Liveticker
SCL Tigers

NL-Playoffs: Spiel 7 – Lausanne gegen die SCL Tigers im Liveticker

Liveticker

Lausanne steht im Halbfinal – die Tigers werden mit einer Klatsche in die Ferien geschickt

23.03.2019, 22:2023.03.2019, 22:32
Mehr «Liveticker»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Lausanne HC
Lausanne HC
8:1
SCL Tigers
SCL Tigers
2:0
4:0
2:1
IconB. Antonietti 58'
IconJ. Vermin 51'
IconC. Emmerton 39'
IconE. Froidevaux 35'
IconL. I. Albon 31'
IconC. Emmerton 30'
IconR. Kenins 10'
IconD. Jeffrey 8'
IconH. Pesonen 56'
Aufstellung
Captain Berger beim Interview
«Wir sind nie richtig in die Partie gekommen, Lausanne hat ihre Chancen genutzt. Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Sie haben verdient gewonnen. Klar, die Enttäuschung ist da, aber wir können stolz auf uns sein. Wir haben an uns geglaubt und über weite Strecken tolles Hockey gezeigt und dürfen eigentlich stolz auf uns sein.»
Bertschy im Interview
«Wir wollten diese Serie eigentlich vor drei Spielen beenden, zum Glück konnten wir die Serie gewinnen und den Fans etwas bieten. Wir haben alle für einander Vollgas gegeben. Es ist grossartig, Teil von etwas zu sein, dass man bislang nicht erreicht haben.»
Die Playoff-Halbfinals:
Bild
Bild: watson
Icon
Die Partie ist zu Ende! - Spielende
Lausanne deklassiert die Tigers mit 8:1 und schafft die Halbfinal-Qualifikation! Dort wartet der EV Zug, bereits am Dienstag geht es mit Spiel 1 los.

