Liveticker
HC Davos

Die Halbfinals des Schweizer Eishockey-Cups jetzt im Liveticker

Liveticker

Davos und Rapperswil stehen im Cupfinal

04.01.2018, 22:0304.01.2018, 22:08
Mehr «Liveticker»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Davos folgt den Lakers in den Final
Die Partie in der Tissot-Arena ist zu Ende, die Davoser gewinnen diese mit 4:2. Davos stellt die Weichen früh und geht bereits nach vier Minuten in Führung. Nach Pedrettis zwischenzeitlichem Ausgleich gelingt Kousal die erneute Führung per Shorthander. Eben dieser Kousal erzielt auch den letzten Treffer der Partie und bringt so seine Bündner in den Cupfinal.

Der Final findet am vierten Februar in Rapperswil statt.
Rapperswil steht im Cup-Final
Die 60 Minuten sind um, die Lakers schlagen Ajoje, ohne je in Bedrängnis zu kommen, mit 4:0. Die Mannschaft aus St. Gallen muss nur zu Beginn des zweiten Drittels um die Führung bangen, doch die Jurassier können das Chancenplus nicht ausnutzen. Rapperswil hingegen ist eiskalt und verwertet die erspielten Chancen. Der jüngere der beiden Nyffeler, Melvin, feiert einen Shutout.
Biel – Davos
Rajala tankt sich durch und steht dann vor van Pottelberghe, doch der Davoser bleibt Sieger.
Biel – Davos
Alles oder nichts – Törmänen nimmt seinen Torhüter heraus, mit sechs Feldspielern soll es klappen.
Biel – Davos 2:4
Kousal kann es auch in Überzahl! Der Tscheche bezwingt Paupe vom Bullypunkt aus. Damit schwinden die Bieler Chancen auf eine Finalteilnahme.
Rapperswil – Ajoje 4:0
Geht hier doch noch etwas? Ajoje bezwingt Melvin Nyffeler ein erstes Mal, doch der Stock schien beim Ablenker von Merola etwas gar hoch zu sein. Die Schiedsrichter sehen das genau so, der Treffer zählt nicht.
Biel – Davos
Tschantré zieht seine Kreise in der Davoser Zone und schliesst schlussendlich auch ab, doch erneut macht van Pottelberghe die Türe zu.
Biel – Davos
Die Bieler versuchen, den Druck zu erhöhen, aber van Pottelberghe hält dicht. Die Davoser beschränken sich gerade auf die Defensive und lauern auf Konter.
Rapperswil – Ajoje
Steve Mason wandert auf die Strafbank, können die Jurassier im Powerplay die Hoffnung auf den Coup zurückholen? Wohl kaum, Rapperswil stellt das beste Boxplay, Ajojes Überzahl-Truppe ist die drittschlechteste.
800 Ajoie-Fans sollen in Rapperswil sein

Rapperswil – Ajoje 4:0
Josh Primeau versenkt die Scheibe ein viertes Mal, Rapperswil dürfte damit schon fast im Final stehen. Ganz bitter für Ajoje, dieser Spielstand ist etwas gar hoch.
Rapperswil – Ajoje
In Rapperswil ist soeben das letzte Drittel angebrochen. Die Jurassier rennen hier einem 0:3 hinterher. Die ersten Treffer müssten also so schnell wie möglich kommen, wenn hier nochmals Spannung aufkommen soll.
avatar
Dieser Spruch wird gemerkt und notfalls geklaut ;)
von Hoscheho 2049
Iss nid all Schoggi, würd mi froie würdsch mer au e Rajala🍫
Pause in der Tissot-Arena
Davos kann ein 3:2-Vorsprung mit in die Pause nehmen. Der Bieler Anschlusstreffer lässt lange auf sich warten. Toni Rajala ist mit einem satten, aber nicht unhaltbaren Schuss in Überzahl erfolgreich. Damit dürfen wir uns auf ein spannendes drittes Drittel freuen.
Biel – Davos 2:3
Und Schneeberger kann bereits wieder aufs Eis. Toni Rajala zieht aus dem hohen Slot ab und trifft per Pfosten. Obwohl platziert geschossen, könnte man diesen Puck auch halten.
Rapperswil – Ajoje 3:0
Kurz vor der Pause treffen die Lakers erneut. Dion Knelsen bezwingt Dominic Nyffeler. Der Mist dieser Partie scheint schon fast geführt zu sein.
Biel – Davos
Schneeberger gibt sich altruistisch und gewährt den Bielern eine weitere Überzahlsituation. Der zukünftige Verteidiger von Fribourg wandert zum dritten Mal in die Box.
avatar
Diese Affiche wäre aber durchaus spannend
von megge25
Davos gegen Rappi wäre so ziemlich das unsympathischste Final, dass man sich vorstellen kann.
Biel – Davos
Biel kann während anderthalb Minuten in Überzahl agieren, Ambühl und Schneehberger erneut sitzen draussen, aber ausser ein paar Fehlschüssen von Forster geschieht hier wenig. Van Pottelberghe hält dicht.
Rapperswil – Ajoje 2:0
Die Lakers erhöhen auf 2:0. Thomas Büsser geht im Slot vergessen, verzögert geschickt und versenkt den Puck hinter dem älteren der beiden Nyffeler. Dieser Treffer fällt entgegen des Spielverlaufs dieses Drittels, da waren die Jurassier mehr am Puck und haben das Spiel diktiert.
Rapperswil – Ajoje
Hazen kommt zu einer ersten tollen Möglichkeit, doch Nyffeler fährt gerade noch rechtzeitig den Schoner aus und kann die Null auf der Anzeigetafel halten. Die Lakers sind in der ersten Hälfte dieses Drittel unter Dauerbelagerung.
Wir gehen wieder zurück aufs Eis
Der EHC Biel braucht erneut einen guten Start, doch diesmal müssen die Tore folgen, ansonsten wird es schwer, den HCD zu schlagen. Hiller ist übrigens nicht mehr im Tor, den Kasten hütet nun Paupe.

