar Schwab den FC Young Boys. Den Klubnamen Young Boys wählten sie in Anlehnung an den damals populären Basler Verein BSC Old Boys. Hier wird auf dem «Schwellenmätteli» unterhalb der Kirchenfeldbrücke trainiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pascalsee
02.04.2018 19:19registriert Oktober 2017
Stockers ausrede zur vergebenen 1000% chance. Ich habe seit 3 jahren nicht mehr auf kunstrasen gespielt! Hat er seine peinliche schwalbe vom halbfinale schon vergessen? Da war doch auch schon kunstrasen, das hätte er ja merken müssen da er ja so viel am boden gelegen hat
17614
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
02.04.2018 16:26registriert April 2016
Hopp YB!
13835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herren
02.04.2018 20:37registriert März 2016
Ist Stocker in der Super League eigentlich immer noch unterfordert?
1034
Melden
Zum Kommentar
34