Nach dem ersten Drittel führte Lausanne mit 2:0, der gefährlichsten aller Führungen im Eishockey. Für die Waadtländer trafen Jeffrey und Kenins. Im Mitteldrittel konnte Lausanne richtig zeigen, was sie mit dem Gegner anstellen, wenn sie ihren Speed ausspielen können. Nach vierzig Minuten stand es bereits 6:0. Im letzten Spielabschnitt musste auch der eingewechselte Torhüter Östlund noch zweimal hinter sich greifen. Immerhin mussten sich die Emmentaler nicht torlos verabschieden, Harri Pesonen traf zum zwischenzeitlichen 1:7.
avatar
Platzierungsrunde
von Adrian Buergler
Der HCD verliert die Playouthauptprobe in Rapperswil mit 1:2. Der ZSC verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Ferien. Gegen Fribourg setzt es ein 2:5 ab.
avatar
von Oh Dae-su
Der arme Eismeister...
58'
Icon
Tor - 8:1 - Lausanne HC - Benjamin Antonietti
Antoinetti lenkt einen Schuss Fricks ab und trifft zum 8:1. Damit kassiert Östlund seinen zweiten Treffer.
44'
Wirklich eng waren nur die Spiele Vier und Sechs in dieser Serie. In allen anderen Partien gewann der Sieger stets mit mindestens drei Toren Vorsprung. Auch heute scheinen sich die Lausanner klar überlegen durchzusetzen.
56'
Icon
Tor - 7:1 - SCL Tigers - Harri Pesonen
Harri Pesonen trifft für die Tigers. Berger trifft nur den Pfosten, wo Pesonen den Abpraller hinter Zurkirchen versorgen kann.
avatar
Platzierungsrunde
von Adrian Buergler
Die ZSC Lions rennen nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Pius Suter wieder einem Rückstand hinterher. Lukas Lhotak hat für Fribourg getroffen. Auch Davos liegt gegen Rapperswil weiter zurück. Mittlerweile steht es 2:1 für die Lakers. Jorden Gähler und Gian-Marco Wetter haben getroffen.
54'
Genazzi zieht von der blauen Linie ab, Östlund ist mit dem Beinschoner zur Stelle.
avatar
von kendo
.....unerklärlich was mit den langnauer los ist.. was würde jetzt für eine Polemik losbrechen wenn sie "welsch" wären...
51'
Icon
Tor - 7:0 - Lausanne HC - Joel Vermin
Vermin trifft zum 7:0. Für ihn ist es bereits der fünfte Treffer in dieser Serie.
41'
Was geschieht nun in den nächsten 20 Minuten? Der Mist scheint geführt zu sein. Es müsste ein riesengrosses Wunder geschehen. Komfortabler könnte die Führung für die Waadtländer nicht sein. Einziger Wermutstropfen: Dustin Jeffrey scheint sich verletzt zu haben.
Heinz Ehlers wechselt den Torhüter, Viktor Östlund ersetzt Damiano Ciaccio.
50'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Robin Grossmann
Der Verteidiger muss nach dem Faustkampf zum vierten Mal auf die Strafbank.
avatar
von maylander
Das Eis wird abgetaut, die Zambonis erhalten ihren Service und der Eismeister kann sich ungeniert sein Töffhobby ausleben.
50'
Icon
2+2 Minuten Strafe - SCL Tigers - Andrea Glauser
Glauser hat die Nase voll und prügelt sich mit Robin Grossmann. Dafür wandert er für vier Minuten auf die Strafbank.
avatar
von Dynamischer-Muzzi
@Hitman 47
Du sollst nicht von den Bärlis in der dritten Person reden. 😂😂😂😂😂
40'
Icon
Drittelende
Vierzig Minuten sind gespielt, Lausanne führt mit 6:0. Da dürfte wohl kaum mehr etwas anbrennen. Wirklich Spiel-7-Spannung kam kaum auf, da waren die Lausanner schlicht zu gut. Die Mannschaft von Ville Peltonen kann ihren Speed und ihr spielerisches Potenzial voll ausleben. Die Tigers hielten zwar trotz 0:2-Rückstand nach 20 Minuten dagegen, brachen dann aber ab der 30. Minute komplett auseinander.
39'
Icon
Tor - 6:0 - Lausanne HC - Cory Emmerton
Langsam wird es etwas gar heftig für die Emmentaler. Emmerton lenkt Genazzis Slapshot ab. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, diese sechs Tore sind nicht mehr aufzuholen.
38'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Jonas Junland
Der ebengenannte Junland muss für dieses Rencontre ebenfalls auf die Strafbank.
38'
Icon
2+2 Minuten Strafe - SCL Tigers - Chris DiDomenico
So, bei DiDomenico ist der Kragen geplatzt. Der Kanadier haut Junland auf die Pfoten und verlässt dann die Strafbank um den Lausanner erneut zu provozieren. Immerhin kommt so noch etwas Stimmung auf, zweckorientiert ist das Ganze allerdings eher nicht.
avatar
Wobei auch die Waadtländer nicht die langsamsten sind
von Hitman 47
Der LHC ist auf der Torhüterposition viel zu schwach besetzt und die restlichen Feldspieler werden vom Zuger Tempo- und Powerhockey zerzaust und ausgerungen wie nasse Leintücher.
37'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Robin Grossmann
Grossmann hat Erbarmen mit den Emmentalern und geht zum dritten Mal an diesem Abend auf die Strafbank.
35'
Icon
Tor - 5:0 - Lausanne HC - Etienne Froidevaux
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Froidevaux wird im hohen Slot lanciert und trifft per Slapshot.
avatar
von Patrick59
...dann spielt der SCB wohl gegen Biel. Wird sicher eine spannende Serie. Aber dass die Langnauer so sackschwach spielen hätte ich nicht erwartet.
33'