Ajoje kann dort anknüpfen, wo sie aufgehört haben, die Jurassier liegen nur mit 0:1 gegen die Lakers zurück.
Das erste Drittel ist in beiden Partien zu Ende
Die Schiedsrichter bitten in Rapperswil und in Biel zum Pausentee. Ajoje liegt mit 0:1 zurück, die Bieler rennen bereits einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Es gibt also Gesprächsbedarf in den Kabinen.
Biel – Davos 1:3
Broc Little lenkt erfolgreich ab und baut die Führung aus. Den Bielern droht die Partie zu entgleiten.
Biel – Davos
Nächste Strafe für die Bieler, Pouliot muss in die Kühlbox. Obacht, lieber EHC, die Davoser haben bereits gezeigt, dass die Special Teams erfolgreich sein können.
Biel – Davos 1:2
Robert Kousal entwischt in Unterzahl und verlädt Jonas Hiller mustergültig. Damit liegt der HCD wieder vorne.
Rapperswil – Ajoje
Maier scheitert! Dominic Nyffeler lässt Maiers Abschluss kalt und pariert locker.
Rapperswil – Ajoje
Maier wird kurz vor Nyffeler regelwidrig gestoppt, das gibt natürlich Penalty.
Biel – Davos 1:1
Die Bieler gleichen Wiesers Führungstreffer aus. Pedretti ist im Gewühl erfolgreich. Diese Partie ist definitiv lanciert.
Rapperswil – Ajoje 1:0
Der Bann ist gebrochen, Mason trifft in Überzahl, nachdem Ajoje den Puck ungünstig vertändelt. Damit ist der erste der beiden Nyffeler, Dominic, bezwungen.
Biel – Davos
Nun muss Noah Schneeberger auf der Strafbank Platz nehmen. Damit dürfen die Seeländer auch ein erstes Mal Powerplay spielen.
Biel – Davos 0:1
Der HCD nützt das Powerplay aus, Marc Wieser trifft vom Bullykreis aus. Damit nutzen die Bündner gleich die erste Strafe aus.
Biel – Davos
Beat Forster dort, wo er so oft anzutreffen ist. Der Oldie findet sich ein erstes Mal in dieser Partie auf der Strafkbank wieder und muss zusehen, wie sein Ex-Klub im Powerplay agieren darf.
Rapperswil – Ajoje
Thomas Büsser zeigt den Jurassiern mit einem kernigen Check, wer hier Herr des Hauses ist. Nach den ersten guten Aktionen Ajojes sicher das richtige Mittel, um hier das Momentum auf die eigene Seite zu zerren.
Tolle Kulisse!

Rapperswil – Ajoje
Die ersten Schüsse verzeichnet Ajoje, doch Melvin Nyffeler bleibt Herr der Lage und schnappt sich die ersten Geschosse.
1'
Los geht's! In beiden Partien läuft die Scheibe.
Der HCD in Bestformation – doch wie schwer sind die Beine nach dem Spengler Cup?

Schlägt das Herz für ein Favoriten-Team oder für einen Underdog aus der 2. Liga?
Wer gewinnt den Hockey-Cup 2017/18?
Die Symphatien sind bei den Unterklassigen
Hockey Cup Drake
Im anderen Halbfinal duellieren sich Biel und Davos
Nur gut eine Autostunde von Ajoje entfernt stehen sich die Davoser, welche gerade den Spengler Cup absolviert haben, und der EHC Biel, welcher mit dem neuen Coach Antti Törmänen antritt, gegenüber. Ob der HCD den Cup-Stellenwert erneut schmälert, wie er auch von anderen Mannschaften belächelt wurde? Eismeister Zaugg hat die Antwort.
In Rapperswil kommt es zu einem Brüderduell auf der Goalie-Position
Für die Lakers steht Melvin Nyffeler, einst Ersatztorhüter der ZSC Lions, im Tor und spielte bislang eine hervorragende Saison am Obersee. Sein Rapperswil wird von Ajoje gefordert, der jurassische Klub kann bislang ebenfalls auf eine starke Saison zurückblicken. Auch dank dem Torhüter, Dominic Nyffeler. Hier geht es zum ausführlichen Artikel.
So treten die Bieler gegen den HCD an

So wird heute gespielt

Die besten 50 Eishockey-Spieler des Jahres 2017

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
04.01.2018 20:46registriert Juni 2015
Man schaue sich das Bild aus Rapperswil an. Volles Haus (Heim und Auswärtsfans) und grosses Hockeyfest. Und Zaugg fragt im anderem Artikel nach Stellenwert und Legitimität des Cups...
14732
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
04.01.2018 22:51registriert November 2016
Wunderschöner Abend mit der Best Player Wahl unsres Jünglings Thomas Büsser! 😊

Sehr cool, freue mich auf die Gäste aus dem Büntnerland! 👍🏻🙂
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
04.01.2018 23:24registriert Mai 2016
Respekt! Nicht schlecht, das hätte ich nicht erwartet.
Ob es für eine Überraschung reicht?
401
Melden
Zum Kommentar
32