Der Mist scheint geführt zu sein. Klar, im Eishockey kann alles passieren, doch dieser Rückstand dürfte etwas gar hoch sein. Die Lausanner powern sofort weiter.
avatar
von megge25
So, dann freuen wir uns auf die Halbfinal Duelle SCB-Biel und EVZ-LHC. @Hitman47 warum ist Lausanne ein Freilos?
31'
Icon
Tor - 4:0 - Lausanne HC - Loic In-Albon
Und auch die vierte Linie ist erfolgreich! Loic In-Albon trifft weniger nur Augenblicke nach dem 3:0. Der Stürmer wird sträflich alleine gelassen, kann alleine auf Ciaccio losziehen und trifft sehenswert.
30'
Icon
Tor - 3:0 - Lausanne HC - Cory Emmerton
Cory Emmerton trifft zum 3:0! Da verteidigten die Emmentaler ziemlich schwach. Der Kanadier erwischt Ciaccio in der nahen Ecke.
29'
Pfostenschuss von Junland! Der Verteidiger trifft von der blauen Linie nur das Lattenkreuz. Die Emmentaler dürfen sich ein weiteres Mal bei der Torumrandung bedanken.
27'
Icon
2 Minuten Strafe - SCL Tigers - Harri Pesonen
Das war nicht besonders gut gelöst von Harri Pesonen. Der Finne landet wegen Beinstellen auf der Strafbank und nimmt seiner Mannschaft so die Chance einer Überzahl-Situation.
26'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Robin Grossmann
Grossmann sitzt seine zweite Strafe des Abends ab. Er räumt Berger regelwidrig aus dem Weg.
24'
Lardi prüft Zurkirchen mit einem satten Handgelenkschuss, der Lausanner Schlussmann bleibt Sieger. Irgendwann müssen die Tigers solche Chancen nutzen, ansonsten drohen die verfrühten Ferien.
23'
Icon
2 Minuten Strafe - SCL Tigers - Larri Leeger
... bei den Emmentaler trifft es Larri Leeger, er muss wegen einem Stockschlag zwei Minuten zuschauen. Es geht weiter mit Vier gegen Vier.
23'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Etienne Froidevaux
Da wurde es den Unparteiischen wohl etwas zu bunt. Wegen einer Rangelei muss auf Seiten Lausannes Froidevaux auf die Bank...
22'
Pascal Berger verpasst den Anschlusstreffer! DiDomenico spielt Lausanne schwindlig und passt dann zur Mitte, wo sein Stürmerpartner knapp verpasst.
21'
Weiter geht's mit Drittel Nummer Zwei! Die Tigers brauchen zwingend Tore, ansonsten ist das Abenteuer Playoff schneller vorbei als ihnen lieb ist.
avatar
In der Pause erreichen uns Neuigkeiten aus Rapperswil
von Adrian Buergler
Die Lakers haben kurz vor dem Start der Playout-Serie gegen Davos mit Cheftrainer Jeff Tomlinson um ein weiteres Jahr bis 2020 verlängert
20'
Icon
Drittelende
Das erste Drittel ist zu Ende, Lausanne führt mit 2:0. Die Waadtländer gehen durch einen Shorthander von Topskorer Jeffrey in Führung, ehe Kenins in Überzahl mit einem Ablenker erfolgreich ist. Danach kommen die Gäste besser ins Spiel, auch weil Lausanne sich mit einigen Strafen selber aus dem Spiel nimmt. Doch vor Sandro Zurkirchen räumen sie emsig auf und lassen bislang wenig Torschüsse zu.
avatar
Platzierungsrunde
von Adrian Buergler
Die ZSC Lions bleiben ihrem desolaten Stil dieser Platzierungsrunde treu und geraten gegen Fribourg früh mit zwei Toren in Rückstand. Marco Miranda kann immerhin für die Zürcher noch verkürzen. Davos liegt bei der Playout-Hauptprobe in Rapperswil nach 20 Minuten ebenfalls zurück. Dion Knelsen hat den Treffer für die St.Galler erzielt.
19'
Langnau ist nun wieder die spielführende Mannschaft, doch die Defensive der Waadtländer drängt die Sturmlinien der Tigers gekonnt in die Ecken ab.
avatar
Naja, bislang glänzt Langnau kaum
von Hitman 47
Oje wenn Lausanne gewinnt hat der EVZ ein Freilos!
17'
Zangger umkurvt Freund und Feind und prüft dann verdeckt Ciaccio. Der Emmentaler Schlussmann hält dicht.
15'
Gagnon verpasst nur knapp! DiDomenico lanciert seinen Landsmann, doch Zurkirchen pariert den Ablenker gerade noch.
14'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Robin Grossmann
Grossmann muss für Halten für zwei Minuten in die Kühlbox.
avatar
Abwarten und Tee trinken. Und mit Tee meinen wir Bier.
von megge25
Ich glaub das ist bereits vorbei... sorry Langnau
avatar
Ein Livebild von Langnau in der Startphase
von Adrian Buergler
10'
Icon
Tor - 2:0 - Lausanne HC - Ronalds Kenins
Lausanne trifft schon wieder! Diesmal trifft Kenins mit seinem ersten Playofftreffer zur 2:0-Führung. Der Lette fälscht Grossmanns Schuss ab. Die Waadtländer erzielen nach dem Shorthander nun auch einen Treffer im Powerplay.
9'
Icon
2 Minuten Strafe - SCL Tigers - Benjamin Neukom
Neukom fährt Jeffrey in die Bande. Die Schiedsrichter taxieren das als Behinderung.
8'
Icon
Tor - 1:0 - Lausanne HC - Dustin Jeffrey
Was ist denn hier los? Dustin Jeffrey bringt Lausanne in Unterzahl in Führung! Huguenin vertändelt die Scheibe, Jeffrey entwischt und lässt Ciaccio mit einem präzisen Handgelenkschuss keine Chance.
7'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Christoph Bertschy
Pfiffe gellen durch das Hallen-Provisorium, Bertschy cross-checkt seinen Gegenspieler und muss somit für zwei Minuten auf die Strafbank.
6'
Gewinnt Lausanne, kommt es in den Halbfinals zu Duellen zwischen dem SCB und Biel, in der anderen Partie träfen Zug und Lausanne aufeinander.

Gewinnen die Tigers, spielen sie in der nächsten Runde gegen die Berner und Zug müsste gegen die Bieler antreten.
3'
Die Startminuten gehören dem Gastgeber, Vermin und Moy setzen erste Akzente. Bislang werden aber weder Ciaccio Zurkirchen zu Paraden gezwungen.
1'
Icon
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Wir dürfen uns auf eine äusserst packende Partie freuen. Jeffrey gewinnt das erste Bully.
Jetzt seid ihr gefragt
Wer gewinnt die «Belle»?
Bei den Topscorern bleibt alles beim Alten
Die eifrigsten Punktesammler der Regular Saison sind auch die eifrigsten Punktesammler der Playoffs: Bei Lausanne trägt Dustin Jeffrey Gold (4T/2A), bei Langnau ist es DiDomenico mit vier Toren und einem Assist.
So spielen die Waadtländer

Alles oder nichts!
Was war das für eine Serie bislang zwischen den Tigers und dem Lausanne HC! Die Tigers feierten mit einem krachenden 5:1 den ersten Erfolg in den Playoffs überhaupt. Mit dem ersten Heimsieg wollte es nicht so recht werden, ehe man im sechsten Spiel zuhause die Waadtländer mit 4:2 bodigte. Nun heisst es im Stadion-Provisorium alles oder nichts; «Do or Die»!
Spannender geht's nicht!
Siegen oder fliegen. Alles oder nichts. Etwas spannenderes als ein siebtes Spiel in einer Playoff-Serie gibt es im Eishockey nicht. Heute duellieren sich der HC Lausanne und die SCL Tigers um den letzten Platz in den Halbfinals der National League. Drama garantiert.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4